Motobicain Minimobi (Mobilette) Wie bekomme ich Papiere dafür

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » Di 12. Feb 2008, 08:30

Guten Morsche,Vor Jahren schleppte mir der Alteisenhändler meines Vertrauens eine Minimobi aus den 70ern an. Sogar in recht ordentlichem Zustand. Mein Sohn möchte sie jetzt fahrfertig machen, denn im Sommer steht die Mofaprüfung an. Nur Papiere für das Teil hab ich keine und meine damalige Mofamarke ist es auch nicht. Also kenne ich mich damit auch nicht groß aus. Wichtig wäre z.B. mal die Ölfüllmenge.Wie komme ich zu neuen Papieren (Betriebserlaubnis) für dieses Gerät (Mofa)Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch dafür her.Danke für die HilfeMaxeBeitrag geändert:12.02.08 07:30:28

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Di 12. Feb 2008, 17:25

Nenn doch mal alle Daten vom Typschild.Grüße

dorea27

Beitrag von dorea27 » Do 14. Feb 2008, 01:36

Falls es hier um Motobecane geht (denn von denen stammte ja die Mobylette), frag doch mal nett und freundlich bei Yamaha Deutschland nach, ob die alte Mitarbeiter oder Archivunterlagen der deutschen Motobecane übernommen haben und Dir so eventuell weiterhelfen können.Dorea

Jozibo

Beitrag von Jozibo » Do 14. Feb 2008, 09:13

Motobécane war bis 1984 ein französischer Zweiradproduzent.Die "deutsche" Motobecane hatte ihren Sitz in der Aachener Str. 23, 4800 Bielefeld. Danach war Schluss.In den 90er Jahren wurde von Yamaha noch einmal der Versuch gestartet, "Motobecane" zu reanimieren - ohne Erfolg.Eine Betriebserlaubnis bekommst Du vom Straßenverkehrsamt Deiner Gemeinde. Die Kosten dafür sind jedoch meistens höher, als ein gebrauchtes anderes Mofas kosten würde.Das Muster einer Betriebserlaubnis für Motobecane-Mofas ist hier einsehbar:http://img120.imageshack.us/...ebserlvr ... lJoBeitrag geändert:14.02.08 08:18:14

Maxe

Beitrag von Maxe » Fr 15. Feb 2008, 14:18

Für die, die mal vor dem gleichen Problem stehen Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,.für Ihr Mofa wurde ehemals vom Hersteller eine Betriebserlaubnis in Papierform mitgeliefert..Unter der Voraussetzung das der Hersteller noch existentist, können Sie sich über diesen für ca. 30,00 € eine Ersatzbetriebserlaubis beschaffen..Ist der Hersteller nicht mehr existent, wird esproblematischer und auch teurer (Schätzungsweise200,00 €). In diesem Falle bedarf es eines Gutachtens einer technischen Prüfstelle (staatlicher TÜVin Frankfurt, Frankfurt-Kalbach, Friedberg oderWeilburg). Mit diesem Gutachten müssen Sie zurZulassungsbehörde und diese stellt Ersatz aus..Mit freundlichen Grüßen.Im Auftrag.Robert XXXXXXX.- Sachgebietsleitung.Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörde Beitrag geändert:15.02.08 13:25:32

Maxe

Beitrag von Maxe » Fr 15. Feb 2008, 14:32

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 12.02.08 16:25:10Nenn doch mal alle Daten vom Typschild.GrüßeMotobecaneFrankreichZul. Gesamtgew. -,120 kgFahrgestellnummer: 96351705Baujahr 1973Hubraum: 49ccmTyp: M.1Gruß aus einer südlichen MetropoleMaxe

Antworten