Volvo 142
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,mir ist ein 142er von 1970 guenstig angeboten worden. Das Auto hat SSD, 4-Gang und die seltenen Rundinstrumente. Ich denke ist ne Nette kombination und duerfte doch was fuer den Alltag sein.In welchen Drehzahlbereichen faehrt das Auto zwischen 100 und 120 km/h im 4-Gang ?. Wie aufwendig ist ne Ueberholung der Vorderachse (hat glaub ich Doppelquerlenker und so) ? Danke.Frank
Volvo 142
Hallo Frank,Die 140er Schaltwagen ohne Overdrive mit B20 Motor bewegen sich zwischen 3.200 und 4.000 U/min bei 100-120 km/h.Für die Vorderachse gibt es alle Teile neu zu vertretbaren Preisen, in USA z.B. über ipd in Oregon.Die Buchsen und Traggelenke beim 140er sind allerdings alle verpresst. Ohne hydraulische Presse ist so eine Vorderachsüberholung nicht ratsam. Man kann aber auch komplette Querlenker neu kaufen.Frühe 140er aus Göteborger Fertigung sind quasi unkaputtbar, qualitativ auf dem Niveau eines /8er Benz und besser als Amazon und Co. Belgische und kanadische Exemplare sind rostmäßig deutlich empfindlicher.ventiloz.Zt. mit dem 164er im Alltag unterwegs (auch mit GT-Rundinstrumenten)
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volvo 142
...ha gleiche Farbe, Thilo !!! Wie kann ich denn die kanadische Produktion von der schwedischen unterscheiden. Rein geographisch koennte das Auto ja auch von Kanada nach Sacramento verkauft worden sein. Wobei schlimmer Rost bei den Autos hier ja eher die Ausnahme ist, die haben ja eher einen Sonnenstich und muede Technik, aber man weiss ja nie...
Volvo 142
sofern noch vorhanden steht das auf dem Typenschilddie ganz frühen 140er kamen m.W. aber alle noch aus Göteborg
-
Hallo Frank, der hat sicher die 4,10er Hinterachse. Die geht noch. Mein 144S (71) hat die auch, mein 145er (69) hat die 4,56er. Die ist superkurz, mit B20A fahre ich immer im 2ten an, ziehe bis 45 und dann im 4ten. ab 80 suche ich den 5ten....Alternativ hatte ich damals bei meiner Zone 4,1er, ein OD hintergebaut, 0,86 :1. Auch mit der längeren Hinterachse drehte er im 5ten bei 130 ca 3000. War sehr leise und Motorschonend. Nur als Tip. LG Jörg