Abgasgrundlagen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Jozibo am/um 13.02.08 14:12:08Kann also keiner beantworten?!Aber sicher sagen:Der Cayene darf in die Umweltzone 4 fahren, der Ford Fiesta nicht.Ja, aber warum??? - Oder besser, warum nicht?Martin hat die Frage doch beantwortet - und das sogar ausführlich!
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
@ Jozibo:Sag´mal, könnte es sein, daß Dich in letzter Zeit irgendwo ein Cayenne Turbo versägt oder geärgert hat ?Oder warum reitest Du auf dem Gerät so rum ?(Weiß Gott, Porsche hat bessere Autos im Programm als Cayenne)Nochmals, wie in Posting #2: Was ist der wirkliche Hintergrund Deiner Anfrage ? Chris. Beitrag geändert:13.02.08 15:14:05
-
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Zitat:Kann also keiner beantworten?!Aber sicher sagen:Der Cayene darf in die Umweltzone 4 fahren, der Ford Fiesta nicht.Ja, aber warum??? - Oder besser, warum nicht?Der Fiesta darf ja doch in die Umweltzone gefahren werden,sobald man dafür eine entsprechende Plakette erwirbt. Dieist per Nachweis entsprechenden Abgasverhaltens (im Fahrzyklus,nicht Jo'scher Leerlaufphantasie) prinzipiell für jeden solchen Wagenerhältlich. Ausreichendes Abgaszeugnis erwirken und los! Das war wohlnoch immer nicht die Frage...
-
- Registriert:Sa 9. Feb 2008, 08:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Zitat:Original erstellt von Jozibo am/um 09.02.08 07:26:11Hallo,ich bin der Neue..... und habe mich hier angemeldet. eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:Wie werden die Grundlagen zur Abgasmengen-Einstufung eines Kfz festgelegt?Gibt es Vergleichslisten einzelner Fahrzeuge über den Ausstoß von schädlichen Abgasen?Was mich dabei interessiert: Wie viel Abgase (schädlich, im Sinne des "Gesetzes") stößt z.B. ein Porsche-Cayenne pro Stunde aus - und wieviel ein alter Ford-Fiesta, Erstzlg. 1988, mit der Fahrzeug-Ident-Nr.: "026" für den es keine Umweltplakette gibt?Ich könnte mir vorstellen, dass der Cayenne, obwohl er der EU 4 entspricht, mehr schädliche Abgase ausstößt, als der angeführte Fiesta (pro Stunde Laufzeit z.B. im Straßenverkehr)Wo kann man das erfahren?DankeJoDas war mein Eingangsposting. Ich meine, dort sind alle wichtigen Daten enthalten.Es tut mir leid, wenn ich die Motivation zu meiner Frage nicht vermitteln kann, um ein für mich befriedigende Antwort zu bekommen. Ich kann es nämlich keinesfalls akzeptieren, dass mein Auto, welches 1988 nach damaligen Richtlinien erbaut, jetzt nicht in "Umweltzonen" verwendet werden darf, nur weil es 20 Jahre alt ist und den willkürlich geänderten Bestimmungen nicht mehr entspricht. Ich bin der Meinung, dass auch für Autos ein Bestandschutz gelten sollte und Politiker nicht einfach Quasi-Enteignungen vornehmen dürfen - sonst kann es passieren, dass Fahrzeuge nach nur 5 Jahren vielleicht nicht mehr Verwendungsfähig sind, nur weil spinnerte Politiker meinen, neue Bestimmungen erlassen zu müssen.Bei meinem "Oldi" wurde im Januar wurde ASU und TÜV "gemacht" alles O.K.. Das Auto ist bis 2010 mit der TÜV-Plakette zugelassen(außer ASU, die bei dem Fahrzeug jährlich überprüft werden muss)Es ist für mich nicht einsichtig, das eine "Dreckschleuder" wie z.B. der Cayenne in die "Umweltzone 4" fahren darf (das der Cayenne angeführt wird, ist rein zufällig und hat nichts mit Ressentiments gegen dieses Auto zu tun.) Ich hatte nämlich einmal irgendwo gelesen (habe es leider nicht wiedergefunden) dass der Porsche einen sehr großen Schadstoffausstoß hat, der nur deshalb nicht unter das Fahrverbot fallen soll, weil der hohe Hubraum oder die mit ihm zu befördernde Fracht . . . (???) in Verhältnis gesetzt worden sein soll, damit er überhaupt die Zulassung für die "Umweltzone 4" bekommen hat.Jo
-
- Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Der Bonus des Cayenne liegt im hohen Fahrzeuggewicht begründet, darauf wurde bisher allgemein Rücksicht genommen, mit Euro-5 soll das nun entfallen. Eine gesonderte Zulassung bekommt er dafür nicht, er hatte einfach laschere Grenzwerte zu erfüllen, wie bspw. europäische Diesel gegenüber Benzinern per entsprechender Normgestaltung auch.Das dürfte alles sein, abgesehen davon, daß nie sein kein, was nicht sein darf...
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Ah Jozibo, jetzt verstehe ich, auf was Du hinaus willst. Da hast Du etwas falsch aufgeschnappt.Und zwar:Es gibt tatsächlich innerhalb der einzelnen Abgasnormen (EU3, EU4) sog. Untergruppen, idR drei. Diese stellen hauptsächlich auf das zulässige Gesamtgewicht ab. So auch bei der EU4. Für den Cayenne gilt, dass er eigentlich nur die dritte (und damit schlechteste) Untergruppe (die in Ihren Grenzwerten in etwa der EU3 entspricht) erfüllen müsste, denn sein zul. Gesamtgewicht liegt oberhalb von 2500 kg 8da liegt die Grenze).Aber: Ich muss dich erneut enttäuschen: Die Abgaswerte der "Dreckschleuder" (Zitat Jozibo) sind während der Prüfung so niedrig gewesen, dass Porsche von der erleichterten Untergruppe gar keinen Gebrauch machen musste, sondern die normale EU4-Untergruppe erreicht. (Von dieser erleichterten EU4-Untergruppe machen in Wahrheit "nur" die ganzen schweren Diesel Gebrauch, also VW Bus, Chrysler Voyager, Mercedes ML, VW Touareg etc., aber immer als Diesel!)Ob man jetzt einen 88er Fiesta oder einen 08er Cayenne sympathischer findet, mag jeder selbst entscheiden. Es spricht - ohne einer exakten Nachmessung vorgreifen zu wollen - sehr viel dafür, dass der Schadstoffausstoss des Kat-losen Fiesta höher ist als die des EU4-Cayenne. und deshalb darf der Fiesta nicht in die Umweltzone.Ein Wort am Rande: Ich würde mich ja auch ärgern, wenn mein heißgeliebter 88er Fiesta "auf einmal" nicht mehr in die Innenstadt fahren darf und deshalb vielleicht auch nach Gegenargumenten suchen. Ich aber würde mir - mit Verlaub - geeignetere Disziplinen beim Vergleich Altwagen gegen Neuwagen aussuchen. Denn eines ist bei aller und auch meiner Liebe zu Oldies ganz sicher: In Sachen Abgasschadstoffen muss uns klar sein, dass wir argumentativ gefälligst ganz still sein sollten. Und erst recht nicht den völlig untauglichen Versuch unternehmen sollten, öffentlich (!) den Schadstoffausstoss eines Kat-losen Altwagens gegenüber einem EU4-Neuwagen schön zu reden. Selbst wenn der 4800-cc-NeuBenziner (von Dieseln rede ich naturgemäß nicht) an der roten Ampel das Dreifache des 1100cc-Ohne-Kat-Benziners verbraucht, produziert der Neue immer noch weniger CO, NOx, HC etc. als der Altwagen.Ist das so schwer zu verstehen? Ich meine: nein. Also: Lieber eine andere Kampfparole suchen. Es gibt genügend.MartinBeitrag geändert:13.02.08 18:45:28
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
...ich les ja schon die ganze Zeit mit. HAt dein fiest denn ueberhaupt den G-Kat nach Euro-1 oder nicht ? 1988 konte man glaub ich noch waehelen zwischen U-Kat und G-KATDas mit dem angesprochenen Bestandsschutz (Bundesgesetz) betrifft das nachgewiesene Gesamt-Abgasverhalten bezogen auf die Bestimmungen im Jahr Erstzulassung. 1988 war der Feinstaub, und hierauf bezieht sich ja m.W. das Fahrverbot in den Umweltzonen, nicht Gegenstand des Abgas-Messverfahrens.Feinstaub wurde ja bekanntermassen erst in den letzten Jahren als "neue Messgroesse entdeckt" und die Verordnung wurde glaub ich erst 2005 von der EU herausgebracht und quasi in letzter Minute in Deutschland in dieser (mehr als ungluecklichen und unbefriedigenden Variante) durchgedrueckt . ist diese so wie umgesetzt nicht einen Gemeinde-Verordnung (da regional begrenzt) auf Laenderempfehlung ?Der Bestandschutz des Gesamt-Abgasverhaltens gilt ja auch weiter, denn dein Auto wird bei der AU Bundesweit nur nach den (ich denke Euro-1 Normen) geprueft und darf fahren. Mit der einzigen Einschraenkung (die ja auch keine mehr waere weil Euro-1 "plakettenfaehig" ist) Umweltzone, die wegen der (erfundenen !) Feinstaub-Belastung erfunden wurde. Hat mich einer Verstanden Frank
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Mit den letzten Beiträgen ist doch nur mit anderen Worten das bestätigt, was ich gesagt habe:Selbst wenn nun der Fiesta oder ein vergleichbares Altauto abgasmässig in der Summe aller möglichen Betrachtungen schlechter anschneidet als der moderne Porsche, dann bestimmt nicht in dem Masse, als dass deshalb die massive Steuerhöhung oder gar ein Fahrverbot irgendwelcher Art gerechtfertigt sein könnte!Fazit: Restriktionen treffen als erstes diejenigen, die die geringste Lobby haben. Und in sog. Feinstaubzonen eben auch dann, wenn ihre Fzge. gar keinen feinstaub produzieren!Klaus
-
Abgasgrundlagen
Das Problem ist nicht der Säuberungsdruck auf den alten Wagen - mit dem das Milieusich nur ganz anders auseinanderzusetzen hätte -, sondern der hirnrissige Markttrend zuüberschweren unterentwickelten Klumpen wie eben diesem Porsche und anderen SUV / Oberklasse-Pkw.Ressourcen, Finanzmittel und Arbeitskraft sind dort längst nicht mehr zeitgemäß eingesetzt.-Bspw. könnte seit einiger Zeit EU-weit ein ausschließlich stöchiometrischer Betriebvon Fremdzündern schlicht vorgeschrieben sein. Verlöre so ein Geländewagen dadurcherst einmal 100 seiner 270km/h, wäre das kaum die Katastrophe, die dem erwähnenswertentgegenstünde.-Fahrzeugleergewichte um 2²/3t sind etwa bei Disco-III, Landcruiser und Touareg inzwischenein Zeichen fehlender Vollausstattung.-Die noch nicht effektive Euro-5 war mindestens in Sachen Anzahlkonzentrationen ultrafeinerDieselpartikel schon bei Verabschiedung längst überholt, was natürlich mittelfristig nichtsAnderem mehr dient, als kontinuierlicher Nachführbarkeit des Erneuerungsdruckes auf den Bestand...Und in mehr als nur diesen Dingen fehlt ausreichender Gestaltungswille! Steampunk ist prima,wenn er nicht Entwicklungen, Perspektiven und Verpflichtung vernebelt.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgasgrundlagen
Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 14.02.08 14:11:39Das Problem ist nicht der Säuberungsdruck auf den alten Wagen - mit dem das Milieusich nur ganz anders auseinanderzusetzen hätte -, sondern der hirnrissige Markttrend zuüberschweren unterentwickelten Klumpen wie eben diesem Porsche und anderen SUV / Oberklasse-Pkw.Ressourcen, Finanzmittel und Arbeitskraft sind dort längst nicht mehr zeitgemäß eingesetzt.-Bspw. könnte seit einiger Zeit EU-weit ein ausschließlich stöchiometrischer Betriebvon Fremdzündern schlicht vorgeschrieben sein. Verlöre so ein Geländewagen dadurcherst einmal 100 seiner 270km/h, wäre das kaum die Katastrophe, die dem erwähnenswertentgegenstünde.-Fahrzeugleergewichte um 2²/3t sind etwa bei Disco-III, Landcruiser und Touareg inzwischenein Zeichen fehlender Vollausstattung.-Die noch nicht effektive Euro-5 war mindestens in Sachen Anzahlkonzentrationen ultrafeinerDieselpartikel schon bei Verabschiedung längst überholt, was natürlich mittelfristig nichtsAnderem mehr dient, als kontinuierlicher Nachführbarkeit des Erneuerungsdruckes auf den Bestand...Und in mehr als nur diesen Dingen fehlt ausreichender Gestaltungswille! Steampunk ist prima,wenn er nicht Entwicklungen, Perspektiven und Verpflichtung vernebelt.Wunderbare Idee, Lambda 1,0 auch bei Volllast vorzuschreiben.....da hätten dann aber alle ein Leistungsproblem...und nicht wenige nach einigen Kilometern einen kapitalen Motorschaden oder, falls notgeregelt, absinkende Geschwindigkeit. Wer würde dann für die Schäden aufkommen ?? Wesentlich einfacher wäre es, eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit, ähnlich wie bei LKW´s mit zGG, an das Fahrzeugleergewicht zu koppeln. >2.000kg sollte bei 200km/h begrenzt werden...und schon würden die Auswucherungen von alleine aufhören.Aktuelles Beispiel: Der neue Audi RS6 Avant, mit einem LG von >2.000kg , aber 580PS. Wer gestern bei Motorvision die Fahraufnahmen aus LeCastellet gesehen hat (z.B. wie dieses "Schiff" beim Bremsen wankt und torkelt und gnadenlos untersteuert; trotz "modern" angepasstem Quattro-Antrieb), weiß was gemeint ist. Das Ding ist nur für die Geradeausfahrt gedacht, ansonsten fahrdynamisch eine Katastrophe. Aber man hat BMW und den M5 mit 507PS übertrumpft.... Chris.Beitrag geändert:14.02.08 14:36:49