Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 3. Apr 2008, 00:33

Hi,ne dumme Frage, ich weiss, ging mir eben durch den Kopf.Ließe sich der Ethanolanteil nicht irgendwie chemisch "filtern" oder sonstwie "unschädlich" machen ?Wäre wohl was für die Chemiker hier...Wurde ja viel über die Bauern-Oldie-Motoren geredet, aber mich betrifft Ronalds Negativ-Aufzählung ganz besonders, Motor komplett aus Alu und Benzineinspritzanlage, da geh ich garantiert nicht das geringste Risiko ein. Super plus plus rein, was solls, das Geld hole ich mir von dem Verbrecherpack an anderer Stelle wieder.GrüßeGerd

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 3. Apr 2008, 01:03

Hallo allerseits!Es geht doch um den Klimaschutz. Hahaha - das Klima läßt sich nicht schützen. Es ändert sich schon immer und so lange das Universum besteht; ob mit oder ohne Menschen. Eiszeiten, Warmzeiten, Zwischeneiszeiten - alles ohne Autos oder sonstige Technik schon immer da gewesen!Trotzdem wird dieser Minister Gabriel nicht müde, in seinen (Schein-)bemühungen, das Klima zu schützen. Seine Chefin müßte es besser wissen. Immerhin ist sie Physikerin. Aber die Kräfte des Großkapitals sind halt stärker als studiertes Wissen. Es erinnert etwas an die Bürger von Schilda, welche das Licht mit Säcken in ihr Rathaus schleppen wollten, als sie merkten, dass sie die Fenster beim Neubau vergessen hatten. Irgendwann werden sie es aufgegeben haben. Nicht so bei Gabriel: Er befiehlt immer größere Säcke! Ich werde ihn in mein Nachtgebet einschließen. Mehr kann man nicht für ihn tun. Gruß Joachim

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Do 3. Apr 2008, 09:52

...siehe auch hier:http://www.zeit.de/2007/43/U...2007/43/ ... usAußerdem haben selbst die Klimaschützer inzwischen begriffen, daß der "Bio"sprit (irreführender Begriff, es müßte korrekt "Agrarsprit" heißen) aufgrund von Energie- und Benzinverbrauch bei der Produktion nicht CO2-neutral ist:http://www.klimawandel-globa...ebilanz-von-biosprit/Aber - wie auch bei den Feinstaubzonen - erst einmal ohne Sinn und Verstand bzw. wissenschaftliche Grundlagen irgendetwas machen, egal ob es überhaupt etwas bringt und egal ob es sehr viel Geld kostet. Nachher wird es dann vielleicht wieder rückgängig gemacht... aber teuer war es trotzdem.Herr Gabriel als begeisteter Alleinnutzer von Flugbereitschafts-Flügen sollte ohnehin lieber mal ganz ruhig sein.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 4. Apr 2008, 07:22

Hat sich ja jetzt eh erledigt- Gabriel hat das ganze gestoppt...Wäre meines Erachtens aber auch nicht so schlimm gewesen- in USA fährt man schon jahrelang mit E10-Beimischung und die Oldieszene dort hat auch nicht permanent Motorschäden..Steffen

Mario

Beitrag von Mario » Fr 4. Apr 2008, 08:00

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 04.04.08 07:22:57...die Oldieszene dort hat auch nicht permanent Motorschäden..Hallo Steffen,meinst Du, das würden wir hier allumfassend mitbekommen?Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:04.04.08 08:00:35

er ka

Beitrag von er ka » Fr 4. Apr 2008, 08:50

Hallo erstmal,die Geschichte der Ethanolbeimischung zu stoppen dürfte endlich einen vernünftigen Sinn ergeben, der allerdings nicht ursächlich in eventuellen Motorschäden begründet sein dürfte.Diese Begründung scheint mir nur vorgeschoben um einigen Politikern das Gesicht zu wahren. Hauptgrund der nicht stattfindenden Ethanolbeimischung dürfte in der Herstellung dieses Stoffes die vernichtende Energiebilanz und die tatsächlichen Belastungen durch Anbau, Raubbau und Anlegung von Monokulturen für die Gewinnung von Ethanol begründet sein.Obwohl einige Zahlen immer wieder widersprüchlich sind ist nicht von der Hand zu weisen einen Ursprung für eine Klimabeeinflussung alleine durch Anbau von nachwachsenden Rohstoffen dort zu finden. Weiter werden Lebensmittelpreise durch Ethanolgewinnung beinflusst und das negativ, es wird in einigen Gebieten zur Trinkwasserverknappung kommen und so berauschend ist die CO2 Bilanz bei der Verbrennung auch nicht.Vielleicht endlich mal eine, wenn auch nur in Ansätzen, vernünftige Entscheidung, ob bewusst oder unbewusst mag dahin gestellt sein, aber immer noch besser als festlegen und anschliessend wieder und wieder nachbessern.Dennoch würde ich ebenso Ethanol fahren, aber nur aus dem einen Grund der Mineralöllobby die Stirn zu zeigen.Gespannt bin ich wann Politikern und Umweltschützern einfällt die Energiebilanz von Oldtimern unter die Lupe zu nehmen und dann überrascht feststellen zu müssen die sieht gar nicht so schlecht aus.Ich fahre(vernünftig)freundlich grüssender ka

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 4. Apr 2008, 09:37

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 04.04.08 08:50:56Gespannt bin ich wann Politikern und Umweltschützern einfällt die Energiebilanz von Oldtimern unter die Lupe zu nehmen und dann überrascht feststellen zu müssen die sieht gar nicht so schlecht aus.Na, da traust Du der Politik aber sehr viel Vernunft zu...Außerdem verkauft es keine Neuwagen.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Sa 5. Apr 2008, 10:43

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 05.02.08 20:57:34...wenn man sich diese Auflistung genau anschaut, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen....ob der Panikmache, die auch Teile dieses Forums bereits erfasst hat !! Leute seit über 100 Jahren gibt es kraftstoffgetriebene Motoren; seltsamerweise laufen auch die von anno 190X mit dem heutigen Kraftstoff. Glaubt irgendjemand wirklich, daß die Motoren der letzten 50 Jahre nicht auch Exx vertragen können ?? Hat vor 20 JAhren jemand geglaubt, daß man mit Frittenfett seinen Diesel betanken könnte ??Panik ist genau das, was sich die Hersteller wünschen. Wie seit dem 01.01.08 in Berlin. Es hat angeblich bereits dazu geführt, daß sich die Zulassungszahlen überdurchschnittlich entwickeln.Zur Freude von.....wem wohl ???Denn statt sich zu informieren, glaubt der deutsche Michel lieber das, was in der Zeitung oder den Medien halbwahr verbreitet wird.Hurra dem gesunden Menschenverstand !!Chris. Zynikmodus an:Na, wovor haben die Panikverbreiter hier im Forum nun Angst ?Was kommt als nächstes Thema an die Reihe; nachdem Umweltzonen und nun E10 durch sind ?Bin schon gespannt. Zynikmodus aus.Beitrag geändert:05.04.08 10:49:22

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Sa 5. Apr 2008, 11:05

Hallo 1300VC,dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Die der liebe Herr Bundesminister hat sich schön von der Autoindustire vorführen lassen. Die wussten doch schon seit wenigstens 15 Jahren was so auf sie zukommen wird. Plötzlich sollen die Autos das nicht mehr vertragen?????>Auch der E5 enthält Ethanol, das halt ungeeignete Kunststoffbauteile also Leitungen, Dichtungen etc. angreifen kann. Sollte die Autoindustrie solche Teile etwa mit Absicht verbaut haben. Ich denke eher das unsere Autos diesen Sprit (E10) wohl klaglos saufen werden. Da war die Umstellung auf bleifreien Sprit schon ein anderes Kaliber. Das haben auch alle Autos überstanden.Die deutsche Autoindustrie macht doch eh was sie will. Da werden die Klimaschutzziele einfach ignoriert (CO2-Austoss). Dafür gibt es dann Alibiprojekte wie Hybrid. Dabei müsste man die Autos nur wieder wie früher leichter bauen ( 100 kg Masse entspricht in etwa einem Benzinmehrverbrauch von 0,5 bis 0,7 l)und die Scheunentor grossen Fronten verkleinern. Aber dann müssten Porsche und Co ja Ihre Marketingstrategien ändern. Lieber ignoriert man die Gesetzeslage.Peter

de Auge

Beitrag von de Auge » Sa 5. Apr 2008, 11:37

Salut, da sind wir uns ja jetzt einig. Viel Wind um viel Blödsinn. Zu diesem ganzen Ökomist hab ich aber noch eine finanzielle Frage.In Frankreich bezahlen die Spritfresser ja seit Januar eineArt Strafbonus und Knauser bekommen eine Belohnung.Für Deutschland sollte die KFZ Steuer ja auch umgestellt werden.Das ist für unsere Oldies eigentlich schadlos. Wie ist dennder derzeitige Stand für die Steuer in Deutschland?Hiermit könnte man übrigens weiter Angst schüren. Gruß Rolf

Antworten