Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 8. Feb 2008, 11:04

Ronald:du sagst es. Gar nix wird passieren! Es gibt Sparten und Länder, da wird zum Teil seit ewigen Zeiten mit 50:50 oder reinem Alkohol gefahren. Und? Nix und! Ich kann mir natürlich auch ins Hemd scheißen.Und wenn wirklich der eine oder andere Schlauch oder O-Ring etwas früher gewechselt werden muss, dann ist es auch nicht weiter tragisch. Der übliche NBR-Gummi sollte das eigentlich klaglos mitmachen. Wenn nicht, dann testet man halt evtl. man Viton aus. Müsste aus dem Bauch raus ohne Blick in die Medienliste eigentlich auch funktionieren.Diese Diskussion hat echt was Kindergartenartiges .....Beitrag geändert:08.02.08 10:05:13

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 8. Feb 2008, 11:23

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 08.02.08 08:54:20Salut, der Schwachsinn steigert sich noch.Siehe aktuelle Auto-Bild. Wer jetzt noch glaubt dass Politiker denken, ......Wie immer sprach Bild zuerst mit dem Toten ...Was steht denn in dem Artikel?Wenn ich das, im Internet abgebildete Deckblatt richtig interpretiere, dann gibt es durch E10 bald keine Sprit mehr für den Golf. Man wä' dat geil! Ein Hoch auf E10! Her mit dem Zeug!

de Auge

Beitrag von de Auge » Fr 8. Feb 2008, 14:45

Hi,nur kurz wegen Deiner Freude über Golf und so. SuperPlus (E5) soll nur bis 2016 bleiben. Danach sindalle Sorten E15 (später E17).Laut A-B ist das der Tod aller nicht E10 fähigen Autos.Eben in den Nachrichten:Die Bundesregierung verlangt von den Autoherstellern bisnächste Woche eine Aussage zur Verträglichkeit von E10, dader ADAC ziemlich viel Wirbel verursacht hat.Einer wird jetzt da um sein Ansehen bemüht sein. Mal ehrlich, hier im Forum haben wir ja mit der Technikund so selbst zu tun. Ein Schlauch oder eine Dichtung hautuns nicht um und lässt uns auch nicht direkt an Müll denken.Aber was ist mit dem armen "Otto Normalverbraucher" der schonam Ölpeilstab verzweifelt? Bin jetzt schon auf die panischen Fragen der Kollegen gespannt, wenn mein Urlaub beendet ist.Rolf

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 8. Feb 2008, 15:15

Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 08.02.08 13:45:43Mal ehrlich, hier im Forum haben wir ja mit der Technikund so selbst zu tun. Ich oute mich gerne - aber ich bin zB lang nicht so vertraut mit der Technik, wie die meisten hier. Insofern klammere ich mich voll inbrünstigem Vertrauen an die Worte von er ka und Oldsbastel. Und spreche das tägliche Gebet von der Unverwüstlichkeit der Kent-Motoren.,KT

er ka

Beitrag von er ka » Fr 8. Feb 2008, 17:30

Hallo Knochentreter,dann versuche ich mal Dir etwas die Angst zu nehmen.Henry hat seine, wenn ich mich jetzt nicht im Typ irre, Lizzy schon so konzipiert dass sie mit 100% Ethanol ohne Probleme fahren konnte. Da war nur irgendetwas mit Druck seitens der Mineralölindustrie weshalb sie mit Benzin gefahren wurde.Da unsere Motore nicht sonderlich abweichen wird auch Ethanol kein Problem darstellen. Wo kann es Probleme geben?Recht einfach zu beantworten:bei reinen Alumotoren, da empfiehlt es sich die unbehandelten Aluteile zu eloxieren,bei Motoren mit Motorsteuerungen welche die Zündung mittels Lambda und Klopfsensor beeinflussenbei Einspritzmotoren betrifft es die Düsen, Taktzeit und Durchsatzbei Benzinleitungen auf PVC Basis (nicht beständig)bei einzelnen Fällen wo Weich PVC Dichtungen in Vergasern/Tanks verwendet werden (leicht zu tauschen)bei Tanks in denen PVC Hohlkörper als Schwimmer für die Tankanzeige eingebaut sind, im schlimmsten Fall spinnt dann die Tankanzeige, seltsamer Weise wurde Vergaserschwimmer nie aus PVC gefertigt.Ältere Vergaser als Aludruckguss, Zinkdruckguss, Kombinationsgussverfahren interessiert nicht wirklich der Anteil von 10% Ethanol.Probleme sind also fast ausschliesslich bei "neueren" Autos zu erwarten, siehe Motorsteuerung, Klopfsensoren, Lambdasonden, Einspritzdüsen, teilweise sogar Einspritzpumpen, in extrem Fällen sogar sogenannte Zündmodule weil sie nicht mehr weit genug von der Motorsteuerung verstellt werden können, manche Autos würden sogar mit E85 noch laufen, nur starten würde nicht klappen weil die Steuerung für den Kaltstart mit Ethanol nicht geeignet ist und das alles liegt am geringeren Brennwert und der höheren Oktanzahl des Ethanol.Alle derzeit gängigen Gebrauchtwagen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, kommen sogar mit einem Ethanolanteil bis 15%, einige sogar bis 20%, 30% und mehr ohne jegliche Umrüstung zurecht. Bei vielen anderen betrifft die Umrüstung für E85 oft nur Benzinleitung und Motorsteuerung. Nur wird das kein Autohersteller wegen Produkthaftung etc einfach mal eben zugeben.Ergo fast alles Bauteile welche es an Oldis nicht gibt, wobei ich Einspritzmotore nicht zur Kategorie der Bauernmotore zähle. Da wird eine Düsenabstimmung und abstimmen der Zündung weiterhelfen, denke ich.Genau aus diesen Gründen sehe ich der Ethanolgeschichte mit ziemlicher Gelassenheit entgegen.Ich fahre(einfach kommen lassen)freundlich grüssend er ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 8. Feb 2008, 17:39

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.02.08 16:30:14....seltsamer Weise wurde Vergaserschwimmer nie aus PVC gefertigt.@Ronald:Vergaserschwimmer aus Kunststoff gibt es ja reichlich - zumindest bei Motorrädern. Hast du eine Ahnung, um welchen Kunststoff es sich dabei handelt?

er ka

Beitrag von er ka » Fr 8. Feb 2008, 18:30

Hallo Burkhard,in 99% aller Fälle aus Polyethylen mit einer Dichte von ungefähr 0,985, nicht klebbar geht nur Warmgasschweissen oder spiegeln.PVC mit seiner Dichte von ca. 1,414 würde in der Schwimmerkammer kaum funktionieren, lässt sich allerdings auch kleben. Der PVC Schwimmer würde bei den erforderlichen Wandstärken und der Grösse eher zum Taucher .Ich fahre(jaja, der Kunststoff, ein Ding für sich )freundlich grüssender ka

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Mo 11. Feb 2008, 15:00

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.02.08 16:30:14dann versuche ich mal Dir etwas die Angst zu nehmen.Hi er ka,vielen Dank für die schöne Aufstellung. Ich verstehe. Und ich hab (endlich) einen Grund, mir die Benzinleitungen mal anzusehen - alles andere kann ich ausschliessen. Schöne Grüße,KT

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 11. Feb 2008, 15:10

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.02.08 17:30:21Hallo Burkhard,in 99% aller Fälle aus Polyethylen mit einer Dichte von ...Das hatte ich schon vermutet, aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen ...

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 2. Apr 2008, 22:20

Der Aktionismus ist ja jetzt erst einmal gebremst... http://www.spiegel.de/politi...0,1518,544927,00.html

Antworten