Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Foto wollte nicht.Ich kanns auch ganz einfach beschreiben:Das Aluminium zeigt Lochfras-Korrosion
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Evtl. sollte man auch darüber nachdenken, auf die erhöhte Beimischung ganz zu verzichten.Viele GrüßeMario
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier ist eine Petition für den Beibehalt der 5%-Regelung:http://itc.napier.ac.uk/e-Pe...on.asp?P ... D=610Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Fr 25. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gute Idee, ich habe mich gerade da eingetragen.......Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass die ganze Geschichte weniger gegen Oldtimer geht ( beispielsweise fahre ich meine 62er Flosse immer mit Superplus ) sondern vielmehr gegen den Bestand der 8-10 Jährigen Autos, deren Besitzer sich aus welchem Grund auch immer nicht am Neuwagenkonsum beteiligen. DEREN Bedingungen werden immer mehr verschlechtert un für "offizielle" Oldtimer hats besher immer noch Ausnahmen gegeben. Insofern danek ich schon, dass sich hier auf politischer Ebene eine Interessensgemeinschaft gefunden hat, Verschwörung will ichs mal nicht nennen, aber trotzdem verwunderlich ist die Sache schon. Der nächste schritt wird die Steuerumstellung auf CO2 Basis sein. Wetten, dass CO2 aus alten Motoren höher besteuert wird als aus neuen, selbst bei gleicher Menge??
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die CO2-Besteuerung sollte den Planungen nach doch nur für Neuzulassungen gelten, oder?Daß die Besteuerung (weiterhin nach Hubraum) für Altfahrzeuge dann u.U. noch einmal kräftig angezogen werden kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt... irgendwie müssen diese ganzen gebrauchtwagenfahrenden Terroristen doch zu ihrem "Glück" zu zwingen sein...
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Jan Christopher am/um 06.02.08 18:47:12Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, dass ein Automobilhersteller eine Aussage bzgl. Ethanolverträglichkeit eines Fahrzeugs machen soll, das vor mehr als 30 Jahren gebaut wurde?Verlangt hier eigentlich niemand - mit Ausnahme von Altopelfreak, der noch immer an eine Verschwörung auf der dunklen Seite der Macht glaubt.
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lochfrass-Korrosion kann auch ganz andere Ursachen haben.Hatte letztens einen Alfa-Kopf in der Hand, da hatte das falsche Kühlwasser Lochfrass im Aluguss verursacht.Nochmals: 5% Zugabe (wie aktuell) KÖNNEN keinen Ríesenunterschied zu E10 bedeuten. Ergo weil sonst bereits die E5-Beigabe Probleme verursachen müsste.Tanks haben auch schon zu Bleizeiten gerostet; und Auspuffe noch mehr. Was haben alle bei Einführung von Bleifrei geschimpft und eine Panik verbreitet ? Kommt mir nun bekannt vor.... Schon mal etwas von "déja vu" gehört ?Chris.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, viele benzingefüllte Leitungen/Gehäuse sind verzinkt oder aus Zinkspritzguss. Soweit ich weiß, kann Ethanol DEM nix anhaben. Und ein paar Gummischläuche wechseln, die eh alt sind, ist wohl kein Aufwand. Und Dichtungen sind meist nicht benzinGEFLUTET, sondern dienen nur als letzte Sicherheit zwischen beinahe ohnehin dichten Passflächen. Da sehe ich auch keine Gefahr. Vergaser-Schwimmer aus Plastik dürften auch kein Problem sein, da ich früher Tonbänder und Gehäuseteile mit Alkohol gereinigt habe. Gelassenen Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, der Schwachsinn steigert sich noch.Siehe aktuelle Auto-Bild. Wer jetzt noch glaubt dass Politiker denken, ......Rolf
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund ich habe es schonmal hier irgendwo beschrieben, es wird viel zu viel Wind gemacht um die Geschichte der Ethanolbeimischung wenn es um alte Motore geht.Bei den alten Motoren von denen wir hier reden handelt es sich überwiegend um Bauerntechnik ohne Klopfsensoren, Motorsteuerung und ähnlichem Firlefanz.Man nimmt die Zündung etwas zurück und gut ist, dann noch auf klingeln oder klopfen achten unter Volllast, möglichst im Hochsommer mal längere Strecke bergauf, wenn dann nichts zu hören ist passt es schon.Einige haben ja erlebt wie mein Selbstversuch ausging, selbst im Hochsommer Vollgas nach Göppingen zu Marios Treffen war kein Thema.Die Beständigkeit der Bauteile, auch kein wirkliches Thema, den Benzinschlauch sollte man als Meterware eh von Zeit zu Zeit mal ersetzen, das Ding wird auch spröde, meistens durch Einflüsse von aussen, nicht umgekehrt, Wasser im Tank durch die natürliche Aufnahme des Wassers durch Ethanol auch nicht, wird nämlich mit durch den Vergaser verfeuert und beim fahren nicht mal bemerkt. Abrasion in Vergaser und/oder Benzinpumpe schafft auch das alte Benzin und kommt überwiegend durch Verschmutzungsbestandteile, hier half immer schon ein Filter, wer keinen hat sollte mal über einen Einbau nachdenken, Preiskategorie ab 1,50 Euro aufwärts.Die Geschichten über unendlichen Mehrverbrauch gehören wirklich in den Bereich der Geschichten, ebenso wie unrunder Motorlauf, stottern des Motors oder auch enorme Mehrleistungen durch höhere Oktanzahlen, mein Empfinden war zwar der Motor zieht besser durch, aber das kann durchaus subjektiver Art sein, Mehrverbrauch hatte ich keinen, und mein Tank ist auch nicht durchgerostet, der Motor läuft nach rund 10000 Kilometern mit selbstgepanschtem E85 immr noch einwandfrei und nur eine Vergaserdichtung ist hin, wahrscheinlich bei der Kontrolle der Bauteile nach dem Versuch selbst gehimmelt durch Schusseligkeit.Störend war nur das saumässige Kaltstartverhalten, besonders morgens auf Treffen wenn der Elch die Nacht im kalten und unter freiem Himmel verbringen musste. Da hilft etwas Geduld und eine gute Batterie.Mein Fazit, sobald als möglich steige ich um auf E85 und die Beimischung von 10% geht mir irgendwo vorbei, mein Hersteller hält sich eh zu diesem Thema bedeckt. Da denke ich ist die Angst vor Produkthaftung grösser als der eigene Schatten, zumal die gerade erst einen Prozess verloren wegen Produktfehler, aufgedeckt und verurteilt wurden sie in Frankreich.Derzeit bereite ich gerade einen Hubraumkleineren Motor vor um diesen, sobald es möglich ist mit flächendeckender Versorgung, ausschliesslich mit E85 zu betreiben. Laut Szene darf und sollte dieser Motor nur und ausschliesslich mit Super Plus gefahren werden, bei mir läuft der auch mit Super einwandfrei, wie das wohl kommt?Vielleicht ist es bis Otto soweit, dann könnt ihr gerne mal mitfahren und die Ohren spitzen und selbst beurteilen.Der Motor ist auch noch Leistungsgesteigert, sollte also wesentlich kritischer sein als mein derzeitiger Bauernmotor.Ich fahre(na dann Prost)freundlich grüssender ka