Ab 2009 nur noch Biosprit: ADAC schlägt Alarm - Oldtimerszene schläft
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eine aktuelle Aufstellung der Hersteller Freigaben:Alfa Romeo: Kein Modell verträgt bislang E10.Audi: Alle Modelle bis auf Vierzylinder-FSI-Motoren sind E10-tauglich.BMW: E10 darf in jedem Fahrzeug getankt werden, es sei denn die Betriebsanleitung schreibt Super Plus vor.Chevrolet: Momentan kann kein Fahrzeug mit E10 betankt werden.Chrysler: Der Einsatz von E10 wird momentan erprobt, Freigaben gibt es noch nicht.Citroën: Modelle seit 1998 können mit E10 betrieben werden.Daihatsu: Bis auf den Trevis können alle Modelle mit dem Alkohol-Gemisch gefahren werden.Dodge: Der Einsatz von E10 wird momentan erprobt, Freigaben gibt es noch nicht.Fiat: Kein Modell verfügt momentan über eine Freigabe für E10.Ford: Bis auf den Ford Ka vertragen alle Modelle seit 2006 E10-Kraftstoff.Honda: Die Verträglichkeit wird derzeit geprüft.Hyundai: Momentan sind die Modelle nicht auf E10 ausgelegt.Kia: Momentan wird der Einsatz von Alkohol-Sprit geprüft.Mazda: Alle neu produzierten Benziner können mit E10 betrieben werden.Mercedes: Bis auf die Vierzylinder-Direkteinspritzer sowie einige Oldtimer vertragen alle Fahrzeuge E10-Sprit.Mitsubishi: Bis auf die GDI-Motoren sind alle Benziner freigegeben.Nissan: Momentan liegt noch keine offizielle Freigabe für E10 vor.Opel: In Rüsselsheim arbeitet man an der Freigabe, noch gibt es keine konkrete Aussage.Peugeot: Seit 1998 können alle neuen Modelle mit E10 betrieben werden.Porsche: Alle Modelle vertragen E10, der Cayenne fährt sogar mit 25 Prozent Ethanol.Renault: Bis Ende 2009 sollen alle Benzinmotoren freigegeben sein, die Hälfte davon sogar für ein E85-Gemisch.Saab: Seit 2007 sind alle neuen Modelle E10-tauglich, spezielle Fahrzeuge können sogar mit E85 gefahren werden.Seat: Alle Motoren seit März 2006 sind E10-tauglich. Ausnahme: Die 1,4-Liter-Benziner (80 und 86 PS) erfüllen die Kriterien erst seit 2007.Skoda: Wie bei Skoda sind alle neuen Modelle ab März 2006 freigegeben. Die Ausnahme bildet auch hier der 1.4er.Suzuki: Ab Mitte 2008 sollen alle neuen Modelle E10 vertragen.Toyota: Alle ab 1994 produzierten Fahrzeuge vertragen E10.VW: Seit März 2006 sind alle neuen Fahrzeuge (1.4er-Benziner ab 2007) E10-tauglichVolvo: Seit dem Modell 740 in den 1980er Jahren können alle Fahrzeuge mit E10 betrieben werden, sofern die vorgeschriebenen Wartungen lückenlos durchgeführt wurden.
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- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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...wenn man sich diese Auflistung genau anschaut, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen....ob der Panikmache, die auch Teile dieses Forums bereits erfasst hat !! Leute seit über 100 Jahren gibt es kraftstoffgetriebene Motoren; seltsamerweise laufen auch die von anno 190X mit dem heutigen Kraftstoff. Glaubt irgendjemand wirklich, daß die Motoren der letzten 50 Jahre nicht auch Exx vertragen können ?? Hat vor 20 JAhren jemand geglaubt, daß man mit Frittenfett seinen Diesel betanken könnte ??Panik ist genau das, was sich die Hersteller wünschen. Wie seit dem 01.01.08 in Berlin. Es hat angeblich bereits dazu geführt, daß sich die Zulassungszahlen überdurchschnittlich entwickeln. Zur Freude von.....wem wohl ???Denn statt sich zu informieren, glaubt der deutsche Michel lieber das, was in der Zeitung oder den Medien halbwahr verbreitet wird.Hurra dem gesunden Menschenverstand !!Chris.
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@1300VC: Eben. Andere probieren's einfach aus... http://www.trabantforum.de/u...rum1/HTML/005504.html
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auf Frontal21 war gerade ein recht provokanter TV-Beitrag zum Thema E10dort wurde auch ersichtlich, daß die Autoindustrie unmöglich jedes jemals gebaute Modell auf Verträglichkeit testen kannventilolieber den Alkohol in die Kehle als in den Tank schütten (das würde den Neuwagenverkauf auch ankurbeln ...hicks)Beitrag geändert:05.02.08 22:35:10
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... und hier die Verknüpfung zu Thilos erwähntem Beitrag: http://frontal21.zdf.de/ZDFd...,1872,71 ... htmlRechts oben kann man sich auch das Video dazu ansehen.Viele GrüßeMario
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Danke ventilo für den bislang einzigen braucbaren Beitrag zu diesem Thema!Offensichtlich wissen die Autohersteller genau, worauf es bei der Verträglichkeit ankommt. Warum werden uns diese Erkenntnisse vorenthalten? Einfach unererhört!Werde mich jetzt nochmal an den ADAC wenden.Klaus
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Und was bringt dir Ventilos Liste an Wissen für die OLDTIMER, Klaus?Glaubst du, die HEUTIGEN (!) Hersteller gehen bei ihren Aussagen über die Verträglichkeit für ihre älteren Fahrzeuge über einen Zeithorizont von max. ca. 20 Jahre hinaus zurück? An was Älteres denken die allermeisten doch gar nicht mehr.Seit ich wieder mal in einem französischen Büchlein geschmökert habe, das im Jahr 1956 (zu den brenzligsten Zeiten der Suezkrise) unter dem Titel "Trotzdem Auto fahren - Untersuchung und Praxis aller als Ersatz für Benzin geeigneten Kraftstoffe" erschien, und ich dort insbesondere das Kapitel über Ethanol durchgelesen habe (wobei sich die erwähnten Nachteile übrigens erstaunlich mit den von Er ka an anderer Stelle geschilderten Erfahrungen decken, aber auch nicht gravierender klingen), sehe ich das jedenfalls zumindest für die ollen Bauernmotoren der 50er Jahre einigermaßen entspannt. Ich neige somit zu der Einschätzung von 1300VC (s.o.).Eins will mir übrigens immer noch nicht ganz einleuchten: Ist es nicht so, dass der Sprit bereits bisher 5% Ethanol enthält? Klar haben wir über heutiges Benzin - verglichen mit vor 10-20 Jahren - zu klagen (der Sprit scheint einfach flüchtiger etc., was sich bei gewissen Standzeiten bemerkbar macht), aber bereitet er ernsthafte Betriebsprobleme? Und bei 10 statt 5% geht dann auch bei den Oldtimern gleich die Welt unter? Sind die übrigen immer noch 90& konventioneller Spritanteil völlig ohne Belang?Bei Youngtimern mit diesen anscheinend gefährdeten frühen Direkteinspritzanlagen, diversen hochgezüchteten Fahrzeugen etc. mag das anders aussehen, aber bei den richtigen Oldtimern?GrußS.Beitrag geändert:06.02.08 09:11:22
- oldsbastel
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Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 06.02.08 09:10:17Und was bringt dir Ventilos Liste an Wissen für die OLDTIMER, Klaus?Den unerschütterlichen Glauben an eine Verschwörung der Mineralölindustrie, der Autohersteller und der EU-Kommission ... und das nur, um Altopelfreak zu schaden.@Altopelfreak:Schonmal bei der Krankenkasse zwecks Bereitstellung eines Platzes in der Klappse zur Behandlung einer Paranoia nachgefragt?Beitrag geändert:06.02.08 11:25:09
- oldsbastel
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Für alle die es interessiert. Hier mal die Stellungnahme von Mazda. Die Wird aber ganz sicher nicht für 50 Jahre alte oder noch ältere Fahrzeuge gelten ..... wie Stephan schon gesagt hat. Vermutlich ist mit "älter" 10 oder 20 Jahre gemeint. Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Abteilung Technik mit, dass gegen eine geringfügige Beimengung (bis 10%) von biogenen Kraftstoffen (Bio-Ethanol) in Ottokraftstoffen für die Verwendung bei aktuellen Mazda Fahrzeugen mit Ottomotoren herstellerseits keine Bedenken bestehen.Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den Kraftstoff älterer Mazda Fahrzeuge wird momentan bei Mazda Japan getestet. Eine offizielle Stellungnahme liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
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Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, dass ein Automobilhersteller eine Aussage bzgl. Ethanolverträglichkeit eines Fahrzeugs machen soll, das vor mehr als 30 Jahren gebaut wurde?Um eine wirklich verlässliche Aussage zu machen, müßte das doch in Erprobungen nachgewiesen werden.In der Regel wurde bei uns auch bei neueren Fahrzeugen (es sei denn, der Hersteller hat explizit etwas anderes verlangt) nur mit max. 5% Ethanol erprobt.Mich wundert es daher woher die schmellen Aussagen kommen, dass E10 geht.Von mir (Entwicklungsingenieur bei einem großen Automobilzulieferer) wird so eine Aussage ganz sicher nicht kommen, ohne Versuchsreihen gefahren zu haben.GrußJanP.S.anbei ein Foto wie ein Aluminiumbauteil (aus einem BDE Fahrzeug der 1. Generation) nach 100h Extremdauerlauf mit E5 auf der Rolle aussehen kann.