Wer kennt (kannte, besaß) diesen RR Silver-Shadow?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

vwoldie

Beitrag von vwoldie » So 3. Feb 2008, 12:31

Hallo, mein kürzlich erworbener Rolli hat leider keine Historie und ich brauche vom Vorbesitzer die Farbnummern. Briefeintrag reicht bis 1999, davor ist er im Auftrage eines Kunden 1999 in Köln bei einer Firma die Rolls-Royce wartet verkauft worden. Einziger Anhaltspunkt: Alter Brief: Letzter Halter Claus Wolter. Frage: Wann und vom wem wurde er lackiert, wer brachte ihn nach D?FIN: SRH1093, damaliges Kennzeichen BM RR 202Danke, Jörg

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FrankWo » So 3. Feb 2008, 16:52

Die Kölner Firma war wohl 'Royal Motors' - weiterhelfen kann man sicher bei: http://www.bentley-forum.de/...um.de/bo ... ex.phpdort sind die meisten RR/B-Marken-/Technik-Fachleute und -Eigner/-Nutzer ..., ... (auch) mit Zugriff auf´s Produktions- bzw. HalterInnen-Register für (West-)D ...... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:03.02.08 15:52:23

vwoldie

Beitrag von vwoldie » So 3. Feb 2008, 17:03

Hallo Frank, ja, da bin ich schon lange drin. Ich möchte Infos lieber aus diesem Forum, ev. kennt jemand das Auto aus den 90ern,sowie die Besitzer und hat mitbekommen, wie er lackiert wurde. Leider muß ich viel Nachlackieren, doch ohne Lacknummer traut sich da keiner bis jetzt ran. Die Lackierer wollen alle nur komplett Lackieren.

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » So 3. Feb 2008, 19:28

..hast Du die Lackierer mal gefragt, warum sie ganz lackieren wollen?Möglicherweise liegt das garnicht am Farbton(das geht auch ohne Nummer!), sondern am Lackuntergrund. Und das ist nur ein Vorwand....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 3. Feb 2008, 19:28

Hallo,wieso, ist was mit dem Forum nicht ok ? Bin da auch Mitglied und man hat mir auch schon viel geholfen.Ich war schon mal auf einer Website wo man die ganzen Silver Shadow Farben gesehen hat mit den Farbcodes. Da kann man das ja schon mal vergleichen. Die hatte ich übrigens auch aus dem Forum. Evtl. kann Dir das ja helfen ? :http://www.rrsilvershadow.co....com/EKleur/Kleur.htm Zumindest sollte man da doch mal einen Anhalt haben um welche Farbe es sich vermutlich handelt.Kann denn keiner von Deinen Lackierern die Farbe scannen ?SRH1093 ? Da hast Du ja aber ein sehr frühes Modell erwischt, nicht schlecht.GrüßeTomBeitrag geändert:03.02.08 18:39:19

vwoldie

Beitrag von vwoldie » So 3. Feb 2008, 22:06

Hallo Thomas und Tom,ja der Wagen ist schon mind. 2 X überlackiert worden schätze ich. Klar, der Untergrund ist warscheinlich Themoplaste, darüber in den 90er? Acryl. Überall an Knicken hebt innen der Lack ab, ist Luft drunter. Die NL-Seite kenne ich auch,vom originalen ist aber nichts mehr zu sehen, ich muß mal die Bank hinten rausmachen.Nein, bei uns habe ich 3 Lackierern das Auto gezeigt, ist Metallik, keiner hat ein Lesegerät.Kann ja Toyota, BMW oder was auch immer sein. Beilackieren ist im Prinzip möglich, doch die Farbe? da will keiner ran. Ich dachte auch an Freilegen der Blasen, Filler, Spachtel/Filler als Übergang und Decklack. Sicher löst sich da was in X Jahren, aber ich kann ihn nicht in kurzer Zeit mal ebend Abbeizen und Restaurieren.Original ist das Leder, nach RAL Basaltgrau. Radkappen sind noch in Einschicht? -Lack, tendieren eher zum Blaustich.Was das Bentley Forum angeht: Dort habe ich schon SEHR GUTEN Kontakt und HILFE bekommen, jedoch muß ich da erst reinwachsen. Mitglied bin ich auch. Müßte der 93. RH sein. 1965 oder 66, habe noch keine Nachforschung gemacht.Im Jaguar-Forum( habe nur noch 5 Jags!!!)bin ich gemobbt worden, "Schuster bleib bei deinen Leisten", nur weil ich Hausmann bin und auf Käfer stehe (mein erstes Auto).Ausserdem könnte der ehemalige Eigner ev. heute ander Autos fahren, dann sich daran erinnern.... . Oder ein Clubfreund.Meldet Euch gene über PN, LG Jörg

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 4. Feb 2008, 11:25

...wenn der Zustand der Lackierung auch nur annähernd so(schlecht) ist, wie Du schilderst, wäre ich als Lackierer auch nicht um eine Ausrede verlegen, warum ich das nicht machen will!!Daß sich da was in x Jahren löst, ist sicher.Möglicherweise/wahrscheinlich geht das aber auch gleich in die Hose. Wenn schon Risse und abgelöste Stellen in den Knicken sind, dann kannst Du das tatsächlich knicken! Das würde ich mir als Lackierer auch nicht antun.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 4. Feb 2008, 12:45

iMäl an vwoldie ist unterwegsevtl. kenne ich einen der Vorbesitzer

fridolin

Beitrag von fridolin » Mi 6. Feb 2008, 00:04

Hallo,in dem Zusammenhang eine Frage:Ist es richtig, dass man sich mit einem RR horrende Erhaltungskosten einhandelt und deswegen viele Modelle vergleichsweise preiswert sind (ich denke da an den MB 600 und die Hydraulik)Ich wollte mir immer einen zulegen, habe aber Angst vor den Folgen.GrüßeFridolin

Box156

Beitrag von Box156 » Mi 6. Feb 2008, 04:20

@Fridolin:Grundsaetzlich koennen Reparaturen an jedem Oldie (oder Exoten) der voll mit Technik ist, dazu noch gross und schwer, sehr teuer werden. Dabei spielt es nicht unbedingt 'ne Rolle was hinten dran steht. Ich hab die Luftfederungs-Arie beim MB W112 schon lange hinter mir, der steht dem Silver Shadow bei den Preisen in nichts nach. In so'ner Luftfederung kann man auch locker 10000 Euro und mehr versenken. Dennoch ist es richtig das ein RR aufwendiger und teurer zu Reparieren ist als zB. ein Opel. Bei Neuteilen von der Insel ist sicher auch der unguenstige Pfund-Kurs ein Faktor. Da wird auch laengt nicht so viel reproduziert wie fuer'n MG. Was 'ne fehlende Radkappe kostet brauchste nur mal RA-Wilke fragen. Ich hab da glaub ich noch 250 Euro im Ohr. Bei dem letzten Corniche, den ich repariert habe, war der linke Gusskruemmer gerissen. War damals leider nicht mehr lieferbar. Der rechte passt auch, weil eigentlich gleich. Fehlte nur die Bohrung fuer den Anschluss der Abgasreuckfuehrung. Kann man ja selber machen. Der Kruemmer hat damals 1000 Mark (ist mahr als 10 Jahre her)gekostet und 10 Stunden Bastelei. Fuer die hinteren Daempfer wurden 1400 Mark aufgerufen. Das ist heute sehr wahrscheinlich alles Euro. Die Emilie ist auch "etwas teurer" als ein Stern.Denk auch mal dran das der normale Wagenheber und die Hebebuehne bei dem "Monstrum" schnell an ihre Belastungsgrenzen kommen.Daher ist grundsaetzlich das bessere Auto immer der bessere Kauf. Oder du willst wirklich so ein Auto restaurieren.Frank

Antworten