Zündverteiler - welcher Unterschied?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cvc-veteran
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cvc-veteran » Do 24. Jan 2008, 12:31

Hallo,hatte vor paar Tagen nach Explosionszeichnungen für Ducellier-Zündverteiler nachgefragt. Möchte mich hier mal für die Mails und Faxe bei Euch bedanken, die ich zu dem Thema erhalten habe.Jetzt aber eine andere Frage: In unserem Fuhrpark (Citroen 2CV, Citroen 11CV 1953, Peugeot 403 1960...) habe ich auch div. Teile, z.B. Zündverteiler für Peugeot 404. Mir ist aufgefallen, dass der Anschlussstutzen und der Antrieb identisch ist wie bei Peugeot 403 und auch Citroen 11CV. Was ist also der gravierende Unterschied (ausser Kontakte, Läufer, Kappe) bei den Verteilern - oder lassen diese sich untereinander austauschen?

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 24. Jan 2008, 12:47

Wenn ausgerechnet Kontakte, Läufer und Kappe ANDERS sind, der Antrieb aber gleich ist, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass du da einen Ducellier- mit einem SEV-Verteiler für das gleiche Fahrzeugmodell (der dann logischerweise auch mit dem gleichen Antrieb an den Motor dranpassen muss) vergleichst. Denn eigentlich sind auch so ganz und gar nicht gegeneinander austauschbare Verteiler gerade in Kontakten, Läufer und Kappe bei den Franzosen oft gleich - Musterbeispiel Ducellier-Verteilerkappe 47430!).Und im Falle verwandter Motorenfamilien (Evolutionen) wie vermutlich auch bei 403 und 404 gehe ich mal davon aus, dass die optische "Gleichheit" in der Ähnlichkeit (oder gar Austauschbarkeit?) der Motorblöcke begründet liegt. Grundsätzliche, modellspezifische Unterschiede sind auf jeden Fall Dinge wie Verteilerkennlinien und demzufolge u.a. auch Kleinteile wie die U-Dosen-Einstellung, Fliehgewichte etc. Eine unbesehene marken- und modellübergreifende Austauschbarkeit würde ich jedenfalls nicht unterstellen.Genaueres (Markenspezifisches) wirst du aber zuverlässig wohl nur in Marken- oder SEHR französischlastigen (sprich: in Frankreich beheimateten) Foren rausfinden. Amuse toi GrußStephan (der seine Zündungsteile seit jeher gerne auch bei anderen Franzosenmarken einkauft)

cvc-veteran

Beitrag von cvc-veteran » Do 24. Jan 2008, 13:21

Hallo Stephan,habe mir schon so was gedacht, wegen Zündkurve, Unterdruck etc. Was mich stutzig macht, ist aber die Tatsache, dass mein Sohn für seinen Peugeot 403 voriges Jahr in Frankreich auf einem Teilemarkt bei einen großen Händler (Renel oder NeoRetro - weiß ich nicht mehr) einen funkelnagelneuen Verteiler für 60 Euro (komplett) kaufte. Am Ausstellungsstück war ein Zettel - pour P403, P404, 11CV etc. Also kann es doch mit der Zündkurve egal sein? - oder ist das dem Händler egal?Gruss Helmut

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 24. Jan 2008, 13:28

In Grenzen wird das auch bei nominell unterschiedlichen Zündkurven funktionieren. Und durch Basteln und Nachjustieren passend machen lässt sich sicher auch einiges. Aber "eigentlich" ist das so nicht vorgesehen. Wenn der Zettel am "Ausstellungsstück" dran war, kann das auch nur bedeuten, dass der Händler passende Verteiler für die aufgeführten Modelle liefert (und das Ausstellungsstück ist gewissermaßen ein Deko-Beispielstück, aber nicht DAS passende Universalstück für ALLE genannten Typen). Könnte ich mir so, wie ich den Renel-Stand in Erinnerung habe (Neo Retro ist mit seiner Standgestaltung dasselbe in Grün), durchaus vorstellen.Aber zu der Frage, was wem unter den Händlern (u.a. Renel) "egal" ist, empfehle ich dennoch die Suchfunktion im französischen Gazoline-Forum. Ist ganz amüsant. GrußStephan

Antworten