Was sind denn genau die Auswirkungen unverbrannter Kohlenwasserstoffe (HC)?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,erstmal vorweg - es geht mir nicht um eine neue Diskussion, welches Fahrzeug nun das umweltfreundlichste oder-feindlichste ist Ich würde nur mal gerne wissen, was die unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Autoabgas für Auswirkungen für die Umwelt haben. Hintergrund: Bei den Umweltzonen geht es immer um Feinstaub und Stickoxide, beides Emissionen, bei denen sich Zweitaktmotoren erfreulich brav verhalten. Der einzige Riesen-Ausreißer, den sich so ein Zweitakter leistet, ist der HC-Wert. Daher möchte ich gerne wissen, was die HC-Emissionen so bewirken, durchs Googlen bin ich noch nicht so recht schlau geworden...
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC; H steht chemisch für Wasserstoff, C für Kohlenstoff) reagieren mit dem Hauptbestandteil unserer Atemluft, dem Stickstoff, unter dem Einfluss von Sonnenlicht zu ziemlich fiesen Oxidantien. Diese Oxidantien reizen die menschlichen Schleimhäute.Außerdem gelten verschiedene dieser unverbrannten Kohlenwasserstoffe als krebserregend.Zu den HC, die aus dem Auspuff kommen, gehören:AldehydeKetoneParaffineAromatenOlefineKarbonsäuren Lustige thermische Crackprodukte wie Acetylen oder polyzyklische HCMit der Behandlung im Katalysator mit entsprechender Motorregelung (G-Kat) versucht man, (unter anderem) die HC zu oxidieren. Bei Lambda (=Luftzahl) 0,97 produziert der Motor noch gräßlich viele HC (und CO Kohlenmonoxid, aber wenig NOx Stickoxide), bei Lambda 1,0 und höher deutlich weniger HC (und kaum noch CO, weil Luftüberschuss).GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK, das klingt doch ziemlich schmutzig... Das taucht wahrscheinlich wegen der inzwischen großen Verbreitung geregelter Kats nicht mehr so in der Diskussion auf.Gruß,Nils
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mach Dir nichts draus, Eric: Der Sozialismus wird siegen!Hab meine Pappe gestern über den TÜV gebracht ohne Mängel
-
Meiner hat damit noch eineinhalb Jahre Zeit - und beweist täglich seine technologische Überlegenheit.