Neuwagenfrage: Ölverbrauch...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
10W 40 ist drin. Ist auch laut Wartungsheft in Ordnung.Ich mache mir keine Gedanken über die Kosten für das Öl. Ich mache mir Gedanken über die eventuellen Folgekosten. Wenn mir bei diesem Wagen aus Unachtsamkeit der Motor wegbläst, dann habe ich mehr als EIN Problem...Der MG, ja, der kiegt nächste Woche einen neuen Motor...Eben darum ja die Phobie...Mir geht derzeit der Schweiss aus bei jedem unerklärlichen Geräusch--auch wenn's dann tatsächlich nur vom Moped nebenan kommt...Beitrag geändert:03.01.08 13:35:05
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, 0.5l auf 2500km ist vielleicht ein Wert mit dem der eine oder andere Oldtimerfahrer bei seinem Lieblingsauto ganz glücklich wäre (ich auch), bei so einem jungen Auto ist das aber nicht so toll.Sorgen um Kat und Co braucht man sich da aber wohl noch keine machen. Unser Jüngster - ein 1990er Rover mit ach so zuverlässiger Honda Maschine - zeigt uns derzeit wieviel Öldurchsatz so ein Motor verträgt: Je nach Fahrweise zwischen 0.7 und 1.5l pro 100km (bei nur 160000km, der Motor war ein Griff ins - naja...). Dabei läuft er perfekt, hat gute Kompression, neue Ventilschaftdichtungen und vor kurzem auch eine AU mit guten Werten geschafft (OK, vorher den Kat auf der Autobahn schön durchgewärmt). Blauen Rauch sieht man nur beim Kaltstart und bei hoher Last oder hohen Drehzahlen (so ab 5000). So gesehen fällt ein Verbrauch von 2l pro 10000km wohl in den Bereich der Schönheitsfehler - würde mich nicht wundern wenn Audi das auch so sieht.Gruss,Alexander (manchmal wünschend anstelle des Honda Motors so etwas solides wie die alte B-Serie zu haben...)
[quote]Original erstellt von threelitre am/um 03.01.08 Je nach Fahrweise zwischen 0.7 und 1.5l pro 100km (bei nur 160000km, der Motor war ein Griff ins - naja...). Dabei läuft er perfekt, hat gute Kompression, neue Ventilschaftdichtungen und vor kurzem auch eine AU mit guten Werten geschafft (OK, vorher den Kat auf der Autobahn schön durchgewärmt). Blauen Rauch sieht man nur beim Kaltstart und bei hoher Last oder hohen Drehzahlen (so ab 5000).So gesehen fällt ein Verbrauch von 2l pro 10000km wohl in den Bereich der Schönheitsfehler - würde mich nicht wundern wenn Audi das auch so sieht.Gruss,Hallo, bei 1,5L/100km möchte ich auch nicht unbedigt hinter dir fahren. Christoph
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, mein Vier-Ringe-Auto braucht auch so etwa 2,5 Liter Öl auf 1000 km - ist aber normal
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tanja,bei einem Audi V6 halte ich diesen Ölverbrauch für normal.Es ist immerhin ein 6-Zylinder....Und Audi geht da schon immer mit dem Geld seiner Kunden großzügig um, nach dem Motto: wer sich den leisten kann, kann sich auch den Sprit und das Öl leisten.....Ich bin mit meinem A4 auch nie "ohne Ölverbrauch" gefahren: zwischen den Ölwechseln war immer ein Liter nachzuschütten. Das war auch etwa so ´98/99.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tanja,0,1739l auf 1.000km sind völlig, absolut und total normal und in keinster Weise beunruhigend.Gerade bei VW/AUDI sind die V(R)6-Motoren sowie die 1.9TDI anfangs (ab Beginn Umstellung auf längere Wartungsintervalle!) ungewohnt trinkfreudig gewesen, und da die Leute einfach keinen Oelstand mehr prüfen.....Ford hatte diese Motoren im Galaxy (baugleich mit Sharan) auch verbaut; es gab anfangs mächtig Ärger mit Kunden, die nach 5.000km teilweise leergefahren waren....In der FORD-Orga gibt es ein Rundschreiben aus {b]März 1998(CODE: 8C498/Aktion betrifft "Galaxy mit 2.8V6 oder 1.9TDI-Dieselmotor-Wartung"[/b]. Dort steht u.a.:"Bei einigen Galaxy Fahrzeugen kann dieser Mehrverbrauch bis zu 1 l pro 1000 km betragen."Betonung lieg auf MEHRverbrauch !!Diese "FORD"-Motoren sind übrigens VW-Motoren....Unter "Spezielle Service-Mitteilungen" (SSM) kann man bei FORD nachlesen, dort heisst es dann: "Der Oelverbrauch pro 1000 km darf max. betragen:1,9l TDi-Motor - 1,2 l2,8l V6-Motor - 0,8 l"Rechenaufgabe: Wartungsintervalle: 15.000km / Oelinhalt TDI=4,5l. Wie lange reicht das Oel, bis er klackert ?? Folglich gab es ein Kundenanschreiben, nach dem einige Motörle verreckt waren.Dies ging so:Zitat: "In der Bedienungsanleitung für Ihren Galaxy haben wir im Kapitel ´Wartung und Pflege´ alle Routinekontrollen beschrieben, die regelmäßig durch den Fahrer durchgeführt werden sollten. Auf der Rückseite dieses Schreibens haben wir Ihnen diese Kontrollarbeiten nochmals zusammengestellt. Dabei ist regelmäßig Kontrolle des Ölstandes von besonderer Wichtigkeit. Wir empfehlen Ihnen, den Ölfüllstand bei jedem Tankstop zu prüfen, falls erforderlich, Öl nachzufüllen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, daß die Öldruck-Warnleuchte nicht den Ölfüllstand des Motors anzeigt."(...)"Ist der Ölfüllstand zu niedrig, können schwerwiegende und für Sie teure Motorschäden die Folge sein." Alles klar ?Also, laß Dir nach der Panikmache mit Deinem B-Motor nicht auch noch jetzt bange machen durch Zitate wie "Das ist deutlich zuviel Öl!/ist mit großer Wahrscheinlichkeit undichte Kolbeninge verursacht durch verbrannte ölablagerungen an den Ringen wodurch öl in den Brennraum gelangt und verbrennt das legt sich dann auch im katalysator ab!/sonst mußt du auch noch einen neuen KAT kaufen weil du sonst nicht mehr durch die nächste Abgasuntersuchung (AU) kommst." Humbug, solche Aussagen bei knapp 0,2l/1.000km Verbrauch!Nein, ich verwechsle auch nicht den VR6-Motor mit Audi´s 90°-V6, sondern zeige nur auf, daß es dort Probleme gegeben hat. Die zwar gerne verschwiegen werden, aber existent waren. Auch BMW hatte z.B. um 2000 herum massive Probleme mit dem Oelverbrauch beim M5 E39; extra dafür wurde Castrol TWS eingeführt.Also, schön geschmeidigen Blutdruck, immer nach dem Oel schauen und behutsam warm fahren. Daß ein A8 mit dem 2,8er übermotorisiert wäre, kann man auch nicht behaupten. Also muß er sich für´s anstrengen auch einen kleinen Schluck genehmigen (dürfen).Chris.Beitrag geändert:03.01.08 21:14:38
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Manfred,Zitat:Original erstellt von MG am/um 03.01.08 13:26:37Unser Golf IV, Bj. 2001, neu gekauft, hat bei Auslieferung gleich einen Liter Oel mitbekommen. Den brauchten wir auch. Der 1,4 l Motor hat sich regelmäßig, ich schätze so auf 2.000 km, diesen Liter eingepfiffen. War mehr als ärgerlich. Bei km-Stand 63.000 gab es noch einen fatalen Motorschaden. Wir haben von VW auf Kulanz einen neuen Motor erhalten. JGrüßemanfredBeitrag geändert:03.01.08 13:27:32ich vermute aber ganz stark, daß Dein Motorschaden nicht mit dem Ölverbrauch zusammenhing, sondern mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung, oder??GrußFrank
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frank, der Motorschaden beruhte auf ein gebrochenes Kunststoffrad in Zusammenhang mit dem Zahnriemen. Passierte meiner Frau beim Start des Motors.Grüßemanfred
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, dann werde ich den Blutdruck halt wieder normalisieren lassen und auf Dauer auf den 5-Liter Kanister Öl umsatteln...
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 03.01.08 16:10:18Hallo, bei 1,5L/100km möchte ich auch nicht unbedigt hinter dir fahren. ChristophNee, bei 1.5 möchte ich das auch nicht, da raucht er dann schon, aber keine Nebelwand mehr wie ein 70er Jahre Diesel mit anderem Aroma (habe ich ausprobiert...) Aber bei z.B. 130 und 4200rpm konstant geht etwa 0.7l/100km durch und es ist für hinterherfahrende nicht zu sehen und zu riechen. Hat mich ziemlich erstaunt...Alexander