Frage zu Reifengrößen (Diagonal- und Radialreifen)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 28. Feb 2008, 15:10

Die statischen Reifenumfänge von Diagonal- und Gürtelreifen wollte man nicht direkt vergleichen, da der Diagonalreifen deutlich mehr einfedert und dessen dynamischer Reifenhalbmesser (das allein zählt) kleiner wird. Ein Diagonalreifen wird i.A. ja auch mit geringerem Luftdruck gefahren.Ein Gürtelreifen bringt sicherlich bessere Fahreigenschaften, hat aber Nachteile beim Abrollkomfort und der Optik.Zu den Coker Reifen kann ich Dir nichts sagen, im Format 6.00-16" wird aber meist Blockley empfohlen. Auf ein altes, englisches Auto gehören auch keine US-Reifen.

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 28. Feb 2008, 16:00

Hallo Ventilo,danke für die Information. Macht auch Sinn...Zitat:Original created from ventilo on/at 28.02.08 14:10:14im Format 6.00-16" wird aber meist Blockley empfohlen.Wo bekommt man die denn? Bei den einschlägigen Onlineadressen sehe ich bei Diagonalreifen nur Avon Turbospeed, Firestone Vintage, BFGoodrich Silvertown und Excelsior Avus. Blockley hatte ich nur bei einem Schweizer Anbieter für 300EUR netto gesehen, Avon Tourist gibt es in England für 95 GBP...Gruß,Thomas

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Do 28. Feb 2008, 16:08

Hast Du denn eine 5 Zoll Felge?(kleinste Felge für 185er)Grüße

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 6. Mär 2008, 21:35

Zitat:Original created from uwm121 on/at 28.02.2008 15:08:18Hast Du denn eine 5 Zoll Felge?(kleinste Felge für 185er)Ich nehme es an, da es einige Rileyfahrer gibt, die mit 185ern umherfahren. Werde das aber sicherheitshalber vor einer Bestellung prüfen.In der engeren Wahl sind jetzt:- Michelin X 185R16- Dunlop SP Taxi 175R16 oder- Dunlop Roadspeed 5 6.00x16 (Diagonalreifen)Die Taxi-Reifen habe ich schon auf einem Riley gesehen. Ich wäre aber doch sehr an einem Foto der Michelin-Reifen in montiertem Zustand interessiert. Da es diese bereits seit 1949 gab, dürften sie optisch doch eigentlich auch ganz gut passen?Gruß,Thomas

SEAT

Beitrag von SEAT » So 30. Mär 2008, 19:53

Zitat:Original created from uwm121 on/at 28.02.08 15:08:18Hast Du denn eine 5 Zoll Felge?(kleinste Felge für 185er)OK, auf der Felge steht 4½J, die Breite ist 5-9/16 Zoll...würde das dann mit den Michelin 185ern klappen?Habe im englischen Riley-Forum mal nachgefragt, dort hält man einen Austausch nach spätestens 10 Jahren (meine Reifen sind mindestens 12) für eine Erfindung des Reifenhandels... dennoch denke ich, dass ich mich mit neuen Reifen subjektiv wohler fühle.Gruß,Thomas

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » So 30. Mär 2008, 20:32

Wenn auf der Felge 4,5 J steht dann ist die Maulweite nur 4,5 Zoll.Grüße

SEAT

Beitrag von SEAT » So 30. Mär 2008, 22:23

Ich habe gerade mal auf der Michelin-Website ( http://www.michelin-passion....odePage=PAG_GAM_X_TEC ) nachgeschaut. In der Tabelle unter der Rubrik "Dimensions" steht für den 185R16X als Felgengröße ("jante"):"mini" 4.5"de mesure" 5.5"maxi" 6.0Demnach sollte das also mit einer 4.5 Zoll-Felge funktionieren. Was mich nur wundert, ist dass in der Tabelle bei der Felgengröße "mm" steht ?Gruß,Thomas

healdok

Beitrag von healdok » So 30. Mär 2008, 22:40

Hi,ich kann nicht verstehen, warum fährst Du Riley, wenn du keine Diagonalreifen magst? Das ist doch sonst nicht Fleisch oder Fisch. Sorry, hoffe das ist richtich in deutsch.Cheershealdok

SEAT

Beitrag von SEAT » So 30. Mär 2008, 22:54

Zitat:Original created from healdok on/at 30.03.08 22:40:28ich kann nicht verstehen, warum fährst Du Riley, wenn du keine Diagonalreifen magst?Weil der Riley sich nicht nur durch Diagonalreifen definiert ?Nein, ich bin ehrlich gesagt immer noch am Schwanken zwischen den Dunlop Diagonalreifen und den Michelins. Die alten Avon Tourists, die momentan montiert sind, dürften leider wegfallen, da sie nur einen Speed Index bis 75mph haben und das Auto läuft laut KFZ-Schein 81mph (129km/h). Sicherlich fahre ich in der Praxis nicht schneller als 75mph, könnte mir aber vorstellen, dass im Fall eines Unfalls die Versicherung versuchen wird, da einen Strick draus zu drehen (wer gegenteilige Erfahrungen hat, bitte melden...).Bin eigentlich ein Originalitäts-Fan, deshalb würde ich prinzipiell lieber Diagonalreifen auf dem Auto lassen... bei sicherheitsrelevanten Teilen wie den Reifen bin ich aber auch bereit, Abstriche bei der Originalität hinzunehmen. Und solange die Gürtelreifen nicht zu modern ausschauen... mal sehen.Gruß,Thomas

austinchen powers

Beitrag von austinchen powers » Mo 31. Mär 2008, 08:20

Hallo Thomas,setze Dich doch wegen der Blockleys mal mit Derby Special in Verbindunger. Der fährt sie selbst und ich lasse mir demnächst auch welche von ihm besorgen. GrußAP

Antworten