Frage zu Reifengrößen (Diagonal- und Radialreifen)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » So 30. Dez 2007, 22:13

Hallo,die Reifen meines Riley sind inzwischen schon mehr als 10 Jahre alt und ich überlege mir, sie zu erneuern - vor allem, weil wir für das kommende Jahr einige größere Touren planen. Eingetragen sind die montierten Diagonalreifen 6.00-16 86M (avon Tourist), aber ich überlege mir, bei der Gelegenheit gleich auf Radialreifen umzurüsten.In der Größe 6.00R16 P(95) gibt es von Coker Radialreifen für rund 250EUR/Stück. Wie ich in englischen Foren sah, nutzen viele Rileyfahrer dort auch 175- oder 185er Radialreifen ("Taxi tyres") als wesentlich preisgünstigere Alternative. Da man dort freilich keinen Einblick in die deutschen Regeln hat, frage ich einfach mal hier:- Kann ich ohne weiteres Radialreifen 6.00R16 anstelle der Diagonalreifen 6.00-16 montieren, ohne diese extra eintragen zu lassen?- Wenn ich einen 175/185er-Reifen wählen sollte - was muß ich beachten, um die Größe eingetragen zu bekommen?- Kann/darf man modernere Reifen überhaupt mit Schlauch fahren? Da die Felgen keinen "hump" haben, kommt eine schlauchlose Montage auf keinen Fall in Frage.Danke im voraus und viele Grüße,Thomas

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » So 30. Dez 2007, 22:24

Hallo SEAT,also, für die Eintragung von anderen Reifen ist der TÜV zuständig. Der macht dieses mit, wenn der Umfang der Reifen sich nur unwesentlich unterscheidet (1,5%).Ich hatte auf meinem Buckelvolvo die Originalgröße von 5.40-15 drauf und fahre nun mit 165R15 ganz problemlos.Die Felgen des Buckels sind ebenfalls nicht für schlauchlose Reifen ausgelegt, sodass ich den Wagen auch mit Schläuchen betreibe, auch das ganz problemlos.Frage aber zur Sicherheit bei deinem freundlichen TÜV nach, da bist du auf der sicheren Seite.Ansonsten schau mal im Netz nach Reifenumrechnern. Da gibt es einige, ob die aber auf Diagonalreifen stehen, weiß ich nicht.GrußWolfgang

ventilo

Beitrag von ventilo » So 30. Dez 2007, 22:55

Als in den 60er Jahren viele Autofahrer von Diagonal auf Gürtelreifen umrüsteten, gab es beim TÜV Listen, in denen die entsprechenden Größen aufgeführt waren.Mit diesen sog. "Leber-Listen" (benannt nach den damaligen Verkehrsminister) war eine Eintragung nicht notwendig. Im Prinzip müßte diese Regelung auch heute noch gelten, eine Eintragung ist also nicht unbedingt notwendig (aber ratsam).Ein Gürtelreifen in Diagonalreifengröße ist nicht eintragungspflichtig.Ist halt nur fraglich, ob alle Prüfstellen die Leber-Liste noch kennen und vorrätig haben. Ich selbst such leider auch noch immer nach einer Kopie...Beachte aber bitte, daß moderne Gürtelreifen im Gegensatz zu den alten Ballonreifen viel "eckiger" aussehen und daher optisch nicht wirklich überzeugen.Vom Preis her ist ein Gürtelreifen als 175er "Taxi" übrigens vergleichbar mit einem günstigen 6.00x16" Diagonalreifen, jedoch vom Umfang etwas kleiner (je nach Hersteller). Ein 185er ist optisch schon viel zu breit.Auch in "tubeless" Gürtelreifen kann man Schläuche einziehen. Das ist bei Felgen, die für Schlauchreifen konstruiert wurden, auch ratsam (insb. natürlich bei Speichenrädern. Man sollte aber unbedingt darauf achten, daß im Reigen alle Aufkleber entfernt wurden und der Riefen innen möglichst "glatt" ist. Einige Schlauchlos-Reifen haben innen hohe Grate von den Formen. Das kann auf längere Zeit trotz Verwendung von Talkum den Schlauch durchscheuern.Beitrag geändert:30.12.07 22:16:54

SEAT

Beitrag von SEAT » So 30. Dez 2007, 23:12

Danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall im neuen Jahr mal mit dem TÜV sprechen...Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 30.12.07 21:55:15Beachte aber bitte, daß moderne Gürtelreifen im Gegensatz zu den alten Ballonreifen viel "eckiger" aussehen und daher optisch nicht wirklich überzeugen.Gilt das auch für die Gürtelreifen, die speziell für Oldtimer gefertigt werden (eben Coker Classic)oder nur für die "normalen" Reifen?Gruß,Thomas

ventilo

Beitrag von ventilo » So 30. Dez 2007, 23:22

Das gilt nur für Gürtelreifen mit Serie 80 bzw. 82 Höhen/Breitenverhältnis.Ein Gürtelreifen in Diagonalreifengröße unterscheidet sich von der Form her nicht von einem Diagonalreifen.

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 31. Dez 2007, 16:05

...ob ein Reifen mit Schlauch gefahren werden kann, muß der Hersteller sagen.Es gibt viele modernere Reifen(das sind die "innen geriffelten", von denen Thilo oben, "hohe Grate", sprach), die sind auf keinen Fall für Schlauchbetrieb geeignet. Das wird Dir der Reifendienst sofort sagen. Die scheuern in kurzer Zeit durch. grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 31. Dez 2007, 16:37

meiner Erfahrung nach sind normale Reifendienste bei solchen Problemen überfordert

SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 31. Dez 2007, 17:01

Die Diskussion ob mit oder ohne Schlauch wird auch in Ro80-Kreisen mit Leidenschaft geführt. Ich hatte meinen Wagen mit neuen Reifen (und Schlauch) von einem Fachmann gekauft, der sich seit über 30 Jahren mit dem Ro befasst und selbst ausschließlich Ro mit Schlauch fährt. Als ich aber beim heimischen Reifenservice das 37 Jahre alte Reserverad durch ein modernes ersetzen wollte, weigerte man sich dort, mir eines zu verkaufen, da es in Kombination mit Schlauch verboten sei....werde das mal mit dem Reifenhersteller überprüfen, wenn ich das Auto wieder hier habe.Gruß,Thomas

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 1. Jan 2008, 11:42

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 31.12.07 16:01:54Die Diskussion ob mit oder ohne Schlauch wird auch in Ro80-Kreisen mit Leidenschaft geführt. [...]nicht nur in Ro80-Kreisen ....

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 28. Feb 2008, 12:49

Hallo,aus gegebenem Anlass hole ich das Thema nochmals aus dem Keller Ein Händler riet mir vom 6.00-16 Coker Classic ab, da diese hauptsächlich für schwere amerikanische Pickups konzipiert wurden und daher auch verstärkte Flanken hätten. Stattdessen empfahl man mir den 185R16 93H Vredestein Sprint Classic.Bei der Gelegenheit kam ich im Gespräch mit einem anderen Oldtimerfahrer auf eine eher theoretische Frage:Der originale und derzeit montierte Avon Tourist 6.00-16 Diagonalreifen hat neu einen Umfang von 228cm. Der Umfang eines neuen Vredestein beträgt bei einem Durchmesser von 700mm rund 220cm (Umfang = Durchmesser x pi), also 3.5% weniger.Theoretisch wäre damit bei gleichbleibender Motor- und Raddrehzahl die Geschwindigkeit auch 3.5% niedriger. Da in der Praxis der Reifen aber nicht 100% prall gefüllt ist sondern walkt, frage ich mich, ob so ein Unterschied überhaupt spürbar ist oder ob der Luftdruck einen wesentlich größeren Einfluss hat?Es ist mir letztendlich egal, ob ich 3km schneller oder langsamer fahre, auch eine Drehzahlerhöhung von 100-150 U/min dürfte normalerweise unschädlich sein. Bin einfach nur neugierig... Gruß,Thomas

Antworten