noch eine Härtefrage

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch eine Härtefrage

Beitrag von ford64 » Do 20. Dez 2007, 14:10

Wie hart sollten die Zahnräder (Hochkohlenstoffstahl) der Steuerkette idealerweise sein? Das Kurbelwellenrad muss wohl schon behandelt worden sein, die Zähne sind bläulich verfärbt und das Brechen der Kanten ging deutlich schwerer als bei denen des vergleichsweise weichen Kurbelwellenrades. Die Kette ist laut Hersteller bereits wärmebehandelt um "Längendehnung zu verringern". Da besonders das Nockenwellenrad nur noch mit viel Glück neu aufzutreiben ist möchte ich natürlich, daß es so lange wie möglich hält, also die Materialeigenschaften so gut wie möglich verbessern (lassen).Die Anlaufplatte der Nockenwelle, neu ebenfalls nur noch für teuer Geld und dann auch nur bei guten Beziehungen zu bekommen, ist auch aus ungehärtetem Gußstahl. Ich kann mir vorstellen, daß auch hier eine nachträgliche Vergütung sinnvoll ist, kann man davon ausgehen daß sie die gleiche Oberflächenhärte wie die Nockenwelle ( /- 5 HRC) haben sollte?

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

noch eine Härtefrage

Beitrag von oldsbastel » Do 20. Dez 2007, 20:40

Simon:an deiner Stelle würde ich mal ganz unbedarft bei einem Kettenhersteller anfragen (z.B. D.I.D), der komplette Sätze für Motorräder anbietet. Alternativ kannst du einen Kettenhersteller für den Industriebereich fragen. Die sollten sowas eigentlich wissen.Aus dem Stehgreif kann ich dir die Frage auch nicht beantworten.

doktor motor

noch eine Härtefrage

Beitrag von doktor motor » Fr 21. Dez 2007, 14:47

hallo!die sind nett und kompetent, liefern schnell und wissen bescheid!http://www.ketten-fuchs.de/gruß, stefan

ford64

noch eine Härtefrage

Beitrag von ford64 » Fr 21. Dez 2007, 17:14

Danke, ich werde bei den genannten Quellen nachfragen sobald dieses irre Konsumfest Ende Dezember vorbei ist.Noch jemand eine Idee zur Nockenwellen-Halteplatte?

Antworten