Variable Kapazität bei Batterien ?

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Old Cadillac
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Variable Kapazität bei Batterien ?

Beitrag von Old Cadillac » Mi 19. Dez 2007, 23:29

Hi Leute,ich habe heute aus dem 39er Buick eines Bekannten die Batterie rausgewuchtet. Ein Riesenteil "Excide Multicraft" für Antrieb und Beleuchtung steht da noch drauf. Und : 160 Ah - 5 Stunden, 200 Ah - 20 Stunden und 220 Ah - 100 Stunden. Soll das heißen, je nachdem wie stark die Belastung ist, ändert sich die Kapazität ? Und : Ist so eine Batterie überhaupt als Starterbatterie geeignet ?Die Leistung einer 6 Volt Gleichstromlima ist ja auch nicht so gewaltig, wenn die Batterie unter einen bestimmten Level gesunken ist, wird diese Riesenbatterie während der Fahrt doch auch nie wieder voll geladen, oder ? GrüßeTom

arondeman
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Variable Kapazität bei Batterien ?

Beitrag von arondeman » Do 20. Dez 2007, 10:07

Die Marke heißt EXIDE.Googeln bringt dann u.a. das da:http://www.elektrotec-berlin...ction/html/Seite3.htmDie grundsätzliche Klärung des technischen Unterschieds zwischen Starter- und Antriebsbatterien dürfte deine Frage beantworten. Autoelektrikprofis werden es wohl am besten erklären können. Also: Spezialisten vor!Ich hätte auch die Bedenken, dass so ein Monstrum von der Lima nie richtig geladen wird. GrußS.

Old Cadillac
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Variable Kapazität bei Batterien ?

Beitrag von Old Cadillac » Fr 21. Dez 2007, 15:15

Hallo S.,Exide... grundsätzlich weiß ich das, werde es aber wohl nie mehr lernen das richtig zu schreiben. Na ja...Würde mich mal wirklich interessieren worin die Unterschiede bestehen, auf dem ersten Blick sieht es aus wie eine ganz normale Starterbatterie. Nur ein paar Nr. größer. Was fehlt ist die Angabe des Kaltstartstroms. Sehr viel Infos stehen auch hier, muß ich mir mal durchlesen : http://www.dvddemystifiziert...atterien/carfaq7.htmlGrüßeTom

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Brummi
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Variable Kapazität bei Batterien ?

Beitrag von Brummi » Fr 21. Dez 2007, 21:43

Hallo Tom,eine Antriebsbatterie ist z.B. für den Betrieb eines elektrischen Gabelstaplers oder auch für den Wohnraum eine Wohnmobils gedacht. Diese Batterien sind dafür gebaut, Strom zu liefern, ohne ständiges Nachladen z. B. durch eine Lichtmaschine. Diese Batterien vertragen auch im gewissen Umfang Tiefentladungen, was eine Starterbatterie zerstören würde. Es spricht nichts dagegen, solch eine Batterie als Starterbatterie zu benutzen, wenn sie schon mal drin ist, sie ist halt im Einkauf wesentlich teurer, als eine Starterbatterie, von daher macht es keinen Sinn, für Anlasserzwecke so eine Batterie einzubauen.Umgekehrt würde eine Starter-Batterie sehr schnell zerstört, wenn man sie aus Kostengründen als Antriebsbatterie benützen würde.Wenn Du Bedenken hast, daß Deine Lima nicht genügend Kapazität hat, diese Batterie voll zu bekommen, brauchst Du doch nur mit einem Ladegerät die Batterie einmal voll laden. Die Lima braucht dann doch nur den entnommenen Strom nachzuladen, wie bei einer Batterie kleinerer Kapazität, das sollte sie dann doch schaffen.Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünschtHarald

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Variable Kapazität bei Batterien ?

Beitrag von Old Cadillac » Sa 22. Dez 2007, 09:29

Hallo Harald,danke für die Infos.Habe mir aus obigem Link mal was rausgelesen z.B. : Zitat:Autobatterien werden eigens mit dünneren (1,02 mm) und poröseren Platten hergestellt, die eine größere Oberfläche haben, um einen höheren Strom zu liefern, den man benötigt, um einen Motor zu starten. Sie sind für bis zu 5.000 flache (bis 3%) Entladungen konstruiert, was über vier Motorstarts pro Tag sind. Starterbatterien sollten NICHT unter 10% Entladetiefe (DoD) entladen werden. Sie haben Bleischwamm und Gitter aus Streckmetall und nicht aus massivem Blei. Bootsbatterien sind ein Kompromiß zwischen Autobatterien und zyklenfesten Batterien und sind zum Starten und längeren Entladen bei niedrigerer Stromstärke ausgelegt, was normalerweise 20% bis 50% der Batteriekapazität verbraucht. Antriebs- und stationäre zyklenfeste Batterien haben viel dickere Platten (bis 6,35 mm), dickere Gitter, mehr Blei und wiegen mehr als Autobatterien derselben Größe. Sie werden bei niedriger Stromstärke normalerweise zwischen 20% und 80% der Kapazität entladen.Und hier wohl die Antwort auf meine Frage :Zitat:7.1.10. Kann eine zyklenfeste Batterie als Starterbatterie verwandt werden?Fünf Dinge, die man bedenken sollte, wenn man eine zyklenfeste Antriebsbatterie (oder Boots- / Wohnmobilbatterie) als Starterbatterie verwendet. * Ist es derselbe Batterietyp wie die originale Starterbatterie? Das Ladesystem des Fahrzeugs sollte nämlich die Batterie voll geladen halten können. Normalerweise benötigen zyklenfeste Batterien höhere Ladespannungen als Autobatterien. Siehe Abschnitt 7.1 für mehr über Batterietypen und Abschnitt 4 zum Testen des Ladezustands (SoC) der Batterie. * Wird die Batterie genug Strom erzeugen, um den Motor auch bei der tiefsten Starttemperatur zu starten? * Paßt sie, werden die Kabelschuhe (Anschlüsse) an die Batteriepole passen und sind die Batteriekabel lang genug? * Können Sie es sich erlauben, eines kalten Morgens festzusitzen, bis Ihnen jemand Starthilfe gibt, wenn das Fahrzeug nicht Kapazität zum Starten des Motors hat? * Ist die Batterie frisch und in gutem Zustand? Wenn die Batterie ohne Laden schon ein paar Wochen oder Monate herumsteht, ist sie wahrscheinlich sulfatiert? Wenn die Batterie sulfatiert ist, siehe Abschnitt 16.Wenn die Antwort auf all diese Fragen Ja ist, wird es funktionieren. Jedoch kann sie den Motor langsamer anlassen oder nicht so lange halten wie eine Starterbatterie für diesen Zweck, auf Grund hoher Temperaturen unter der Motorhaube und geringeren Entladungen. Es gibt auch Beispiele, wo eine nasse zyklenfeste Antriebsbatterie länger als zehn Jahre gehalten hat. Laden Sie die zyklenfeste Batterie zuerst mit einem externen Ladegerät und lassen Sie sie dann einem Autoteile- oder Batteriegeschäft testen. Wenn sie in Ordnung ist, versuchen Sie es mit ihr und überwachen Sie die Ladezustände und Elektrolytstände die ersten paar Monate. Wenn der Ladezustand stets niedrig ist, wird die Batterie unterladen und Sulfat wird sich allmählich ansammeln, was die Kapazität der Batterie verringert, wodurch sie vorzeitig ausfällt. Wenn sie viel Wasser verbraucht, wird sie überladen und kann vorzeitig ausfallen.GrüßeTom

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Beitrag von Phoenix » Sa 22. Dez 2007, 10:19

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 19.12.07 22:29:44Hi Leute,Ein Riesenteil "Excide Multicraft" für Antrieb und Beleuchtung steht da noch drauf. Und : 160 Ah - 5 Stunden, 200 Ah - 20 Stunden und 220 Ah - 100 Stunden. GrüßeTomScheint mir die Ladezeit zu sein....so lange muss man fahren oder Laden bis sie soweit (Ah) voll ist...vermutlich.Willy

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Beitrag von Brummi » Sa 22. Dez 2007, 12:20

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 22.12.07 09:19:02[quote]Original erstellt von Old Cadillac am/um 19.12.07 22:29:44Hi Leute,Ein Riesenteil "Excide Multicraft" für Antrieb und Beleuchtung steht da noch drauf. Und : 160 Ah - 5 Stunden, 200 Ah - 20 Stunden und 220 Ah - 100 Stunden.GrüßeTomDas verstehe ich allerdings anders:Bei hoher Stromentnahme ist die Batterie in der Lage innerhalb von 5 Std 160 AH zu liefern, jedoch bei geringer Stromentnahme innerhalb von 100 Std. 220 AH zu liefern.Viele GrüßeHarald

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Beitrag von Old Cadillac » So 23. Dez 2007, 01:25

Hallo Harald,so verstehe ich das auch.GrüßeTom

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Beitrag von Phoenix » So 23. Dez 2007, 10:34

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 22.12.07 11:20:59Das verstehe ich allerdings anders:Bei hoher Stromentnahme ist die Batterie in der Lage innerhalb von 5 Std 160 AH zu liefern, jedoch bei geringer Stromentnahme innerhalb von 100 Std. 220 AH zu liefern.Viele GrüßeHaraldMoin,irgendwas läuft hier falsch. Was da oben steht ist Unsinnig.AH heisst, Ampere-Stunden, das wiederum heißt, eine Batterie mit 100 AH kann 100 Stunden lang 1 Ampere abgeben,oder 1 Stunde lang 100 Ampere, oder 50 Stunden 2 Ampere oder 2 Stunden 50 Ampere.....und so weiter.Innerhalb 5 Stunden 150 AH zu liefern ist ebenso blödsinnig falsch wie in 100 Stunden 220 AH. GrußWillyBeitrag geändert:23.12.07 09:35:42

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Beitrag von Brummi » So 23. Dez 2007, 14:35

Hallo Willy,es kann durchaus sein, daß ich mich auch mal irre. Da lasse ich mich gerne belehren. Ein Posting als unsinnig und blödsinnig zu bezeichnen finde ich eine Frechheit.Du hast offensichtlich von Antriebsbatterien keine Ahnung. Tatsache ist, daß Antriebsbatterien (zyklenfeste Batterien)bei höherer Stromentnahme eine geringere AH-Leistung haben als bei geringerer Stromentnahme.Viele Grüße und frohe Weihnachten wünschtHarald

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