Blinkrelais
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eine Verständnisfrage, da ich nicht lange in Schaltplänen oder Kabelbäumen suchen will: mein altes Auto(aus den 50igern) hat am Blinkrelais jeweils K1 und K2. Der Nachfolgetyp hat nur noch K2. Wie wird da K1 geschaltet? Kann man das einfach mit an 49a klemmen?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Hallo Thomas,K1 und K2 sind die Anschlüsse für die Kontrolllampen. Bei Anhängerbetrieb wird die 2. Kontrolllampe an K2 angeschlossen. Ohne Anhängeranschluss bleibt K2 einfach ungenutzt.49 - "Plus" über Zündung (Kl.15)4a - zum Blinkerschalter (Kl.49a)Herzliche Grüße aus der Eifel, René
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Hallo,René, meine Frage war genau andersherum: es gibt an diesem Relais keinen Anschluß für K1. Daher: wenn ich die Kontrollampe an 49a mit anschließe, blinkt sie sicher auch. Aber: ist es dann noch eine Kontrolle wenn eine Birne ausfällt??grußthomas
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Hallo Thomas,ob ein Blinkrelais für Anhängerbetrieb ist,sieht man an der Bezeichnung. Auf dem Relais würde dann z.B. 2+1x21W stehen, wenn es für ein Zugfahrzeug mit 2 Blinkleuchten und einem Anhänger mit 1 Blinkleuchte ist.Ich tippe mal darauf, daß das Blinkrelais mit einem Anschluss für nur 1 Kontrolleuchte nicht für Anhängerbetrieb ist.Wenn Du Deine Kontrolleuchte an 49a anschliesst, ist das Keine Kontrolle.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:13.12.07 19:16:58Beitrag geändert:13.12.07 19:18:08
- Th. Dinter
Blinkrelais
Nein, es ist definitiv ein Relais für Anh. Mittlerweile ist es ja so, daß viele Blinkrelais, egal ob für Anh oder nicht, keinen K1-Anschluß mehr haben. Sondern nur noch 49, 49a und 31.Ich stelle die Frage anders: wie wird bei diesen Relais die Kontrolleuchte angesteuert??grußthomasübrigens Brummi: es ist noch ein NOS-Teil: 3x18 2W!
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Wenn da nur ein Kontrollanschluß dran ist und trotzdem für Anhängerbetrieb vorgesehen könnte man vermuten,daß dieses Relais auf einen Ausfall der Anhängerblinkleuchte genauso reagiert wie ein normales Relaisie Frequenz der Kontrolle erhöht sich deutlich.Ich würds einfach mal einbauen und testen.(eine 2. Kontroll-LAMPE ist ja nicht vorgeschrieben)Grüße
- Th. Dinter
Blinkrelais
ausprobieren werde ich das auf jeden Fall. Der zweite Teil meiner ganz obigen Frage war ja: wo schließe ich das Kabel(ist ja im Auto nun mal vorhanden!) K1 an??Fragen über Fragen....grußth.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Oh, da habe ich die Frage wohl nicht richtig gelesen. Du kannst die Kontrolllampe an 49a anschließen. Bei Ausfall einer Blinkerlampe stellt die 2W-Kontrolllampe keine wirkliche Last dar und die Blinkfrequenz wird sich trotzdem erhöhen. K2 ist nur für die 2. Kontrolllampe bei Anhängerbetrieb.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
- Th. Dinter
Blinkrelais
.....so in etwa hatte ich auch schon versucht, mir das einzureden.....grußthomas
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkrelais
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 13.12.07 19:27:13Nein, es ist definitiv ein Relais für Anh.übrigens Brummi: es ist noch ein NOS-Teil: 3x18 2W!Hallo Thomas,3x18W ist nicht für Anhängerbetrieb, sondern für Fahrzeuge mit 3 Blinklichtern auf einer Seite.Sonst müsste es heissen: 2+1x18W oder 3+1x18W.Bei 3x18W und nur 2 Blinklichtern am Zugfahrzeug, wird die Kontrolleuchte des Zugfahrzeugs nicht blinken, wenn kein Anhänger angeschlossen ist.Ich weiss nun nicht, was Du unter NOS-Teil verstehst, die Bezeichnungen, die ich hier anführe gelten zumindest für Hella und Bosch Blinkrelais.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:14.12.07 09:51:22