Suchscheinwerfer HELPHOS
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 21:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für meinen Helphos Suchscheinwerfer benötige ich eine 12-Volt Glühbirne. Wo kann ich so eine Glühbirne bekommen, bzw. wer weiß, wie eine elektrische (elektonische) Schaltung zu bauen wäre, mit der dann die 6-Volt Birne betrieben werden könnte.Grüße Günter
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Suchscheinwerfer HELPHOS
Ich kann nur sagen: Teilemärkte durchforsten! Das hat bei mir auch zum nachhaltigen Erfolg geführt. Am besten in allen Glühlampenkisten gleich nach den grün-gelben Verpackungen der Marke "Dr. Fischer" schauen. Das war offensichtlich der mit Abstand verbreitetste Lieferant der Suchscheinwerferbirnen mit dem schwarzen Punkt vornedrauf.Vielleicht haben auch VW-Veteranenteilehändler so was, aber die lassen sich gemeinhin nicht nur den letzten vermurksten Helphos-Schrott (gesplittertes Glas und Kuinststoffgehäuse, ausgelutsche Gummidichtung etc.) noch vergolden, sondern nehmen auch horrende Preise für die Glühbirnen (wobei 6V - Käfer sei dank - zudem sogar noch häufiger als 12V zu sein scheint). Also nur bedingt als Einkaufsquelle empfehlenswert. Und wenn du partout keine 35W-Einfadenbirne mit dem schwarzen Punkt findest, dann nimm eine mit entsprechendem Sockel (BA15S??) OHNE diesen Punkt, geh in den Bastelladen, lass dir schwarzen (hitzebeständigen) Glühlampentauchlack geben und mal den Punkt in der richtigen Größe (siehe deine 6V-Birne als Muster) schön deckend auf der SPitze des Kolbens auf und gut is'.Das Dings wird doch eh nur gelegentlich und mehr aus Jux als für irgendwelche (ohnehin illegalen) Dauerleuchtereien benutzt. (Obwohl ... der Gebrauch des Helphos als Lichthupe hat bei mir schon öfters mal nichtabblendwillige Kasper im Gegenverkehr zur Räson gebracht! ) Spannungswandlerversuche nur wegen einer Glühbirne empfinde ich als mit Kanonen auf Spatzen geschossen.GrußStephan
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Suchscheinwerfer HELPHOS
Hallo Günter,wenn Du nur eine 6V-Glühlampe findest, kannst Du eine 6V-Lampe mit identischer Leistung in Reihe dazu schalten und so einbauen, dass man sie nicht sieht. Alternativ ein entsprechender Wifderstand: 35W / 6V = 5,83A, 6V / 5,83A = 1,03 Ohm, dann benötigst Du also einen Widerstand 1Ohm / min. 35W (oder einen Brikett).Die Fa. Dr.Fischer existiert übrigens noch, wir treffen deren Lampen oft in der Signaltechnik an. http://www.dr-fischer-gmbh.deGruß, René
-
- Registriert:Mo 3. Dez 2007, 21:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Suchscheinwerfer HELPHOS
Hallo René, ich danke Dir für Deine Hinweise und werde mit den entsprechenden Birnen, bzw. Widerständen experimentieren.Gruß Günter