Anschlußbelegung Bosch Warnblinkschalter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Stefan,ich wäre an diesem Scan interessiert (E-Mail im Profil hinterlegt)Der ganz oben aufgeführte Bosch Warnblinkschalter ist übrigens ausdrücklich für Ein- und Zweikreisblinkleuchten geeignet und daher insb. bei US-Car Fahrer beliebt.M.W. gibt es auch ein Pendant von Hella.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal an alle: Die oben erwähnten Bosch Schalter sind für 2-Kreis Anlagen uneingeschränkt geeignet,. Ich habe in alle meine Oldies (4 Stck.) einen eingebaut. Heute habe ich für den fünften eine gekauft (bei Bosch für €34,70) die ich morgen einbauen werde. Wenn man alles richtig macht, wird das Bremslicht ausgeschaltet (über 54/54f wird die Verbindung vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter unterbrochen) und gleichzeitiges Blinken und warnblinken führt NICHT zu Herzkammerflimmern!
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thilo und alle anderen,vielen Dank für die Hilfe. Ich benutze bei Zweikreis-blinkern (kombinierte Brems-/Blinkleuchte) immer den Lucas-Schalter. Ein Freund von mir hat aber den Bosch-Schalter verbaut und ziemlichen Kabelsalat verursacht, daher die Frage. Wir konnten mit Eurer hilfe das Problem lösen. "Diesmal war es nicht Freund Lucas" (armer Kerl, wird immer für die Bastelleidenschaft von den Elektro-Spezialisten verantwortlich gemacht).Gruß und DankJosef
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 28.11.07 13:37:29Danke, aber das wird mir nicht weiterhelfen,denn auf zusätzliche Umschalter und Relais will ich ja gerade verzichten.KlausHi,wenn Du Warnblinker nachrüsten willst, wirst Du um einen zusätzlichen Schalter nicht herumkommen. Dazu kann man entweder einen passenden Warnblinkschalter kaufen, oder sich selbst etwas basteln. Nach der Wende gab es im Osten (für Fahrzeuge mit Blinkanlage) nachrüstbare Warnblinkanlagen der Fa. Gabel. Ich habe welche im Ausverkauf für 5,- DM erstanden und mal eine aufgemacht, sie bestand aus einem Schalter mit integrierter Kontrollampe und einem Relais mit Diode. Das ist auch logisch, denn es wird ja hier mit dem Warnblinkschalter nur der Blinker auf einer Seite eingeschaltet und die andere Seite über das Relais dazugeschaltet, um den Blinkgeber nicht zu überlasten. Für so etwas (oder einen Warnblinkschalter von Bosch) würde ich nicht 30,- Euro ausgeben. Das muß aber jeder selbst entscheiden.Wenn man Winkerfahrzeuge mit hinteren Blinkern in Form von "intermittierendem Bremslicht" nachrüsten will, braucht man Blinkerschalter, die das Bremslicht unterbrechen. Dazu heißt es in dem von mir erwähnten Artikel sinngemäß: "Aber dann verlegt man nur den Stilbruch von der Stoßstange an die Lenksäule".Sinnvoller ist es hier, den originalen Winkerschalter (wie auch die Winker) weiterzuverwenden und den einen Schalter für den Warnblinker versteckt anzubringen. Wenn man eine bereits vorhandene rote Kontrollampe doppelt nutzt, braucht man dann kein Loch im Armaturenbrett mehr zu bohren. Das Unterbrechen des Bremslichts wird durch die Relais realisiert. Man muß dann nur für vorn Blinker nachrüsten (bei Fahrzeuglänge >4m), wenn mannicht z.B. vorhandene Positionslampen umfunktionieren kann. Es gibt auch eine fertige Box (http://www.trend-cologne.de/...gne.de/wbb/index.html), die Winkerbetrieb und Blinker mit intermittierendem Bremslicht realisiert, aber ich würde auch für das, was ich mit zwei Relais, Blinkgeber und Umschalter selbst bauen kann, nicht 110,- Euro ausgeben.GrußStefanBeitrag geändert:29.11.07 21:30:42
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 28.11.07 14:18:26Stefan,ich wäre an diesem Scan interessiert (E-Mail im Profil hinterlegt)Hi,gern, aber im Profil steht nur: Der User wünscht seine Email als nicht öffentlichGrußStefan
klick doch bitte einfach auf das Biref-Symbol oben in meinem Postingeine Mail an Dich ist unterwegs