Anschlußbelegung Bosch Warnblinkschalter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bräuchte mal Hilfe zur Anschlußbelegung eines Bosch Warnblinkschalters Typ 0 336 851 004. Ich habe leider keinen Schaltplan. Die Anschlüsse sind mit 30 - 31 - 54 - 54f - L und R, und I bezeichnet. Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder einen Hinweis wo ich (Internetseite etc. ) einen Schaltplan oder die Anschlußbelegung finden kann?Vielen Dank für jede Hilfe.GrußJosef
vielleicht hilft Dir dieser Plan weiter?evtl. habe ich noch einen anderen irgendwo auf meinen Festplatten versteckt...die Bilderhochladefunktion hat gerade mal wieder 'ne Macke (zeigt nur Thumbnails an), daher:Beitrag geändert:27.11.07 16:15:09
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Josef,das ist der Standard-Warnblinkschalter für 12V. In der 6V-Version habe ich den schon zig mal verbaut.Kl. 30: (rt) über Sicherung direkt an DauerplusKl. 31: (br) MasseKl. L : (bl) Blinker links (am Blinkerschalter - L)Kl. R : (sw) Blinker rechts (am Blinkerschalter - R)Jetzt hängt es davon ab, ob Du eine Einkreis-Blinkanlage hast oder eine Zweikreis Anlage. Bei letzterer fungieren die Bremsleuchten gleichzeitig als Blinker. Zu finden bei den meisten amerikanischen Wagen aber auch bei DKW, Goliath u.a.Ich gehe mal von einer üblichen Zweikreis-Anlage aus:vom Blinkrelais Kl.49 trennst Du die Verbindung zur Sicherung (Plus über Zündung) und legst dieses Kabel an Kl. 49. Von 54f geht es dann zum Blinkerschalter Kl.49Anschlüsse von unten gesehen:.................(-----).................I...X...I.................(_____)......................I................(-------)Batt....31...I.o.....o.I..49...zur Sicherung über Zündung................I...........I................I...........IMasse..30...I.o.....o.I..54f..zum Blinkrelais 49................I...........I................I...........IBlinkersch.L.I.o.....o.I..R....Blinkerschalter rechts..links.........(______)Wenn Du eine Zweikreisanlage hast, melde Dich nochmal, dann sieht es etwas anders aus, da der Bremslichtschalter dann mit eingeschliffen wird.Ich habe leider keinen Scanner. Bei Problemen kann ich Dir aber gerne den Originalplan zusenden, brauche dann nur deine Adresse oder Fax-Nr.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéThilo war schnellerPETER da zeichne ich mir mit Ascii-Zeichen einen Wolf, und dann werden sämtliche Blanks nicht dargestellt!!! PfuiBeitrag geändert:27.11.07 16:43:35
-
- Registriert:Do 8. Nov 2007, 23:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehr interessanter Beitrag, da hätte ich auch mal eine Frage:Habe mir gerade bei einer 6Volt Anlage einen abgebrochen, um einen Warnblinkschalter einzubauen, da der TÜv es ja sehen will.Es handelt sich hier allerdings um einen alten Warnblinkschalter, bei dem man noch ein Relais hinten aufstecken kann.Es hat nur so funktioniert, daß ich Klemme 30= Dauerplus, L=links und R=rechts vom Blinkerschalter und noch eine kleine Steckerverbindung für Minus, damit das Lämpchen leuchtet.Alles andere habe ich nicht angeschlossen, weil es nicht funktionierte, möglicherweise ist der WBS auch nicht mehr in Ordnung.Habe also den eigentlichen Blingeber nicht angeschaltet.Aber es geht alles, nur die Blinkfrequenz ist sehr hoch.An der Rückseite des Relais befindet sich ein kleines Poti, mit dem habe ich die Blinkfrequenz reduziert, bis zum Anschlag, leider immer noch sehr schnell.Könnte es sein, daß ich 21 Watt Blinklampen einbauen sollte, jetzt sind wohl 18 Watt verbaut.Grüße Barocktaunus.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Barocktaunus,das könnte nach Deiner Beschreibung eine Pneutron Anlage sein.So wie Du sie angeschlossen hast funktioniert sie bei Einkreisanlagen durchaus, allerdings mit einer Einschränkung: Wenn Du bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig den EWarnblinker und den Blinkerschalter betätigst, kommt Die Anlage wahrscheinlich aus dem Tritt. Deshalb wird bei eingeschalteter Warnblinkanlage der Binkerschalter deaktiviert über die Kontakte 54f.Die zu hohe Blinkfrequenz hängt bei diesen "mechanischen" Anlagen tatsächlich stark von der angeschlossenen Last ab. Ein Wechsel auf 21W-Lampen sollte das Problem der zu hohen Blinkfrequenz beheben. alternativ kannst Du auch an verdeckter Stelle eine weitere Last parallel schalten, z.B. in Form von 5W-Lampen oder von entsprechenden Widerständen. Ich würde allerdings die 18W-Lampen gengen 21W-Lampen austauschen.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:28.11.07 08:14:45
Ich habe noch einen alten Pneutron Warnblinkschalter.Der funktioniert tatsächlich pneumatisch (daher wohl auch der Firmenname), ähnlich einem alten Treppenlichtzeitschalter.Der war eben gerade nicht lastabhängig, was bei Oldies mit AHK von Vorteil sein kann.
-
- Registriert:Do 8. Nov 2007, 23:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Renè, die Anlage kommt natürlich aus dem Tritt, wenn ich Warnblinker und Blinkerschalter zugleich betätige.Nur warum sollte man das machen, ich meine, entweder ich möchte ganz normal abbiegen, oder ich habe ( hoffentlich nicht) eine Panne, dann würde ich nur den Warnblinker einschalten.Werde es erstmal alles so lassen, nur die Birnen austauschen, dann sollte die Blinkfrequenz stimmen.Besten Dank und Grüße Barocktaunus.
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,habe jetzt nicht die Schaltpläne und Klemmenbezeichnungen studiert, doch würde mich näher interessieren, wie das bei dem von René erwähnten kombinierten Brems-Blinklicht aussieht.Meiner Überlegung nach kann das nur mit einem ganz speziellen Warnblinkschalter funktionieren, der beim Einschalten des Warnblinklichts gleichzeitig und unabhängig den Bremslichtkreis unterbricht, so dass bei eingeschaltetem Warnblinker und bei Tritt auf die Bremse alle vier Lichter unbeeinflusst weiterblinken. Und zwar sowohl bei ein- als auch bei ausgeschalteter Zündung.Angeblich wurden gegen Ende der 60er solche Schalter mal angeboten, konnte aber bisher keinen solchen auftreiben.Für den Barocktaunus wird man ihn nicht brauchen, denn so viel ich weiss, sind bei allen alten Ford (außer P4) Brems- und Blinklichter immer getrennt.Wer kann mir einen Tip geben?Klaus
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,eine passende Schaltung für Blinker, die das Bremslicht "überspielen", gab es in der Automobil-Chronik 12/75 ("Rettung für den Winker"). Einen Scan kann ich per e-Mail verschicken. Einen besonderen Warnblinkschalter braucht man dafür nicht, wenn man einen zweipoligen Umschalter verwendet, ansonsten noch zwei Relais.GrußStefan
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, aber das wird mir nicht weiterhelfen,denn auf zusätzliche Umschalter und Relais will ich ja gerade verzichten.Klaus