Korkdichtung lagern
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo!Ich habe eine Ventildeckeldichtung (Opel ) aus Kork ersteigert und frage mich nun, wie ich die am besten lagern soll, damit sie nicht brüchig wird.Diese Form (mit Nasen) gibt es nämlich nur noch ganz selten und deswegen möchte ich sie gut schützen, bis ich sie verwende.Wie schauts aus mit beschichteter Pappe und Frischhaltefolie drüber? Original sind/waren sie ja ähnlich verpackt. Was meint ihr dazu?Vielen Dank für die Antworten GrußYvonne
Ich bin ich und das ist auch gut so.
Korkdichtung lagern
Ich würde vielleicht mal in einem Korkstudio (die gibt es eigentlich in fast jeder größeren Stadt) nachfragen, denn dort sollte man sich mit diesem Werkstoff eigentlich am besten auskennen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtung lagern
Tip aus einem uralten Schrauberhandbuch:Korkdichtungen vor dem Einbau mit Wasser (Blumenspritze o.ä.) benetzen bzw. in Wasser einlegen und quellen lassen. Damit wird die Dichtung nicht nur elastischer, sondern soll auch wieder ihre ursprüngliche Form annehmen. Je nach Korkmaterial neigen die Dichtungen nicht nur zum Sprödewerden, sondern auch zum Schrumpfen. Die Dichtung soll aber vor dem Einbau natürlich nicht triefen!Da man nicht weiß, wie lange die Dichtung schon auf welche Weise gelagert war, wäre eine solche Behandlung vor der Einlagerung vielleicht auch kein Fehler. Davon unabhängig: Ist die Dichtung so schwierig gestaltet, dass im Bedarfsfall das Selbstschneiden aus moderner (verstärkter) Kork-Dichtungsmeterware unmöglich ist?GrußS.
Korkdichtung lagern
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 21.11.07 13:11:19Davon unabhängig: Ist die Dichtung so schwierig gestaltet, dass im Bedarfsfall das Selbstschneiden aus moderner (verstärkter) Kork-Dichtungsmeterware unmöglich ist?GrußS.Nunja, durch Ausmessen des Ventildeckels in Breite und Länge und Vorlage einer Originaldichtung (die ich ja jetzt habe) ist das eventuell möglich.Übrigens gibt es diese Dichtung ohne Nasen an jeder Ecke - die Nasen verhindern das Verrutschen der Dichtung beim Festziehen und sind deswegen natürlich sehr sinnvoll. Zu Zeiten des C-Rekord beispielsweise gab es die Nasen noch - kauft man einen Dichtungssatz für den D-Rekord fehlen diese schon.Bei der Möglichkeit, die Dichtung mit Wasser einzusprühen frage ich mich jedoch, ob sie dann so dichtet, wie sie soll, denn eigentlich soll die Dichtung ja durch Öl quillen (oder bin ich da falsch informiert?).Gerade gab mir auch jemand den Tip, die Dichtung zu vakuumieren...GrußYvonne
Ich bin ich und das ist auch gut so.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtung lagern
So meinte ich das: Anhand der Originaldichtung (wenn sie denn so selten ist) mit scharfem Teppichmesser und sonstigem Spezialwerkzeug eine beliebige Menge an passenden Dichtungen selbst machen, damit man - wenn mit der Originaldichtung etwas passiert - nicht der Verzweiflung verfällt. Dies vor allem deshalb, weil die heutige Korkdichtungsmeterware manchen Materialien von vor 30 oder 40 oder 50 Jahren deutlich überlegen ist.Das "Wässern" der Dichtung hat ja nicht den Sinn, dass man das ganze triefnass verbaut, sondern es soll nur die in jedem Material latent vorhandene Feuchtigkeit wiederhergestellt werden. Spröde wird das Material, wenn es ZU TROCKEN ist, wenn also auch die "normale" Feuchtigkeit fehlt. Wenn dann noch - wie bei manchen Korkmaterialien - dazukommt, dass die Teile beim Austrocknungsprozess schrumpfen, ist eine solche Maßnahme doppelt angeraten.N.B.: Idealerweise bleibt eine Korkdichtung auch an den von außen sichtbaren Bereichen nusstrocken. Ist die Dichtung erst einmal an den Außenkanten ölfeucht-dunkel verfärbt, leckt sie auch bald. Öl aufnehmen soll sie also nur in geringem Maße, keinesfalls bis zur Sättigung. Hauptzweck des Korks an dieser Stelle ist vielmehr, die relativ großen Passfugenungenauigkeiten zwischen einer präzisionsbearbeiteten Dichtfläche an einem Zylinderkopf oder einem Motorblock und der eher mäßigen Planheit eines Pressblechteils wie eines Ventildeckels oder Stößeldeckels (noch kritischer, da SENKRECHTE Dichtfläche, an der alles heruntersabbern kann) oder einer Ölwanne auszugleichen. Und jetzt viel Spaß beim Gang zum Dichtungsmeterwarehändler. Elring Coplastic 2 ist nicht übel für solche Zwecke. Habe zum Thema übrigens noch diesen Link gefunden:http://www.oldtimerinfo.de/D...rum2/HTM ... ByeStephan