Winter-/Sommeröl
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin nach Stuttgart Mario stell mal etwas deines 50ger Öl`s an die frische Luft, dann siehst du wie zäh das Öl ist.Solltest du auch bei -5 oder etwas darunter fahren wollen, dürfte auch ein 40ger zu dick sein.GrußBJ43
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 19.11.07 11:12:40Übrigens: auf welchen Veranstaltungen kann man Dich, Ralf, denn antreffen? Ich würde mir gerne Dein Fahrzeug mal in natura ansehen.Viele GrüßeMarioERstmal gut, daß Du schon sinnvolle Literatur zum Auto hast, es gibt da auch noch als Empfehlung den AUSTIN SEVEN COMPANION vom 750 Motor Club - das ist eine sehr gute Artikelsammlung aller Tips und Tricks zum Seven. Kostet so um die 13 GBP.Was die Veranstaltungen angeht - fix ist eigentlich immer Vintage Nürburgring und Jochpasrennen, wobei der Nürburgringtermin 2008 bescheiden ist. Die Veranstaltung überschneidet sich genau mit Vernasca Silver Flag (ein Bergrennen in Italien), an dem wir seit 5 Jahren immer dabei sind. Ich hoffe (auch Mitorganisatoren der Vintage tun das - die sind nämlich auch immer in Italien dabei..), daß die Nürburgring GmbH da noch einen Ausweichtermin findet. Ausserdem vielleicht wieder Schloß Dyck, schaun mer mal. Ansonsten fahren wir noch zwei andere Events in Italien (Le Mitiche Sport A Bassano, eine Rallye und Valsaviore Classic, auch ein Bergrennen). Weiter ist noch nichts geplant - schaun mer mal. Wir fahren meistens so 10-12 Events übers Jahr, nächstes Jahr wird sicherlich der Seven auch das eine oder andere mal mitdürfen. Grüße,Ralf
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Hallo Peter,danke für die Graphik. Hätte nicht gedacht, daß die Einsatzbereiche der Öle dermaßen stark an (Außen-)Temperaturbereiche gebunden sind.Hallo Ralf,den 7-Companion habe ich auch im Regal stehen. Seinerzeit über den englischen Club bezogen. Allerdings gebe ich zu, habe ich da noch nicht hineingeschaut, die Ölkohle betreffend.Mal sehen, ob wir uns einst auf einer Veranstaltung begegnen. Freuen würde mich das freilich sehr.Viele Grüße an Euch beideMario
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Mario, ich habd Buch gerade hier - Decoking steht auf Seite 98/99 im Companion.Würde mich auch freuen, Dich mal zu treffen. Ich kann Dir nur Jochpass wärmstens empfehlen. Dauert zwar noch 11 Monate - aber da hat (bergrennbedingt) jeder genug Zeit zum Reden. Und von Stuttgart aus geht auch anreisemäßig !Grüße,Ralf
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Hallo Ralf,dann schlage ich heute Abend gleich mal die empfohlenen Seiten auf - danke!Hm, 11 Monate sind noch eine lange Zeit. Trifft man Dich denn auch auf der Techno-Classica oder gar der Retro-Classics an?Viele GrüßeMario
-
Winter-/Sommeröl
Die Techno Classica ist halt doch immer eine ziemliche Anfahrt vom Frankenland aus, darum hab ich es mir die letzten Jahre gespart. Für meine Autos find ich da eh immer nix...Aber Stuttgart wäre mal eine Überlegung wert, könnte ich dann gleich mit einem Besuch im Daimler, Mercedes oder wie auch immer es dann heissen wird - Museum verbinden.Grüße,Ralf
-
Winter-/Sommeröl
Hallo Ralf,aha, das Frankenland! Ich weile am kommenden Samstag in Ornbau zu Ansbach - JHV "meines" Mercedesclubs.Mach' Dich ruhig bemerkbar, wenn Du zur Retro fährst. Ich werde an allen Tagen dort sein und auf dem Stand der Initiative Dienst machen.Viele Grße und auf baldMario
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Hallo Mario,bei meinem Seven ist im Handbuch auch ein Kapitel "Winter Motoring".Da ist u.a. beschrieben:> ein "Kühlerschützer" wärend der Fahr ganz sinnvoll ist, da damit der Motor schneller warm wird! Solche Dinger habe ich mit für den Seven und den Vauxhall selbst aus Leder geschneidert. Wird vor den Kühler gebunden/angeklickt. Funktioniert prima.> der Motor soll einige Zeit im Stand warm laufen (freuen sich die Nachbarn)> das Wasser soll Abends abgelassen werden. Und Morgens soll warmes(!!!) Wasser wieder eingefüllt werden. Das erleichtert das Anspringen...Zum Thema Motorreinigen lese ich noch mal nach.Grüsse
-
Winter-/Sommeröl
Hallo Frank,ächz, extra das Wasser ablassen, damit ich ab und an ein paar Runden drehen kann? Hm, ist das nicht ein wenig zu aufwendig?Das mit dem Warmlaufenlassen habe ich ja praktiziert, insofern hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gewissen, bis mich dann doch Zweifel überkamen. Da ich noch 30er-Öl zuhause habe, werde ich mal das 50er ablassen und es mit dem 30er versuchen.Was ich an Peters Grafik etwas seltsam finde ist, daß das 40er Öl offenbar ab einer Außentemperatur von 20 Grad gefahren werden kann. wie sieht es dann beim 50er erst aus? Soviel Sommertage hat es in Deutschland doch gar nicht, um den Temparaturbereich zu gewährleisten. Was ist denn von einer solchen Grafik generell zu halten?Viele GrüßeMario
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 20.11.07 15:58:00Was ich an Peters Grafik etwas seltsam finde ist, daß das 40er Öl offenbar ab einer Außentemperatur von 20 Grad gefahren werden kann. wie sieht es dann beim 50er erst aus? Soviel Sommertage hat es in Deutschland doch gar nicht, um den Temparaturbereich zu gewährleisten. Was ist denn von einer solchen Grafik generell zu halten?Viele GrüßeMarioHallo Mario,die Grafik ist für intakte Motoren. In unseren Breitengraden benötigt sicherlich kein Motor 50er Öl. In Oldtimermotoren findet es Verwendung, um das zu grosse Spiel in den Pleuel- und Kurbelwellenlagern in etwa auszugleichen. Das ist jedoch ein Notbehelf, der kaum in einer Betriebsanleitung beschrieben sein wird. Da wird höchstens drinstehen, daß bei einem Verschleissmass X die Lagerung zu erneuern ist, was ja auch in den Zeiten, als es noch Ersatzteile gab, seine Richtigkeit hatte.Viele GrüßeHarald