Winter-/Sommeröl

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl

Beitrag von Mario » So 18. Nov 2007, 23:10

Hallo Freunde,ich fahre in meiner Susan (für alle, die den Wagen nicht kennen: '37er Austin Seven) üblicherweise ein SAE50 Öl.Ursprünglich habe ich daran gedacht, den Wagen im Winter einzumotten. Als das Wetter heute jedoch so schön hier war, wollte ich ihn fahren, was ich auch tat. Nun habe ich mir aber überlegt, ob das bei den Temperaturen sinnvoll ist, das SAE50 drinzulassen oder ob im Winter tatsächlich ein SAE30 ider 40 gefahren werden muß.Als ich den Ölmeßstab rauszog, bemerkte ich, daß das Öl recht zäh zu sein schien. Also habe ich erst mit der Handkurbel den Motor ein paar Mal durchgedreht, damit das Öl sich ein wenig verteilen kann und anschließend gestartet und eine Weile im Standgas warmlaufen lassen, bevor ich damit ein paar Kilometer fuhr.Was meint ihr? Ist das völlig problemlos, im Winter SAE50 zu fahren? War meine Vorgehensweise soweit ok?Freue mich auf Eure Antworten.Viele GrüßeMario

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Derby special » So 18. Nov 2007, 23:28

Hallo Mario - ich würde SAE50 nicht für Winterbetrieb drinlassen - wie Du bereits gemerkt hast, ist es viel zu zäh. Ich fahre auch normalerweise Castrol GP 50, wenn es aber kälter wird, tut sich selbst der Bentley Anlasser sehr schwer. Ich lasse dann auch den Motor erst mal etwas durchdrehen (ohne Zündung), bis sich Öldruck aufbaut.Wechsle auf SAE 30 - eigentlich langt ds doch auch für den 7 Motor, bzw. ist auch nix anderes vorgeschrieben. Mir wurde nur empfohlen, beim Austin auf 50er zu wechseln, falls der Motor sehr viel Öl braucht.Grüße,Ralf

Mario

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Mario » So 18. Nov 2007, 23:32

Hallo Ralf,danke für den Hinweis.Ich fahre das 50er Öl im Seven, weil das 30er bei mir keinen Öldruck aufbaut. Ich hatte das im Frühjahr mal versucht, mit dem Ergebnis, daß mir das Ölmanometer nichts mehr anzeigte. Erst mit dem 50er-Öl war wieder Druck da.Im Original-Handbuch steht bei mir, ungeachtet der gegensätzlichen Empfehlungen in den modernen Unterlagen, daß im Winter 40er- und im Sommer 50er-Öl gefahren werden soll.Das mit dem Anlasser habe ich heute auch erlebt. Ich hatte es allerdings fälschlicherweise auf die Batterie geschoben Man lernt halt nie aus Viele GrüßeMario

Derby special

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Derby special » So 18. Nov 2007, 23:37

Ist klar, damit sich die kleine wohler fühlt, ist 50er schon sinnvoll.Nur wäre halt dann bei diesen Temperaturen vielleicht ein Test mit 40er mal eine Alternative - vor allem auch mit Rücksicht aufs Material und dessen Belastung beim Kaltstart.Das, oder Feuerchen drunter schüren... Grüße,Ralf

Old Cadillac

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Old Cadillac » Mo 19. Nov 2007, 09:15

Hi Mario,das SAE 50 kann man bei solchen Autos eigentlich nur bei warmen Temperaturen fahren. Es kommt halt auf die Temperaturen an. Ich würde es zunächst auch mal mit einem SAE 40 probieren und falls das immer noch nicht reicht und es ist sehr kalt auf ein 30er gehen. Und wenn die Empfehlung in den originalen Unterlagen Sommer = 50er und Winter = 40er sagen, kann das so verkehrt nicht sein.Wie der Name eben schon sagt, ist das ein Einbereichsöl. Nicht umsonst hat man das Mehrbereichsöl erfunden um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Beim dicken Öl quält sich der Anlasser und es dauert im Winter eben länger bis das Öl dahin kommt wo es soll. Letzteres hängt aber von der Schmiertechnik ab. Bei Tropfölung ist das wieder was anderes wobei man aber auch da die Tropfgeschwindigkeit im Auge haben sollte. Das Fahren im Winter an trockenen Tagen macht echt Spaß. Wir sind auch schon bei Minusgraden mit 1929 Ford A Roadster unterwegs gewesen.GrüßeTomBeitrag geändert:19.11.07 08:22:08

Mario

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Mario » Mo 19. Nov 2007, 09:53

Hallo Ihr Beiden,vielen Dank für Eure Hinweise Herzliche GrüßeMario

Derby special

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Derby special » Mo 19. Nov 2007, 10:21

Mario - ich habe auch noch mal im Pitmans "Book Of The Austin Seven And Eight" nachgelesen, dort stehts wie folgt:Engine Standard Seven:Tropics SAE 40British Isles (Summer And Winter) SAE 30Arctic SAE 20 Or 10Sports Engine And Worn Standard EnginesTropics SAE 50British Isles (Summer And Winter) SAE 40Arctic SAE 30 Or 20Vielleicht hilft Dir das noch.Grüße,RalfPS Wie man auf dem Foto sieht, macht Fahren bei winterlichen Bedingungen wirklich Spass - da kann ich Tom nur beipflichten. Bei uns wars zwar nicht ganz freiwillig, darum hatte ich auch noch SAE 50 drin. Aber dank morgendlichen Fönens (den Motor) und viel Klebeband übern Kühler und Ölkühler kein Problem.Beitrag geändert:19.11.07 09:28:27 Beitrag geändert:19.11.07 09:37:02

Mario

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Mario » Mo 19. Nov 2007, 10:46

Hallo Ralf,klasse Bild Hm, wenn ich mir die Pitman's-Empfehlung ansehe, müßte ich bei mir fast von einer "worn engine" ausgehen A pro pos "worn engine". Gibt es eine Art Anleitung, man am besten bei diesem Motor die Ölkohle-Ablagerungen entfernt bzw. wie am besten vorzugehen ist? Ich habe zwar allerlei technische englische Literatur zum Wagen, komme aber mit meinem Schulenglisch nicht richtig weiter und jedes Wort nachschlagen oder hier zur Diskussion stellen ist auch nicht hilfreich. Vor allen Dingen, weil der Sinn eines Satzes nicht verständlicher wird, wenn man die Übersetzung zu einem einzelnen Wort hat.Viele GrüßeMario

Derby special

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Derby special » Mo 19. Nov 2007, 11:09

Hm, schwierig, Mario.Ich habe leider auch nur englische Literatur.Übrigens, zwar leider auch im englischen Originalton, aber das beste Schrauberbuch für die kleinen Austins ist das Woodrow Manual. Das deckt so ziemlich jede Arbeit ab, auch mit sehr zahlreichen, großen Zeichnungen. Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, ob das Entfernen der Ölablagerungen auch beschrieben ist - mein Exemplar ist in der Werkstatt und ich habs jetzt nicht zur Hand.Falls es Dich interessiert, es kostet knapp 50 GBP incl. Versand, ist allerdings vom Format und der Seitenanzahl wie ein Versandhauskatalog !Bestellen kannst Du es direkt bei woodrow@mercuryvintage.freeserve.co.ukDie Dame (und Ehefrau des Autors), welche die Bestellungen bearbeitet fährt auch selbst einen Seven und heißt Susan !Wenn das kein Zeichen ist.... Alternativ kannst Du doch auch mal beim deutschen Austin Seven Club anfragen, vielleicht haben die was in Sachen Anleitung.Grüße,RalfWie es der Zufall so will, gerade wurde - nach langer Zeit mal wieder - ein Woodrow Manual bei ebay eingestellt :http://cgi.ebay.co.uk/Austin...WQQrdZ1Q ... temBeitrag geändert:19.11.07 10:24:57

Mario

Winter-/Sommeröl

Beitrag von Mario » Mo 19. Nov 2007, 12:12

Hallo Ralf,danke für den Hinweis.Das Woodrow-Manual habe ich mir natürlich bereits besorgt. direkt von Susan Sie ist wirklich eine ganz liebe Frau und überaus auskunftsfreudig. Die Bestellabwicklung war absolut unkompliziert.Ich habe noch von Stephan (arondeman) zeitgenössische Literatur bekommen (Practical Motorist - Overhauling the Austin Seven). Da ist das auch beschrieben, doch wie gesagt: Theorie und Praxis klaffen oft auseinander.Ich sollte einfach weniger Angst haben und mich schlicht an die Arbeit wagen Vielleicht liest ja Stefan (doktormotor) mit und hat wieder Lust, bei mir auf einen Espresso vorbeizuschauen!? Übrigens: auf welchen Veranstaltungen kann man Dich, Ralf, denn antreffen? Ich würde mir gerne Dein Fahrzeug mal in natura ansehen.Viele GrüßeMario

Antworten