Unbekanntes Foto, Startaufstellung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tolle Bilder - danke, pobeda.Was für ein Spektakel !Allerdings auch eine andere Zeit - wenn man die Ergebnislisten sieht und dann die Namen der getöteten Teilnehmer bzw. Zuschauer lesen muß....Grüße,Ralf
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 13.11.07 18:21:38Noch mehr Infos - hier ist das Rennergebnis mit Ausfallgründen :http://www.motorsport.com/st...amp/data ... nteressant ...Floyd Clymer's Indianapolis-Schmöker von 1946 enthält einen Nachdruck eines Berichts aus dem Automobile Trade Journal vom 1.9.1909 über dieses Rennen und dort steht, das Rennen sei nach 235 Meilen nicht aufgrund des aufbrechenden Fahrbahnbelags (wie in der obigen Liste angegeben), sondern aufgrund des tödlichen Unfalls, bei dem 2 Zuschauer und 1 Bordmechaniker ums Leben kamen, abgebrochen worden. Außerdem wird Stillman und nicht Keene als Drittplatzierter angegeben. In den weiteren Berichten über die Renovierung der Piste im Herbst 1909 wird erwähnt, dass anscheinend die Fahrzeuge dem ursprünglichen Pistenbelag nicht gewachsen waren.
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
......vorerst recht herzlichen Dank an Alle für Eure Hilfe. Mich hat dieses Foto wie schon gesagt von Anfang an fasziniert.Das mit dem 3. und 4. Platz stimmt sicher, da Keene in der Ergebnissliste von Derby Special mit "wrecked" eingetragenist und Stillman ge"flagged" wurde.In einer anderen Ergebnissliste steht noch, dass es keine befestigter Strassenbelag war (dirt).Leider ist Palph de Palma mit seinem FIAT nicht auf dem Foto. Welcher FIAT war das eigentlich? Ich habe darüber noch nichts gefunden. Mephisto kann es nicht gewesen sein. Weiters interessiert mich noch dieser "American" mit der Startnummmer 76. Im Gegensatz zu allen anderen Marken habe ich über diese Marke noch überhaupt nichts gefunden.Wies jemand etwas? Ich habe das Foto zufällig im www gefunden als ich nach Hubraumstarken Fahrzeugen gesucht habe.Freundliche GrüßeWolfgang
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, was Ralph de Palmas Fiat angeht, so muß es wahrscheinlich der 16 Liter Cyclone gewesen sein (mit dem sollte er auch das Rennen gegen den Blitzen Benz bestreiten, welches aber trotz großer Werbung nie Zustande kam).Leider habe ich kein Bild gefunden, nur eines vom Vorgänger.Fiat hat für den dann nicht stattgefundenen GP von Frankreich 1909 Vierzylinderrennwagen aufgebaut - vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.Irgendwo gibts bestimmt mehr zum Cyclone - vielleicht auch in der Biographie von Ralph De Palma (Ralph De PalmaGentleman Champion von Gary D. Doyle - hab ich leider nicht).Mephistopheles war es wahrscheinlich nicht - das Auto war zu der Zeit eigentlich ein Stammteilnehmer in Brooklands, wenn das Auto Renngeschichte unter De Palma hätte, wäre es sicher in Bill Boddys "Brooklands Giants" verzeichnet.Grüße,RalfBeitrag geändert:15.11.07 09:58:37
-
So , da ich heute krankheitsbedingt etwas mehr Zeit vor dem Computer hatte, versuche ich mal alle Infos, die ich heute von verschiedenen Quellen (danke wieder an Robert und Ivan) gekriegt habe, zusammenzufassen.Der American wurde von der American Motor Car Co. in Indianapolis gebaut. Keine Infos zum 1909 er Wagen, aber 1910 wurde von Herb Lytle ein "Production Speedster" gefahren, welcher zum Preis von $ 5000 gekauft werden konnte (Ausstattung laut Prospekt "in lead grey, with two acetylene head lights and one rear oil light, shock absorbers, rear double tire irons, compressed gas tank, French horn and complete tool kit" ). Der Motor hatte 570 c.i. in einem underslung Rahmen (Designer Fred Tone), Radstand 110 ", Spur 56" Reifen 36x4 vorne, 36x4.5 hinten, Trockengewicht 2400 Pfund.Die Fa. American war ansonsten nicht sehr im Rennsport vertreten. Harry Stutz arbeitete 1905 kurz für sie bevor er zuerst zu Marion ging und dann seine eigenen Autos baute.Was den Fiat von DePalma angeht, so gibts folgende Infos :1909/1910 fuhr er verschiedene Typen -- den Cyclone, das war ein Dirt Track Special aufgebaut auf einem 1904er Gorden Bennett Fiat, 14 liter (nicht 16, wie ich oben geschrieben hatte). Der Rahman wurde modifiziert / gekürzt um 22cm, wobei man auch das Getriebe wegließ und das Lenkrad wurde nach links umgebaut, da die Dirt Tracks gegen den Uhrzeigersinn gefahren wurden.- einen Zwillingsbruder zu "Mephistopheles", 18 Liter mit OHC 3-Ventilkopf (war Wolfgang also gar nicht soweit weg !)- einen 1910 S61, 10 Liter mit OHC Vierventilkopf- einen 1907er ex-Kaiserpreis 8-Liter (OHV Kopf)Da die 1909 er Wheeler-Schebler Trophy für Serienchassis ausgeschrieben war, muß es also sicherlich das Ex - Kaiserpreis Auto gewesen sein, wozu auch der obige American "Production-Speedster" passen würde.Leider hab ich bis jetzt keine Fotos dazu gefunden, immerhin kann man hier einen der Kaiserpreis_fiats sehen :http://www.prestigecars.de/l...m-fiat-s ... Grüße,Ralf
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@derby special: Aha, ist ja super. DANKE.Ich habe zwar versucht diese Daten im I-net zu finden, bin aber leider nicht weit gekommen.Zum Wheeler-Schebler Rennen eine Anmerkung. In der Ergebnisliste steht ja unter Race Notes 1) Limited to stock chassis. Ist das nicht die damals übliche einfachste Fahrzeugausstattung sprich weniger als die Serienchassis?Gibt es aus diesen Jahren noch andere Ergebnislisten? Hab da unter motorsport.com gesucht aber leider nichts gefunden. Ich würde mich über einen Hinweis freuen!!Freundliche GrüßeWolfgang
-
Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig definiere, aber nach meinem Verständnis der amerikanischen Bezeichnungen bedeutet Stock = Serie, d.h. ich nehme mal an, daß das Reglement Chassis verlangt hat, welche so serienmäßig zu kaufen waren. Wobei man natürlich serienmäßig für die damalige Zeit relativieren muß. Ich denke mal, das Rennfahrzeug mußte chassisseitig einfach dem "Kundenfahrzeug" entsprechen. Einfachste Ausstattung könnte man im Amerikanischen vielleicht eher mit "Standard" gleichsetzen.Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, falls da jemand eine bessere Definition hat.Ich denke da halt auch an die (amerikanischen)"Stock Cars" - heute NASCAR Nextel Cup etc.- welche ja, zumindest in den Anfangsjahren auch Serienfahrzeuge waren.In Sachen Ergebnislisten kann ich mich mal schlau machen, ob es da noch mehr gibt.Grüße,RalfBeitrag geändert:22.11.07 12:46:02
-
Zitat:Original erstellt von gnagflow am/um 22.11.07 12:00:25Gibt es aus diesen Jahren noch andere Ergebnislisten? Hab da unter motorsport.com gesucht aber leider nichts gefunden. Ich würde mich über einen Hinweis freuen!!Freundliche GrüßeWolfgangWolfgang, ich nehme an, Du suchst Ergebnislisten vergleichbarer Rennen - die findest Du hier :http://www.motorsport.com/st...s/champ/summaries.aspDie Datenbank reicht zurück bis 1909.Du kannst auch bei diesem Menü auswählen (obige Seite steht dann unter Race Summaries):http://www.motorsport.com/stats/Da gibts dann auch Statistiken der Fahrer (wieder unter Champ Car).Dazu muß man beachten, daß die Amerikaner die Top-Formel Liga (so würde man zumindest heute sagen) Champ-Car nennen, auch wenn sie, wie in letzter Zeit z. B. Indycar oder CART Serie hieß. Heutzutage ist sie wieder zum alten Namen zurückgekehrt, auch wenn sie, wegen der unsäglichen Zweiteilung der Top-Formeln in den USA bloß noch ein Schatten ihrerselbst ist.Grüße,RalfBeitrag geändert:22.11.07 16:04:37