Korosionsschutzöl statt normalem Motoröl bei langen Standzeiten ?!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Albatros
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Albatros » Mo 29. Okt 2007, 18:40

Ein Freund rät mir dringend, anstelle von normalem Motoröl sogen. Korrosionsschutzöl einzufüllen, das sehr dickflüssig sein soll und sich zäh wie Honig um die zu schützenden Motorteile legen soll. Ich finde allerdings im Internet so gut wie keine Hinweise auf den Hersteller oder auf Händler solchen Spezialöls.Zahlreiche andere Stimmen äußern sich genau gegenteilig und meinen, daß selbst die Nockenwelle auch nach jahrelangem Stehen immer noch von einem schützendem Ölfilm überzogen ist, so daß kein besonderer Schutz notwendig sei.Zusatzfrage: Was muß getan werrden, um bei einem Start nach langem Stehen die Einspritzpumpe gegen Verkleben zu schützen? Angeblich besteht diese Gefahr - und ihr könne durch einen kurzen Lauf mit Petroleum begegnet werden. Wie aber das Petroleum in den Treibstoffkreislauf bringen?Es handelt sich um Diesel-Fahrzeuge.Ich bin Euch für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!Beitrag geändert:29.10.07 17:41:51Beitrag geändert:29.10.07 17:43:47

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 30. Okt 2007, 10:59

Hallo, wie lange soll das Auto stehen?Grüße

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Mi 31. Okt 2007, 16:35

Zitat:Original erstellt von Albatros am/um 29.10.07 17:40:53Wie aber das Petroleum in den Treibstoffkreislauf bringen?Es handelt sich um Diesel-Fahrzeuge.Ich bin Euch für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!Das ist eigentlich ganz einfach. Dieselfilter abschrauben, den Diesel aus dem Filter auskippen und mit Petroleum füllen. Dann den Wagen kurz starten und die Einspritzpumpe füllt sich mit dem Petroleum bis zu den Einspritzdüsen, die ja auch verharzen können.Viele GrüßeHarald

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 31. Okt 2007, 21:48

Hallo,wenn die Lagerbedingungen nicht extrem ungünstig sind, dürfte normales Motoröl voll und ganz ausreichen. Maschine vor dem Abstellen gut Warmfahren, noch einen Ölwechsel, Zündkerzen raus, ein paar cl Motoröl in jeden Brennraum spritzen, Motor ein paar Umdrehungen von Hand durchkurbeln, Kerzen wieder rein. So habe ich das bei meinen Audi 100 gemacht, und der stand 5 Jahre unbewegt, und das keineswegs staubtrocken.Frage nicht, wie die Maschine bei WIederinbetriebnahme geraucht hat. All das Öl war noch in den Brennräumen. Nch ca. 5 min. Motorlauf war dann alles wieder normal, und der Wagen fährt wieder einwandfrei.Ach ja, je einen ölgetränkten Lappen in den Ansaugstutzen des Luftfilters und ins Endrohr des Auspuffs stopfen wird auch immer wieder empfohlen. Hatte ich aber nicht gemacht.Grüsse

Albatros

Beitrag von Albatros » Mi 31. Okt 2007, 21:49

@BrummiDanke für den Tip!@GordiniEs handelt sich um eine alte Feuerwehr, die mitunter ein ganzes Jahr nicht bewegt wurde.Auch jetzt hat sie schon wieder über ein Jahr gestanden.@NobbiDanke für die detailreiche Schilderung(Entschuldigt die Verzögerung in meiner Antwort, ich konnte wegen DSL-Störung erst jetzt wieder hier reinschauen.)Beitrag geändert:31.10.2007 20:51:39Beitrag geändert:31.10.07 20:59:29

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 1. Nov 2007, 09:46

Hallo,und ich würde bei solchen Standzeiten immer mal wieder ( einmal im Monat oder besser zweimal, Kupplung und Bremse betätigen.GrüßeTom

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 1. Nov 2007, 10:14

Angeblich soll man auch den Frostschutz im Kühlwasser alle 2 Jahre erneuern, weil der beigemischte Korrosionsschutz dann nachläßt. GrußMichael

Antworten