DKW Junior nimmt Gas nur mit gezogenem Choke an

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Sa 6. Okt 2007, 20:25

Natürlich hat DKW den Saxomat ab Werk eingebaut, ebenso wie viele andere Hersteller auch. Aber der Saxomat ist nun mal von Fichtel & Sachs.Marius: man muss die 4 kleinen Schrauben lösen um die falsch montierte Chokeplatte zu erkennen. Aber anhand der Bohrungen ist die korrekte Einbaulage logisch zu erkennen. So habe ich es gemeint.Beitrag geändert:06.10.07 21:08:44

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » So 7. Okt 2007, 07:31

Ich dachte auch, beim Zusammenbau logisch gedacht zu haben. Aber wer weiß ... Rainer, die Benzinpumpe isses nicht, der Schwimmerstand im Vergaser stimmt und ich kann Vollgas im 3. oder 4. Gang den Berg rauf fahren, ohne daß er aussetzt. Wenn er mal höher dreht, geht es ja. Etwas zäh zwar, aber es geht. Die Membran kontrollier' ich auch gleich mit. GrußMichael, der den DKW hoffentlich laufen hat, bis es Frühstück gibt

Sierra

Beitrag von Sierra » So 7. Okt 2007, 09:10

Tja, wenn Du denkst, Du denkst ...Marius, danke. Das war es wohl (die um 180 ° versetzt eingebaute Platte vom Choke). Belaste mein Online-Schrauberkonto mit 1000 Punkten, Du hast es Dir verdient! Er sprang sofort ohne Choke an und nahm willig Gas an. Kurz darauf durchschnitt ein sägendes und knatterndes Geräusch den nebligen Allgäuer Herbstmorgen und wir flogen dahin wie einst im Mai! Dann wollte ich ihn sauber einstellen und nix ging mehr. Er lief immer schlechter, ging aus und nahm nur noch unwillig Gas an. Hab sofort auf Winterbetrieb umgeschaltet, rettete aber den Freund nicht mehr. Daheim Vergaser geöffnet, alles voller feinster Wassertröpfchen. Shit!Dabei auch noch die Membran vom Startvergaser geprüft. Sie ist so taufrisch und geschmeidig wie ein Babypopo. Hab sie sicherheitshalber mit Dirko HT eingesetzt. Dann rief mich meine Holde zum Frühstück und ich werde mich jetzt wieder an die Arbeit machen und umfassend berichten. Mal sehen, wieviel Heißluftfön so ein Vergaser verträgt. Rängtängtäng, Michael

GP700

Beitrag von GP700 » So 7. Okt 2007, 09:11

Eine undichte Benzinpumpen Membran erkennt man leicht an der schwarzen Kerze des ersten Zylinders. Zyl. 1 läuft dann stark überfettet. Weiter läuft Kraftstoff in das Kurbelgehäuse von Zylinder 1 und wäscht das Hauptlager 'schön' sauber. Ein Lagerschaden ist dann die Folge.Bin gespannt, wo die Ursache lag.René, der jetzt ersma frühstücken geht.

GP700

Beitrag von GP700 » So 7. Okt 2007, 09:14

Hallo Michael,hat der Junior eine Jalousie vor Kühler und Vergaser. Bei diesen Außentemperaturen um 5°C und der extremen Luftfeuchtigkeit neigen die Vergaser ganz leicht zur Vereisung. Daher ziehe ich die Jalousie immer zu 1/4, so dass der Vergaser vor dem Fahrtwind geschützt ist.Viel Glück, René

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 7. Okt 2007, 09:35

Hallo René,hat diese Membran im Vergaser auch was damit zu tun wenn der Motor aus dem Leerlauf plötzlich anfängt hoch zu drehen was das Zeug hält ? Allerdings kann ich auch ein hängendes Gasgestänge nicht ausschließen, da meinte ich, hing es mal fest aber das ist schon wieder ein Jahr her seit dem ich da mal nachgesehen habe.Ist übrigens ein F12 ohne Saxomat aber mit Frischölautomatik.GrüßeTom

GP700

Beitrag von GP700 » So 7. Okt 2007, 09:50

Hallo Tom,weiß ich nicht, bei mir machte es sich so bemerkbar, dass er beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl einfach stehen blieb. Zum Anfahren musste ich gaaanz vorsichtig gas geben bis er auf Drehzahl war und dann gaaanz sachte einkuppeln. Hochdrehen im Leerlauf kenne ich vom Goliath. Hier ist Falschluft häufig die Ursache. Die kann entweder durch verzogenen Vergaserflansch, ausgeschlagene Drosselklappenwelle, falsche Einstellung, lockere Leerlauft-Luftdüse eindringen, aber auch Ursache in defekter Motorabdichtung im Bereich der KW-Simmeringe oder der Dichtung zwischen den einzelnen Kurbelgehäusekammern haben. Um den Fehler zu finden, kannst Du den Vergaser an den in Frage kommenden Stellen mit Startpilot oder Bremsenreiniger besprühen. Bei einer Undichtigkeit verändert sich der Leerlauf sofort.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Sierra

Beitrag von Sierra » So 7. Okt 2007, 10:10

Ich nochmal, nach Probefahrt. Und auch nochmals danke für Eure Bemühungen. Die Benzinpumpenmembran ist ja okay. Alles überholt. Jalousie hab ich keine, er hat Ansaugluftvorwärmung. Hab sie ja vorhin auf Winterbetrieb gestellt. Mittlerweile hat es 13 Grad draußen, kann sie vermutlich wieder auf Sommer stellen. Allerdings läuft er viel zu fett. Ich kann die Gemischschraube ganz eindrehen und er läuft immer noch. Zieh ich den Choke auf die Warmstartraste magert er ab und dreht hoch, bis es ihm zu mager wird und er wieder abfällt. Und die Taliban würden ihn mir mit Handkuß als Nebelwerfer abkaufen. Der Kerzenrand war nach der Vereisung schwarz und trocken, die Elektroden rehbraun. Muß gleich nochmal gucken, wie es jetzt ist. Kleiner Ausflug nach Hause, da ich mich ausgesperrt hatte. Tom, ich tippe bei Dir auch auf Nebenluft. Sehr anfällig ist der Vergaserflansch. Ist ein Bakelitstück dazwischen, das evtl. gerissen ist? Bis dann, Michael

3=6

Beitrag von 3=6 » So 7. Okt 2007, 12:26

Hallo,@Michael:wenn er trotz ganz reingeschraubter Leerlaufgemischregulierschraube (tolles Wort) noch läuft schau mal, ob selbige noch eine Spitze hat oder ob die eventuell stumpf/krumm/abgebrochen ist. Ansonsten vielleicht den Drosselklappenanschlag mal ein wenig zurücknehmen.Wenn das Kerzenbild rehbraun ist sollte das Gemisch nicht so ewig weit überfettet sein....hast du als er dir vereist ist viel georgelt in der Hoffnung, er ginge doch noch an? Ich hatte einmal einen Kabelbruch hin zu den Zündspulen.....und hab ewig georgelt bevor ich nach dem eigentlichen Fehler gesucht habe! beim orgeln isser natürlich kräftig abgesoffen, hab ja auch ewiglang Gemisch in den Motor/den Auspuff/... gepumpt. Danach hat er (als das Kabel wieder heile war) die erste Zeit stärker als zuvor gequalmt - das unverbrannte Benzin und insbesondere Öl im und hinterm Motor musste sich erstmal in Wohlgefallen auflösen! @Tom:ich würde auch nach Falschluft suchen! Hängendes Gasgestänge lässt sich ja prüfen und im Zweifel beheben....! Grüße,Marius

Sierra

Beitrag von Sierra » So 7. Okt 2007, 14:40

Hallo Marius, die Spitze ist eine schöne gerade spitze Spitze. Ich wechsel grade mal die Verbrecherkontakte, irgendwas kommt mir komisch vor. Kompression von vorne nach hinten: 7 - 7 - 7,5Die vordere und mittl. Zündkerze sind rehbraun, die hintere naß. Einstellung der Kontakte innerhalb der Verstellmöglichkeiten ging nicht. Er lief, trotz Vereisung. Wie der berühmte Sack Nüsse, halt. Auf der Testfahrt danach warf er Nebel und die hinterste Kerze war zu fett. Da war die Vereisung schon wieder weg. Bis dann,Michael

Antworten