Umbau auf 2-Kreis-Bremse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Burgfried,es freut mich, daß Du Dir zu meinem Problem so viel Gedanken machst. Das Parallelschalten von 2 HBZ sehe ich nicht als Problem an. Büssing hat ab 1968 die 2-Kreis-Bremse eingeführt, genau wie ich das vor habe. Iveco baut meines Wissens nach bei der leichten Reihe heute noch die 2-Kreis-Bremse mit 2 HBZ. Allerdings ist heute der Luftdruckzylinder kein Kolbenzylinder mehr, sondern ein Membranzylinder. Der Membranzylinder hat den Vorteil, daß er praktisch verschleissfrei ist, hat jedoch den Nachteil, daß er einen geringeren Hub hat.Auch ein Bremskraftregler für die Hinterachse kam erst Mitte der 70er Jahre auf den Markt, zumindest bei MAN. Allerdings ist ansonsten die Bremskombination Luft auf Öl in schweren LKWs total ausgestorben. Man findet nur noch reine Luftdruckbremsen.Aber mir ist heute eine andere Idee gekommen, wie man mein Problem lösen könnte.Ich könnte auf einen Bremsenprüfstand fahren und die Bremskraft messen, die bei einem eingesteuerten Druck X erzeugt wird. Dann klemme ich einen Kreis ab und bremse mit dem gleichen Druck X. Wenn dann die Bremskraft an den Rädern gleich bleibt, benötige ich auch 2 gleich große HBZ für eine 2-Kreis-Bremse. Sollte die Bremskraft am Rad erheblich ansteigen hat Boris Recht.Ich glaube, so werde ich es machen.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau auf 2-Kreis-Bremse
Trzebiatowsky gab's mindestens bis zu einer (15.) Auflage von 1972. Ich vermute, der Nachdruck der Ausgabe von 61 kam als Kompromiss zwischen erster (1952) und letzter Auflage sowie deswegen zustande, weil es eine der letzten noch einbändigen Auflagen war. Danach wurden sie zweibändig, und dann wird's mit dem Nachdruck richtig teuer. Der Heel-Preis ist sowieso keine Lichtjahre von dem (mit einigem Suchen) erzielbaren günstigsten Preis für ein Original aus der ungefähr gleichen Zeit entfernt.Aber das Buch ist ein MUSS!Auch der "Peter" ("Der Kraftwagen", Richard Carl Schmidt Verlag Braunschweig) ist als Grundlagenwerk nicht schlecht.