Dichtung dicht bekommen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dichtung dicht bekommen

Beitrag von arondeman » Mo 17. Sep 2007, 19:52

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 17.09.07 ... absolute Zustimmung bei allen Punkten. Von mir auch.So wollte ich auch mein obiges Posting verstanden wissen. Wenn man ein ungleichmäßiges Tragbild (Planfläche wird nur ungleichmäßig blank) feststellt, schleift man auf der Planierplatte mit gleichmäßigem Druck weiter, bis die gesamte Fläche gleichmäßig blank (also plan) ist. Und selbst bei nicht verzogenen Flanschen kann diese Behandlung nicht schaden.

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Old Cadillac » Mo 17. Sep 2007, 20:46

Bezügl. Dichtungsmasse habe ich nochmal bei Elring nachgesehen, bei Vergasern ist Curil T richtig : http://www.ekag1.de/pdf/dm/D.../Dichtmassen_DE_2.pdfTom

Mario

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Mario » Mo 17. Sep 2007, 22:33

Wow, so viele Tipps, herzlichen Dank.Ich habe heute mal den Vergaser so weit zerlegt, wie ich es sonst auch gemacht habe, um die Dichtung einzusetzen.Auf dem ersten Bild sieht man mal alle Einzelteile. Der Schwimmer ist dicht, es waren keine Anzeichen von Benzin im Innern zu vernehmen.Das zweite Bild zeigt die Dichtung und die beiden Teile, welche sie abdichten soll.Auf dem dritten Bild ist ein Loch in der unteren Schraubenaufnahme zu sehen. Ob das eine Undichtigkeit hervorrufen kann, vermag ich nicht zu sagen, da dort eigentlich kein Benzin fließt.Das vierte und verschwommene Bild zeigt das Schwimmernadelventil. Ich habe es mit dem Finger eingedrückt und es kam meistens sofort wieder zurück, wenn ich losgelassen habe.Kann man aus diesen Bildern irgendwie herauslesen, wie ich jetzt am besten vorzugehen habe? Von dem Planschleifen mal abgesehen?Ich will doch am Wochenende Susan bei unserem Forumstreffen dabeihaben Entschuldigt meine vielleicht doofen Anfängerfragen, doch der Seven ist mein erstes Vergaserauto, wenn man mal von meinen T1-Bussen von früher absieht, die mir aber vergaserseitig nie Probleme gemacht haben und mich somit auch nicht in die Verlegenheit versetzt haben, mich in die Materie einzufinden.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:17.09.07 22:40:40

Sierra

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Sierra » Di 18. Sep 2007, 07:36

Mario, ich kann das nicht richtig erkennen und hab leider auch nicht die Zeit, mich in die Unterlagen einzulesen. Kannst Du das Schwimmernadelventil irgendwo auflegen (z.B. Wellpappe, da sieht man den ausgeflossenen Sprit schön), damit es schließt und einen langen Schlauch möglichst senkrecht nach oben anschließen, in den Du mit einer Spritze Sprit einfüllst? Möglichst hoch, damit Druck da ist. Mit Edding Stand markieren und nach einer gewissen Zeit Stand nochmal kontrollieren. Evtl. mal mit dem Mund pusten, ob sich dann was tut. Nicht mit Preßluft!An die anderen: Sorry für den "Frickeltip".GrußMichael

Mario

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Mario » Di 18. Sep 2007, 09:15

Hallo Freunde,ich habe mir jetzt Curil-T besorgt und werde das mal ausprobieren. Ich bin immer noch der Ansicht, daß es sich um die Dichtung handeln muß.Bevor ich den Vergaser vor Wochen säuberte, war alles dicht. Ich habe dann wohl den Fehler gemacht, diesen kleinen Flansch mit dem Stutzen dran (gibt es dafür eigentlich ein Fachwort??) zu lösen, um zu sehen, ob sich auch dort Verunreinigungen gebildet haben. Dummerweise löste sich die halbe Dichtung beim Abnehmen mit auf, so daß ich seitdsem Probleme mit der Dichtheit derselben habe. Anfangs habe ich mir noch mit Dichtmasse beholfen, bis die neue Dichtung aus England eintraf.Dann ... neue Dichtung eingebaut und der Rest? Siehe oben!Viele GrüßeMario

oldsbastel

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von oldsbastel » Di 18. Sep 2007, 09:17

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 17.09.07 22:33:50Das vierte und verschwommene Bild zeigt das Schwimmernadelventil. Ich habe es mit dem Finger eingedrückt und es kam meistens sofort wieder zurück, wenn ich losgelassen habe.*Meistens* ist auf keinen Fall in Ordnung. Es muss *immer* lauten. Eventuell ist das Nadelventil oder die Lagerung des Schwimmers (wie immer das bei dir konstruktiv gelöst ist; ist auf dem Foto nicht zu erkennen) verdreckt.Kontorlliere mal die Nadelspitze. Meistens gibt es dort nach einer gewissen Zeit einen deutlichen Absatz vom Nadelventil. Wenn das so ist, dann ist es gut möglich, dass das Nadelventil undicht ist.

GP700

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von GP700 » Di 18. Sep 2007, 10:19

Nochmal, Mario,lass das mit der Dichtungspampe. Dat jibt nix! Die Dichtung sieht doch recht simpel aus, die kann man doch in wenigen Minuten neu schnitzen. Falls Du keine Lochpfeifen und kein Dichtungspapier hast, schick mir mal dich Dichtung, ich mach Dir ein paar in verschiedenen Stärken. Dichtungspapier habe ich mal aus der Restekiste eines Industriebedarfs gekauft. Das reicht bis an mein Lebensende.Die Dichtungspaste findest Du, wenn Du Pech hast, irgendwann überall im Vergaser wieder und dann hast Du erst Recht Probleme. So ein Vergaser ist kein Hexenwerk, nur sauber und plan sollten alle Flächen sein. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Mario

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Mario » Di 18. Sep 2007, 21:45

So, ich nun wieder Ich habe heute meine beiden Vergaserteile auf eine Glasplatte gelegt und konnte beide an einer Ecke leicht "kippeln". Das scheint wohl in jedem Falle Verzug zu bedeuten, stimmt's? Ich habe hier noch ein 100er Schleifpapier. Geht das auch oder muß es, wie geraten, zwingend 120er sein?Ich habe heute Abend noch zwei Bilder gemacht, wie ihr unten ersehen könnt. An einem habe ich einen Pfeil zum Riß gemacht, der mir aufgefallen ist. Kann mir da jemand sagen, ob durch diese Kammer Benzin läuft oder ob das Sackloch nur zur Aufnahme der Schraube zwischen Vergaserflansch und Schwimmerkammer dient? Zur besseren Orientierung habe ich auch die Oberseite der Schwimmerkammer mit den Löchern für die Befestigungsschrauben fotografiert.Viele Grüße und dankeMario

ford64

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von ford64 » Mi 19. Sep 2007, 01:01

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 18.09.07 21:45:32Ich habe hier noch ein 100er Schleifpapier. Geht das auch oder muß es, wie geraten, zwingend 120er sein?Mario, 100er wird schon etwas grob, und eins davon etwas wenig. 120 ist bei mir Vorschliff, für den Endschliff nehme ich 180er, teilweise sogar bis zu 240er Körnung. Wenn es gar nicht anders geht muss ich dir wohl einen Meter 120er zuschicken?!Zitat:Kann mir da jemand sagen, ob durch diese Kammer Benzin läuft oder ob das Sackloch nur zur Aufnahme der Schraube zwischen Vergaserflansch und Schwimmerkammer dient?Der Riß gehört da nicht hin, Punkt. Die Stelle penibel reinigen, mit Druckluft ausblasen und mit benzinbeständiger Reparaturmasse abdichten (JB Weld, 2K Epoxy, Uhu Plus)Oder aber zu Herrn Tyler nach Hameln schicken, der kann solche schadhaften Stellen laserschweißen. Kostet aber sowohl Zeit als auch Geld...(@Bob, das hat nun nichts mit dem oft gesuchten und dabei doch so häufigen "Geizkragium" zu tun)

Sierra

Dichtung dicht bekommen

Beitrag von Sierra » Mi 19. Sep 2007, 07:11

Mario, hat Deine Digicam keine Makro-Einstellung? Das ist meist das Symbol mit der Tulpe. Dann gibt's auch scharfe Bilder. GrußMichael

Antworten