"Wedding cars"....?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SEAT

Beitrag von SEAT » Di 4. Sep 2007, 20:45

Hallo!Wenn ich Oldtimeranzeigen - vor allem aus England - durchschaue, dann sehe ich da immer sehr viele Autos, die etliche Jahre als "Wedding cars" genutzt wurden. Nun wurde mir auch solch ein Fahrzeug angeboten (Jaguar), wobei der Verkäufer mit dem Verweis auf die Nutzung als gewerbliches Hochzeitsauto betonen will, dass der Wagen technisch immer topfit gehalten wurde, da man bei einer Hochzeitsfahrt ja keine Panne haben sollte...Für mich selbst klingt die Bezeichnung "Wedding car" aber eher nach notdürftig über den TÜV (bzw. MOT) gebratenen und schnell lackierten Spachtelbombern, die allenfalls vor dem ungeübten Auge des angeheiterten Hochzeitsgasts als perfekt erscheinen sollen.Da mir das Auto auf den Fotos ganz gut gefällt, würde ich mit dieser Einschätzung gerne falsch liegen... was meint Ihr?Gruß,Thomas

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Wedding cars"....?

Beitrag von Zoe » Di 4. Sep 2007, 21:02

Ich stimme Deiner Beurteilung zu. Habe selber eine 6-door Limousine (als follow car in einem funeral convoy) für recht wenig Geld erstanden, und es hatte durchaus seine Gründe daß ich den Preis habe soweit runterhandeln können.Der Vorteil ist eher, daß solche Autos idR wenig Laufleistung haben (von der Kirche zum Standesamt bzw. Friedhof ist es normalerweise nicht so weit). Nachteil bei Hochzeitsautos dürfte auch sein, daß da drin diverse Flaschen Schampus verschüttet sein dürften, und was die Hochzeitler drinnen angestellt haben mögen, darüber möchte ich auch nicht spekulieren Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ventilo
"Wedding cars"....?

Beitrag von ventilo » Mi 5. Sep 2007, 09:10

mein Alvis wurde auch als Wedding Car auf der Insel eingesetzt, wurde danach allerdings technisch komplett restauriertfür die Hochzeit der Tochter meines Nachbarn hat er diese Aufgabe dann noch einmal erfülltwenn ich sehe was hier im Raum Köln an Oldtimern kommerziell für Hochzeiten eingesetzt wird, würde ich - mit ein paar Ausnahmen - auch keines dieser Fahrzeuge kaufen wollen....

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Wedding cars"....?

Beitrag von RA-Wilke » Mi 5. Sep 2007, 10:36

Das Argument "technisch topfit, er muß ja jeden Tag fahren" bringen die Wedding Car Verkäufer immer gern, es stimmt allerdings nur bedingt. Wedding Cars fahren meistens Kurzstrecken und das mit mäßiger Geschwindigkeit, d.h. sie werden selten richtig warm, Fahrwerk und Bremsen sind oft in einem Zustand, der keine höheren Geschwindigkeiten mehr erlaubt und bei Luxuslimousinen wie Jaguar und Rolls-Royce funktionieren nur noch wenige der Komfort-Gimmicks (insbesondere Klimaanlage). Immer dran denken: Die Besitzer sind keine Autofreaks, sondern einfach Geschäftsleute, die wirtschaftlich denken müssen und deshalb auch Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren. Wenn du einen günstigen Jaguar suchst und auch mit einem Rechtslenker leben kannst, schau doch mal bei englischen Auktionshäusern wie H&H, Barons, BCA, Bonhams etc., dort bekommst du wegen des Überangebots in England oft schöne Autos für kleines Geld.

piksieben

"Wedding cars"....?

Beitrag von piksieben » Mi 5. Sep 2007, 10:56

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 04.09.07 21:02:21...und was die Hochzeitler drinnen angestellt haben mögen, darüber möchte ich auch nicht spekulieren ZoeNa, über die Aktivitäten der eingemieteten Gäste gibt es nur bei Leichenwagen keinerlei Spekulationen Darüber hinaus ist es wohl bei jedem älteren Auto generell eine Möglichkeit, dass darin etwas getrieben wurde, das mir als neuem Besitzer eher unangenehm wäre...Ich glaube allerdings, dass man kein Pauschalurteil über "Wedding Cars" fällen kann. Klar ist die primäre Aufgabe eines solchen Fahrzeugs einfach nur das 'gut Aussehen', dadurch auf die technische Qualität oder Originalität zu schliessen wäre so, als ob ich jedem gut aussehenden Kerl per se mal kein Hirn in der Birne zutrauen würde MERKE: Nur Versuch macht kluch!Thomas, es gibt doch bestimmt noch andere Info über den Wagen? Irgendwas aussagekräftigeres? Was war denn davor? Der Wagen hat doch nicht nur eine 'Geschichte'!GrußTanja

SEAT
"Wedding cars"....?

Beitrag von SEAT » Mi 5. Sep 2007, 22:33

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 05.09.07 10:36:39Wenn du einen günstigen Jaguar suchst und auch mit einem Rechtslenker leben kannst, schau doch mal bei englischen Auktionshäusern wie H&H, Barons, BCA, Bonhams etc., dort bekommst du wegen des Überangebots in England oft schöne Autos für kleines Geld.Das habe ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich da rechtzeitig an Informationen komme, wann es wo was gibt... ich interessiere mich (eher als Langfristprojekt, muß nicht sofort sein) für den Mk 10, der ist natürlich relativ rar, zumindest im Vergleich zu Mk II oder XJ. Rechtslenker sind kein Problem, finde ich bei britischen Autos sogar schöner Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 05.09.07 10:56:11Thomas, es gibt doch bestimmt noch andere Info über den Wagen? Irgendwas aussagekräftigeres? Was war denn davor? Der Wagen hat doch nicht nur eine 'Geschichte'!Naja. Das Auto war bis 1996 in einer privaten Sammlung eines "älteren Herrn", der seine Autos dann an eine Hochzeitsauto-Firma verkauft hat. Damals wurden die Innen- udn Aussenschweller gemacht, Belege gibt es aber keine, da der alte Herr leider alle Dokumente verloren hat (und sowas nennt sich "Sammler??"). Daher auch keine Informationen zu den Vorbesitzern. Es wurden vor nicht allzu langer Zeit neue Radläufe eingesetzt, aber angeblich alles sehr professionell. Insgesamt bin ich bei so einer Geschichte eher skeptisch und denke mal, ich werde in der Tat lieber die Auktionen etwas im Blick behalten...Gruß,Thomas

RA-Wilke

"Wedding cars"....?

Beitrag von RA-Wilke » Do 6. Sep 2007, 09:39

Da brauchst du nur auf den Internetseiten nachsehen, findest du als Zusammenstellung bei uns unter "Auktions News" (inklusive Auktionsergebnissen der letzten Monate). Der Mk X hat für dich als Käufer den Vorteil, daß er schön aber im Gegensatz zum Mk II ziemlich unbeliebt ist.

SEAT
"Wedding cars"....?

Beitrag von SEAT » Do 6. Sep 2007, 23:26

Danke Frank.. war wohl zu naheliegend Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 06.09.07 09:39:42Der Mk X hat für dich als Käufer den Vorteil, daß er schön aber im Gegensatz zum Mk II ziemlich unbeliebt ist.Stimmt.. der Nachteil ist aber, dass er nur sehr selten angeboten wird. Naja... kommt Zeit, kommt Rad

Antworten