Auf der Suche nach der Erleuchtung: Wie bekomme ich die Rücklichter (D-Lamps) he

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo
Auf der Suche nach der Erleuchtung: Wie bekomme ich die Rücklichter (D-Lamps) he

Beitrag von ventilo » So 19. Aug 2007, 15:53

als wer hat ein CAD-Layout, Belichtungskasten und Platinenätzbad zuhause und macht uns einen Satz?Löten kann ich selber...

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » So 19. Aug 2007, 21:01

....und uwm, wo ist da jetzt der Unterschied? Diese pork-lights gab es schon in den 30igern!?Es wäre viel interessanter, was (z.B Gerichte) gesagt wird, wenn die alte Hülle innen modernisiert wird.Dazu sagt der Paragaph ja offensichtlich nichts aus, oder Du hast es nicht aufgeführt. Denn wenn es so wäre, wie Du insistierst, dürfte man noch nicht einmal eine Sofittenlampe auf Kugelbirne umbauen, bzw. wäre es noch nicht mal erlaubt, statt einer 18 eine 21W Birne zu verwenden.....grußthomasedit: Wenn man denn auf den Originalleuchten besteht, müßte man die Lichtscheiben von innen etwas dünner machen, dann lassen sie auch mehr durch.....Beitrag geändert:19.08.07 21:09:24
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mo 20. Aug 2007, 18:53

"dürfte man noch nicht einmal eine Sofittenlampe auf Kugelbirne umbauen, bzw. wäre es noch nicht mal erlaubt, statt einer 18 eine 21W Birne zu verwenden"da Leuchten mit dem Leuchtmittel zusammen die Bauartgenehmigung erhalten trifft diese Aussage zu.Grüße

kat

Beitrag von kat » Mo 20. Aug 2007, 19:57

Hi,da aber die Leuchten vor 1954 keine Bauartgenehmigung haben (bzw. brauchen), sollte es mit den Dioden keine Probleme geben.GrußStefan

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mo 20. Aug 2007, 22:54

Lesen vorheriger Beiträge hilft ungemein!Nochmal:Leuchten ohne BG müssen vor dem Stichtag in Betrieb genommen worden sein.Diodenleuchten von 1953????Grüße

SEAT

Beitrag von SEAT » Di 21. Aug 2007, 00:07

Aha... das heißt also, dem Gesetzgeber ist es lieber, mir knallt einer hinten ins Auto rein, weil er die genehmigungsfreien originoolen 1947er Lampen nicht sehen konnte, als wenn moderne Leuchtmittel die Sicherheit steigern?Ist schon eine komische Logik, denn sollten Gesetze nicht eigentlich zum SCHUTZ der Bürger sein, nicht zu deren Gefährdung? Gruß,Thomas

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 21. Aug 2007, 07:42

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 21.08.07 00:07:31Ist schon eine komische Logik, denn sollten Gesetze nicht eigentlich zum SCHUTZ der Bürger sein, nicht zu deren Gefährdung? Oi, für Dein Alter bist Du aber noch ganz schön naiv Es wird wohl auf den Prüfer drauf ankommen, was er sagt. Wenn er mitdenken kann, wird so eine Änderung wohl kein Problem sein, wenn es ein sturer Paragraphenreiter ist, wird er auch einem Fahrzeug die Plakette verweigern, wenn wie oben geschrieben eine Sofittenlampe durch eine Kugelbirne ersetzt wurde.Zum Glück sind die Letzteren am Aussterben....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 21. Aug 2007, 09:54

SEAT et al.:Was regt ihr hier eigentlich noch auf? Ist euch noch nicht aufgefallen, dass der Prinzipenparagraphenreiter uwm sich hier immer wieder darin gefällt, mit dem virtuellen erhobenen Zeigefinger irgendwelche Vorschriften zu zitieren, die euch und uns das Oldtimerbesitzerdasein schwer machen sollen? Scheint ihm eine merkwürdige Befriedigung zu verschaffen, lauter Gängelparagraphen zitieren zu können. Ich oute mich daher auch als einer, der GAR NIX dabei findet (und es auch selbst schon praktiziert hat), 15W-Brems- und Blinkbirnen durch 21W-Birnen zu ersetzen, und ebenso auch 5W-Rücklichtbirnen durch solche in 10W. Und dies u.a. auf AUSDRÜCKLICHES Anraten des einen oder anderen TÜV- bzw. DEKRA-Prüfers. Und sogar "optimierte" Reflektorenflächen hinter den Rücklichtbirnen habe ich schon zusätzlich gebastelt. Ist bei der Konstruktion meiner Fahrzeuge (bauartbedingt) nur eine Verbesserung.Und überhaupt, lieber uwm121, deine Mottenkistevorschriften sind heute nicht mehr generell anwendbar und schon mal gar nicht in jedem Fall nach dem strikten Wortlaut interpretierbar! Nun ein kleines Beispiel aus der Praxis:Bei meinen Fahrzeugen gefielen bei der damaligen Abnahme der Import-Neufahrzeuge anscheinend den zuständigen Instanzen die französischen Originalrückstrahler nicht. Also wurden für die Zulassung der NEU in Deutschland verkauften Exemplare neben den Rückleuchten zusätzliche Rückstrahler aus DEUTSCHER Fertigung montiert. Steht alles mit Prüfzeichennummer etc. in der ABE, die mir im VOLLEN Wortlaut vorliegt.Die in die Rücklichtgläser integrierten Originalrückstrahler wurden mit einem Hauch schwarzer Farbe überlackiert.Aber weißte was? Nicht nur ist diese schwarze Farbe bei den wenigen überlebenden Original-Neuimporten längst großenteils abgeblättert, ohne dass das irgendjemand stört, sondern auch die Verwendung der französichen ORIGINAL-Rückstrahler als EINZIGE Rückstrahler (denn die meisten heute hier rumfahrenden Exemplare des Modells sind in neuerer Zeit aus Frankreich importiert worden) stört heute keinen großen Geist, weder beim TÜV noch bei der Zulassungsstelle, und es braucht auch nicht mal irgendwas in die Papiere (von wegen "In-etwa-Wirkung" und so) eingetragen zu werden!Also alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Und manchen Paragraphenwortlaut kannst du hinsichtlich seiner 100%igen Umsetzung getrost in die Tonne treten.Was die LED-Dinger angeht: Interessante Lösung, auch wenn mir das LED-Licht der vorausfahrenden Fahrzeuge nicht wirklich gefällt (aber wahrscheinlich reine Gewöhnungssache). Aber die Leuchtwirkung ist schon überzeugend, und ich werde das sicher auch mal hie und da bei dem einen oder anderen meiner Fahrzeuge als Ersatz für das RÜCKLICHT ausprobieren. Denn leider gibt's immer wieder Hirnis, die entweder das ROTE Blinklicht nicht als solches wahrnehmen oder aber die (neuimportoriginale) Kombination aus ORANGEFARBENEM Brems- und Blinklicht (d.h. wenn vor dem Abbiegen gebremst wird, ist nur auf einer Seite Brems-Dauerlicht, auf der anderen Blinklicht - und ALLES in ORANGE!) nicht kapieren. Und ehe da was passiert ...Pragmatische GrüßeStephanBeitrag geändert:21.08.07 10:16:36

Derby special

Beitrag von Derby special » Di 21. Aug 2007, 10:18

Stephan - sehr gute Worte, so halt ich es auch in Sachen Beleuchtung bzw. sinnvolle/sinnlose Vorschriften.Irgendwo muß man vor lauter Paragraphen auch mal das Hirn benutzen...Ich hatte jetzt erst den ganzen Wust am Hals als ich den Seven straßenfähig machen mußte - das Auto ist 80 Jahre lang ohne Blinker Warnblinker etc. ausgekommen - kaum betritt der Arme deutschen Boden, muß er ausgeschmückt werden wie ein Christbaum ! Bremslicht hatte er übrigens auch nicht...Zum Glück hatten wir einen §23 Prüfer mit gesundem Menschenverstand - die gibts wirklich, einfach mal rumfragen.Übrigens, in Sachen Lampentuning, hier gibts LED Ersatzbirnen für die gängigsten Fassungen. Ich kann auch die Quartz-Halogenbirnen für die Scheinwerfer sehr empfehlen, verwende ich seit Jahren im Bentley : http://www.norbsa02.freeuk.c....freeuk.com/index.htmGrüße,RalfBeitrag geändert:21.08.07 10:24:30Beitrag geändert:21.08.07 10:25:14

SEAT

Beitrag von SEAT » Di 21. Aug 2007, 11:01

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 21.08.07 07:42:06[quote]Oi, für Dein Alter bist Du aber noch ganz schön naiv Es war auch eher eine rhetorische Frage... Gruß,Thomas

Antworten