Umbau von 6 auf 12 V
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 10. Aug 2007, 19:52 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beim Umbau eines Autos von 6 auf 12V stellt sich bald die Frage: Wie lasse ich die elektrischen Anzeigen wie Temperatur, Tank, Uhr etc. gesamthaft mit 6 V weiterlaufen ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Batterie ohne Polbrücken.
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Diese Frage stellt sich keineswegs, weil ich mein 6 Volt-Auto ganz sicher nicht auf 12 Volt umbauen werde, warum auch?Leute, die meinen, von 6 auf 12 Volt umrüsten zu müssen, sind keine Oldtimer-Liebhaber, ihnen fehlt jegliches Verständnis für die alte Technik. So einer sollte sich wirklich überlegen, ob er das richtige Auto hat und sich einen Neuwagen kaufen! Die haben ab Werk schon 12 Volt.
Umbau von 6 auf 12 V
da kann man gespaltener Meinung seinich hatte mal einen 17M Taunus, der mit 6 Volt auch nicht wirklich alltagstauglich war (Licht, Scheibenwischer und Gebläse gleichzeitig in der Stadt ging praktisch nicht)da es das Modell auch mit 12 Volt gab ist für mich so ein Umbau kein Stilbruchaber zurück zur Frage:Da die Instrumente zum Teil nur das Spannungsverhältnis anzeigen, ist ein Umbau oft gar nicht notwendig.Man müßte also genau wissen um welchen Typ es sich handelt.Für kleine Verbraucher käme auch ein simpler Spannungskonstanter in Frage, wie er für wenig Geld als Elektronikchip verfügbar ist.
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Ich habe sowohl 6Volt- als auch 12V- Autos. Einen davon, Sechszylinder mit ursprünglich 6V-Anlage, haben wir - d.h. meine Frau, die Elektrikfan ist - 1979 auf 12 Volt umgerüstet und es ist gut so. Wir haben es keinen Tag bereut ! Zitat:Original erstellt von Blues Brother Leute, die meinen, von 6 auf 12 Volt umrüsten zu müssen, sind keine Oldtimer-Liebhaber, Wir sind Oldtimerliebhaber, ich im Juli 2007 genau seit 39 Jahren.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Wenn man Spannungswandler, Equalizer und Subwoofer wegläßt und dafür die Kontakte blitzblank schrubbt wüßte ich nicht, warum man auf 12V umrüsten muß. Auch für 6V kriegt man doch vermutlich eine stärkere LiMa, wenn es denn sein muß. GrußMichael, mit 6V und Radio im DKW ohne Probleme. Allerdings auch ohne Gebläse. Aber wozu auch?
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 10.08.07 20:57:30Diese Frage stellt sich keineswegs, weil ich mein 6 Volt-Auto ganz sicher nicht auf 12 Volt umbauen werde, warum auch?Leute, die meinen, von 6 auf 12 Volt umrüsten zu müssen, sind keine Oldtimer-Liebhaber, ihnen fehlt jegliches Verständnis für die alte Technik. So einer sollte sich wirklich überlegen, ob er das richtige Auto hat und sich einen Neuwagen kaufen! Die haben ab Werk schon 12 Volt.Hallo Olli,wenn sich die Frage für dich keineswegs stellt, brauchst Du sie auch nicht zu beantworten.Ich habe meine Isabella auch auf 12 Volt umgebaut und würde es immer wieder tun. Es gibt bei der Isabella nichts was dagegen spricht, aber sehr viel was dafür spricht.Das ich dadurch kein Oldtimer Liebhaber bin und kein Verständnis für die alte Technik habe ist absoluter Quatsch.Es kommt meiner Ansicht nach auch auf das Fahrzeug an und wie ich das Fahrzeug nutze.Meinen Lloyd würde ich nie umbauen, weil es mit einem sehr hohen Aufwand verbunden wäre, konstruktive Veränderungen sind unumgänglich und weite Strecken fahre ich mit dem Auto sowieso nicht.Mit der Isabella fahre ich öfters weite Strecken, auch bei Nacht und bei schlechtem Wetter. Seit dem Umbau geht selbst bei eingeschaltetem Scheibenwischer, Gebläse, Licht und Bremslicht, noch der Blinker. Das war vorher absolut nicht der Fall und auch technisch gar nicht möglich, da die Lichtmaschine nur 160 Watt leistete.Für mich hat der Umbau was mit Sicherheit zu tun. Da man den Umbau nur an der eingebauten Drehstrom- Lichtmaschine erkennt, kann ich auch gut damit leben.Es gibt Leute die bauen Sicherheitsgurte ein, andere bauen ihre Autos auf 12 Volt um. Das sollte man akzeptieren. Auch wenn man Olli heißt und in der Schweiz wohnt. GrußJoachim@cafe.in Du musst darauf achten, dass es 2 verschiedene Stromkreise sein können, die Du auf 6 Volt belassen musst.Die Uhr hat Dauerstrom. Die Tankanzeit z.B. hat nur Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe bei mir 2 kleine Spannungswandler eingebaut, die mir für kleines Geld ein Elektronik- Freak gebastelt hat.GrußJoachim
-
- Registriert:Do 15. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Diese Frage stellte sich mir auch, als ich mir vor 2 Jahren mein Opel Rekord-P2 Autenrieth-Cabrio zugelegt hatte. Die "Karre" (sorry, damals noch wäre eine andere Bezeichnung mehr als geschmeichelt gewesen) war derart verbastelt und verhunzt und dabei sehr phlegmatisch auf 12 Volt umgestrickt gewesen, dass sofort was passieren musste bevor mir womöglich alles abgefackelt wäre: entweder die stümperhaft umgerüstete 12 Volt Elektrik komplett neu machen, oder die alte, ursprünglich serienmäßige 6 Volt Elektrik wieder herstellen, aber so solide und alltagstauglich wie nur möglich. Nach längerem grübeln und gründlichem Abwägen hatte ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden und bin -auch im Alltagsbetrieb, so oft wie möglich- mit den 6 Volt sehr zufrieden. Ich habe allerdings etwas getrickst und eine 6-Volt Drehstromlichtmaschine (mit dem entspr. dazugehörigen Regler) eingebaut. Dazu kurze, dickere und direkte Masseverbindungen und saubere verlötete Steckverbindungen (keine "Quetschmichtot-Verbinder). Resultat: Auch bei Leerlaufdrehzahl vor der roten Ampel bleibt das Licht hell und tickert der Blinker gleichmässig durch, und das trotz getretener Bremse, laufendem Radio, bei Regen auch Scheibenwischer und was man sonst normalerweise noch so nebenbei laufen hat. Alles perfekt, ich kanns jedem nur empfehlen, der doch lieber die originalen 6 Volt behalten möchte und dabei trotzdem satten Strom. MfG, Michael
Umbau von 6 auf 12 V
hallo old fart, bei conrad elektronik gibt es einen kleinen spannungswandler, mit dem sich diese dinge betreiben lassen. ich denke, das teil liegt bei 20 euro und ist kleiner als eine strechholzschachtel (welthölzer) 3 kabel verdrahtung 12Vein -masse 6Vausgrußbernd
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
borgi,bei mir stellte sich das Problem nicht, ich konnte alle Komponenten vom 12V- Diesel 170 DS übernehmen.Es handelt sich um einen 220 W 187. Man versuche einmal, einen Sechszylinder mit einer älteren 6V- Batterie problemlos zu starten, das ist meist eine Nervensache.MB hat das Problem auch sofort erkannt und 4 Jahre später auf 12V modernisiert.Einziges Problem ist meine Tankanzeige: hier gibt es versch. Schrauben am Kombiinstrument, die irgendwie den Widerstand regeln, aber das habe ich noch nicht herausgefunden, wie das hinzukriegen ist.Alle motortechn. Umbauten kann man dann von den 220-Pontonmodellen nehmen.Ich fahre auch nicht mehr mit Diagonalreifen, unveredeltem Kühlwasser und habe kürzlich der besseren Sicht halber eine 12Volt -H4- Birne in die alten Fassung anstelle der Bilux installiert. Ach ja, ein anderes Fahrzeug bekam sogar Sicherheitsgurte whd. der Resto!Darf ich weiter hierbleiben ?cafe
- vmguzzi
- Registriert:Do 23. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau von 6 auf 12 V
Einen Spannungswandler zu bauen ist kein problem,4-6,0 Euro, für Uhr oder Tankanzeige, für den Scheibenwischer wird es da schon schwieriger, ich hatte einen gebaut mit 5 Ampeere Leistung, wird aber schön warm.Eine ganz andere Lösung hat mein Bekannter gemacht, er hat sich eine 12 Voltbatterie, die schwarze mit offenen Stegen gekauft und nimmt die 6 Volt in der Mitte ab, kleines Loch in die Bleiverbindung gebohrt und 6 Volt ohne probleme.Aber jetzt werden einige sagen, die Batterie lebt nicht lange, von Zeit zu Zeit polt er um und die Batterie ist jetzt schon 3 Jahre alt.Genauso baute ich schon einen Spannungswandler von 6 Volt auf 12 Volt für ein Autoradio, läuft heute noch.Gruß Lu
Gruß Lu