Blumenschmuck für Hochzeit - wie anbringen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 9. Aug 2007, 21:55

Hallo,am Samstag hat meine (automobile) Lady einen großen Auftritt, denn ich habe einem guten Freund versprochen, ihn und seine Frau zu ihrer Hochzeit zu fahren. Nun möchte ich mr natürlich nicht den Lack durch Blumengestecke etc. zerkratzen und wäre daher mal neugierig, ob Ihr irgendwelche Tips zur Befestigung von Blumenschmuck am Auto habt. Die Floristin sagte etwas von Saugnäpfen... ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass man keinesfalls Magnete, auch nicht mit Filz- oder Stoffzwischenlage, nehmen solle.Gruß,Thomas

taunusschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von taunusschrauber » Fr 10. Aug 2007, 00:09

warum nicht magnet ?hatte ich beste erfahrung gemacht,zusätzlich ein weises stoffband mit schleife am(cadillac-)kühlerenmblem und einem luftschlitz mittig vor der windschutzscheibe,so dass das gebinde auch bei flotter fahrt oder bremse nicht rutscht.passende gesteckblöcke mit magnet sollte die gärtnerei haben.

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 10. Aug 2007, 09:09

Hallo Thomas,die meisten Blumenhändler befestigen größere Gestecke mittlerweile auf einer Kunststoffplatte, die auf die Motorhaube gelegt wird und mittels Vakuum festgesaugt wird (kleine Pumpe an der Seite). Schneller als 60 oder 70 sollte man damit aber nicht fahren, sonst kommt an der Kirche nur die Kunststoffplatte und nicht das Gesteck an!

Mario

Beitrag von Mario » Fr 10. Aug 2007, 09:37

Hallo Thomas,ich habe am 7.7. diesen Jahres den größten Fehler meines Lebens begangen und habe die Hochzeit meines Bruders mit Susan begleitet. Laut Floristin alles kein Problem, man habe ja bereits Rolls-Royces geschmückt und alles war super etc. Man verwendet ja Saugnäpfe, alles völlig harmlos.Du kannst Dir ja denken, was jetzt kommt, oder?Ich habe die Ränder der Saugnäpfe bis heute nicht richtig rauspolieren können. Ich war auch bei einem Lackierer, der mir bestätigte, daß ich diese Ränder wohl nicht mehr rausbekäme. Das käme vom Wasser, welches von den Blumen auf die Saugnäpfe tropft und sich dann an den Rändern verteilt. Den Rest besorgt dann die heiße Motorhaube Ist mir schon klar, daß sie bei einem Rolls-Royce keine Probleme haben, denn der wird vermutlich Geld für solche Fahrten nehmen und davon alle paar Mal seine Haube nachlackieren lassen können Mein Fazit: Nie wieder! es sei denn, das Brautpaar verzichtet auf derlei Firlefanz und man schmückt das Auto mit Schleifen oder sie besorgen Siemens Lufthaken, dann hätte ich auch gegen ein Gesteck nichts mehr einzuwenden.Viele GrüßeMario

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 10. Aug 2007, 09:46

So befestigt man Blumenschmuck am Auto:Das geht dann auch nicht auf den LackBeitrag geändert:10.08.07 09:51:50

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 10. Aug 2007, 10:01

Marios warnende Hinweise kann ich nur bestätigen. Habe die gleiche Erfahrung mit Schwitzwasserflecken mit einem Original-50s-Dachgepäckträger, der auf Gummipuffern auf dem Dach auflag (auf schwarzem Originallack), auch schon machen dürfen. Ein heftiger Regenguss und Schwitzwasser, das an/unter den Saugnäpfen stehenblieb, in Verbindung mit anschließendem Sonnenschein (Wirkung analog heißer Motorhaube), und man hatte hinterher seine liebe Müh mit dem Auspolieren.Die Magnetlösung erscheint mir viel besser. Habe aber auch schon folgende Do-it-yourself-Lösung für nicht allzu lange Fahrten zur Kirche bzw. Festsaal gesehen: Blumengesteck auf einem dekorativen Kissen (!) befestigt und auf der Motorhaube lackschonend aufgelegt; anschließend die Zierbänder des Gestecks in 4 Richtungen straff über die Motorhaube gespannt und auf der Motorhaubenunterseite (also unsichtbar) so befestigt, dass nichts verrutschen konnte.Hat funktioniert!GrußS.

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 10. Aug 2007, 11:50

Rene, auch beim Blumenschmuck IM Auto kann man Schaden anrichten: Bei meinem Bestatter ist der Dachhimmel an einer Stelle durch einen Blumenkranz eingerissen worden. Reparatur nur möglich durch Austausch des gesamten Himmels im Sargraum (und das ist eine große Fläche).Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

der Braun

Beitrag von der Braun » Fr 10. Aug 2007, 11:56

Vor einigen Wochen habe ich auch meinen 1932 Ford V-8 an einen Freund wg. Hochzeit ausgeliehen. Dessen Blumenschmuckbeauftragte meinte, Saugnäpfe oder Magnet würde bei relativ jungen Lackierungen meist spurenlos funktionieren, nicht aber bei älteren Lacken (meiner ist rund 30 Jahre alt).Sie hat es dann nach traditioneller Methode gemacht: Zwei breite, weiche Stoffbänder parallel längs auf der Haube von vorne nach hinten gespannt (sozusagen zweimal komplett längs um die Haube herum) und auf diesen Spannbändern das Gesteck befestigt. Keine Spuren sichtbar.Martin

er ka

Beitrag von er ka » Fr 10. Aug 2007, 12:32

Hallo erstmal,man muss nur den richtigen Oldi nehmen ,dann klappt es auch mit dem Befestigen.Da habe ich mal etwas als Beispiel bei den volvoniacs geklaut.Ich fahre(den richtigen Oldi)freundlich grüssender ka

Mario

Beitrag von Mario » Fr 10. Aug 2007, 13:14

Bei mir sah das so aus:

Antworten