Talkum-Puder oder Fett für Tür-Gummi´s ???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Notch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Notch » Fr 3. Aug 2007, 20:56

Hallo,ich will die Gummi-Dichtungen meiner Türen und Kofferraum pflegen. Bis jetzt habe ich immer Vaseline (oder ähnliches fett) verwendet, ist aber eine "smierige Sache". Sehr leicht kommt man mit dem Hemd an die Dichtungen beim einsteigen. Nicht gut.Ich habe immer von Talkum-Puder gehört aber noch nie benutzt.- Welche Vorteile hat man mit Puder ?- Was muss ich beachten ?- Welchen Allgemeinen rat könnt ihr mir geben ?Gruss,Notch (Andy aus Schiferstadt)

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Fr 3. Aug 2007, 21:40

Beim Golf habe ich früher immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Talkumpulver und Glycerin zu einer Brühe vermischt und dann aufgepinselt. Das Glycerin ist dann irgendwann in den Gummi eingezogen, und auf der Oberfläche blieb zusätzlich eine schöne gleichmäßige Talkumoberfläche zurück. Angefroren oder spröde geworden sind diese Dichtungen nie, aber nach acht, zehn, zwölf Wochen sah das dann auch nicht mehr so wirklich schön aus.eine geringe Menge Ballistol auftragen und einwirken lassen erfüllt heute den Zweck für mich, und hinterlässt auch keine hellgrauen Spuren wie bei Talkumpulver. Glycerin nehme ich nur noch selten und ungern, da man sich die Finger nirgends richtig abwischen kann, sie bleiben irgendwie immer unangenehm klebrig. fast vergessen: reines Talkum-Pulver hat technisch betrachtet keine Nachteile, abgesehen davon daß man nach dem Aufbringen u.U. genausoviel davon auf Sitzen, Teppich und sonstwo hat wie auf dem Gummi. Beitrag geändert:03.08.07 21:47:14

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 3. Aug 2007, 22:59

ich nehme immer Amor All,hat den Vorteil, dass "müde Dichtungen" wieder etwas aufquellen.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Sa 4. Aug 2007, 12:36

also ich nehme nur noch Talkum, entweder als Puder , aufgetragen und zwischen den Fingern am Gummi entlang gerieben (mühselig, langwierig) oder aber als HirschtalgStift, den es im Zubehör zu kaufen gibt.Von Vaseline rate ich dringend ab: habe die Fenster meines Samba vor zig Jahren mit Vaseline eingebaut, das schmierte lange Jahre und zog Schmutz an, ebenso wie ein aufgesprühter Siliconfilm unter den Zierleisten: der absorbiert zwar Wasser, sondert aber bei heißem Wetter auch Rückstände ab, die den Schmutz anziehen.mfg

Umweltsünder

Beitrag von Umweltsünder » Di 7. Aug 2007, 17:33

...ausschließlich Armor All, wie für alle anderen Kunststoff und Gummiteile auch (ausser Reifen natürlich...). Gibt nix besseres. Gut zu verarbeiten, stinkt und klebt nicht, hervorragende Pflegeeigenschaften...Diesen (auch noch teuren) Schweinkram mit tausend Extra-Mittelchen (die oft auch noch schlecht zu verarbeiten sind) für jeden Scheiß hab ich mir schon lange abgewöhnt. Bringt nix, ist teuer und enorm aufwändig und die ganze Garage ist voll mit irgenwelchen Flaschen und Tuben...grusschristianBeitrag geändert:07.08.07 17:41:35

Antworten