Wieviel Spiel darf ein Gewinde haben ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,entweder muß das so sein oder ich habe fabrikneuen Schrott gekauft....Das angehängte Bild zeigt einen idler arm ( leider weiß ich nicht wie das Ding auf deutsch heißt ) an der Lenkung mit dazugehöriger Halterung am Rahmen.Die große Mutter mit dem Abschmiernippel, die gleichzeitig ein Lager darstellt für die Rahmenhalterung, ist fest mit dem Idler Arm verschraubt. In dieser Mutter ist ein Innengewinde ( ziemlich grobe Steigung ) die das Außegewinde von der Halterung aufnimmt. Wenn nun die Räder eingeschlagen werden, bewegt sich der Idler Arm mit der Mutter um diese Halterung.Ich habe Halterung und diese Lagermutter ausgetauscht, weil ich in dem Gewindegang ein nicht unerhebliches Spiel hatte. Wenn man an dem Arm zog und drückte, bewegte sich diese Mutter bestimmt einen halben cm hin und her. Das neue Teil hat zwar deutlich weniger Spiel, ist aber nicht vollständig weg. Da Lager und Halterung logischerweise nicht fest mit einander verschraubt sein können ( sonst kann man die Räder ja nicht mehr einschlagen ), frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, daß so ein Gewinde total spielfrei laufen kann. Oder ob ich möglicherweise minderwertigen Mist gekauft habe.Man hat mir allerdings gesagt, daß dieses Teil auch sehr schnell verschleißen würde und man alle 1000 miles nachfetten muß. Mein teil ist ja nun allerdings brandneu...Nicht wundern über die englischen Hinweise im Bild, ich hatte das Foto schon für ein Buickforum vorbereitet. GrüßeTom
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, mit Bild ?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aha ... doch noch Bild reingemogelt ... Wenn ich nach der Beschreibung gehe, habe ich eine ähnliche Gewindelagerung an meinen Autos an der Verbindung zwischen Achsschenkel und unteren Dreieckslenkern. Beim Radeinschlag dreht sich der Achsschenkel in einem BEWEGUNGSGEWINDE in diesem Dreieckslenker. Fragt sich nun, ob das in deinem Fall auch ein Bewegungsgewinde ist. Bewegungsgewinde sind was Anderes als Befestigungsgewinde. Die kann man nicht bis zum Blockieren festdrehen, aber ob da auch im Neuzustand Spiel drin sein muss? Bei mir ist es nicht der Fall. Die Teile gehen im Neuzustand gerade eben freigängig, aber ohne Höhen- oder Kippspiel. Gaaaanz leichtes Kipp- oder Höhenspiel bei fortschreitendem Gebrauch ist noch tolerabel, wenn es mehr ist, wird's kritisch. 1/2 cm Spiel scheint mir da bei jeder Konstruktion - vor allem bei dieser laut Bild recht einfachen Konstruktion - schon eine ganze Menge. Hasut du das ausgebaute Zeil zerlegt? Wo war der Verschleiß denn drin? In den Gewindegängen oder war irgendetwas an der Achse bzw. Bohrung ausgeschlagen - oder beides? Nun weiß ich zwar weder, wieviel weniger dieses "weniger" an deinem Neuteil ist und ob das Spiel im Neuzustand wirklich gleich Null sein muss oder eben konstruktionsbedingt doch fühlbares Spiel vorhanden sein darf (sagen dazu die Reparaturhandbücher und Markenspezis denn nichts??), aber ich würde zumindest versuchen, diesen Punkt erst mal zu klären. Andere Besitzer des gleichen Modells werden doch da auch schon Erfahrungen gesammelt haben? Und dann wäre ggf. die Frage nach möglichem Taiwan-Nachfertigungsschrott zu stellen. Oder ist auch ein Buick hier ab Werk eine derartige Grobschlosserei? "Idler Arm" heißt übrigens "Lenkhebel" oder "Lenkzwischenhebel".GrußS.Beitrag geändert:03.08.07 12:59:29
-
Hallo !Danke für Deine Antwort. Schwer zu sagen mit dem Spiel jetzt... evtl. einen mm. Beim Buick ist die Konstruktion so, daß es eine lange Stange gibt. Da ist auf der rechten Seite der Lenkstock vom Lenkgetriebe drin, dann links und rechts die beiden Arme die zu den Achsschenkeln führen. Auf der linken Seite ist dann dieser Idler Arm der wie beschrieben am Rahmen befestigt ist.Bisher habe ich noch keine erschöpfende Antwort von den Markenspezies bekommen, wie es sich da verhält.Der Lieferant ist auf Buicks spezialisiert, wirbt auch noch dauernd mit besonderer Qualität. Bisher habe ich auch noch keine Probleme gehabt.Festschrauben kann ich das Gewinde ja nicht, dann kann man ja nach einer Richtung nicht mehr einschlagen. Außerdem bräuchte dann ja auch kein Schmiernippel vorhanden zu sein wenn es nicht für eine Bewegung vorgesehen wäre.GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du KÖNNTEST das Gewinde also festschrauben, bis sich nichts mehr rührt?Dann ist es wohl kein Bewegungsgewinde. Nach meinem Dafürhalten gibt es dann, wenn alles richtig montiert ist, nur 2 Erklärungen:- 1 mm Spiel ist normaloder- Nachfertigung ist von minderer PassgenauigkeitGrußS.
-
Hi,ich könnte den Halter der am Rahmen sonst festgeschraubt ist, bis zum Sitz in die Mutter mit dem Schmiernippel eindrehen. Dann aber könnte man weder den Halter am Rahmen festschrauben ( weil er völlig falsch steht ) noch stimmt das Maß zwischen der unteren Befestigungsschraube am Rahmen und dem oberen Teil des Idler Arms und abschmieren geht natürlich auch nicht mehr.Hmm, tja.. dann muß ich wohl doch mal jemanden finden der so ein Teil schon in der Hand hatte. Beim Lieferanten habe ich schon nachgefragt aber der läßt sich mal wieder Zeit... aber ich schätze, die wissen das oft selbst nicht.GrüßeTom
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 03.08.07 13:07:37Der Lieferant ist auf Buicks spezialisiert, wirbt auch noch dauernd mit besonderer Qualität. Bisher habe ich auch noch keine Probleme gehabt.Ist aber nicht rein zufällig Kanter?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
Hi Zoe,ne, zufällig nicht. Habe ich irgendwie in schlechter Erinnerung, mit denen bin ich schon mal aneinander geraten. Auch Probleme gehabt ?Ne, das war Cars Inc. bei mir.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab auch schonmal solche Lenkzwischenhebel in der Hand gehabt, die neu waren und dennoch so ein Höhenspiel aufwiesen...Ich kann mir auch vorstellen, dass das normal sein kann.. oder zukindest nicht die Funktion oder den Verschleiß beeinträchtigt. Mehr weiss ich aber auch nicht.Gruß,Steffen
-
Hi Steffen, danke für die Info.Anbei mal ein Bild von dem Gewinde, ich habe es ein Stück auf der Mutter rausgeschraubt. Das ist das alte Teil.GrüßeTom