Hilfe: Preisentwicklung von Automobilen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Daniel,es gibt einige Kriterien, die es (nach meiner Meinung) sehr wahrscheinlich machen, daß ein Auto an Wert zulägt.Renomierte Marken, die Sonderserien in kleiner Auflage herstellen (lassen), wie z.B Mercedes SL500 Mc Laren, Porsche 959...Luxuskarossen ehemaliger Hersteller wie Duesenberg, Maibach, Bugatti, Bentley...Ebenso wahrscheinlch ist mit einem Wertzuwachs von Autos zu rechnen, die berühmte Leute fuhren, Autos aus Filmen...Hersteller von besonders kleinen Autos, die heutzutage etwas besonderes darstellen (Fiat 500, Isetta, Messerschmitt Kabinenroller...)Ich gehe davon aus, daß es finanziell kaum lohnen wird einen Ford Sierra, Opel Astra, Toyota Corolla oder ähnliche "Volumenmarken" einzumotten, um dann in vielen Jahren mit dem Verkauf einen Gewinn zu machen.Bei der Rendite muß man natürlich noch die Wartung, Instandhaltung, Unterbringung abziehen.Für zukünftige Fahrzeuge wird auch die Reparaturmöglichkeit und Lebensdauer der Fahrzeugelektronik interssant werden.Auch wichtig: Fahrzeuge sollte eine komplette Historie haben und natürlich muß alles original sein.Anfang der Neunziger Jahr hätte ich einen 66er Ford Mustang Cabrio V8 für DM 7200, einen Mercedes W 108/109 6,3L für DM 3700 und einen Borgward P100 für DM 2200 bekommen können. Alle Fahrzeuge im Zustand 3 oder besser.Jetzt muß man wohl 5-10 fache hinlegen. Wenn das Interesse der Medien an Oldtimern weiterhin so steigt, ist auch mit steigenden Preisen bestimmter Fahrzeuge zu rechnen.gruß,hugo
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn Oldtimer aufgrund der neuen Ökodiktatur kaum noch bewegt werden dürfen, dürfte der Marktpreis wieder fallen. Zum einen, weil in D kaum noch einer kauft, zum anderen weil es ein Überangebot geben wird. GrußMichael
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Umweltsünder am/um 31.07.07 15:17:19 Wenn ich Gewinn machen will kauf ich Aktien oder Immobilien. ...grusschristianWobei du auch mit diesen auf den Arsch fallen kannst. Automatismusfür steigende Kurse/Gewinn gibt es auch dort nicht!Musst noch einiges lernen Christian GrußBJ43
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich denke mal, am kompetentesten sollte hier die Classic-Data (in Gestalt von Frank Wilke) hier dazu Stellung nehmen können... da braucht der Threadstarter auch nicht in alten OM-Heften herum zu wühlen und kann die Infos bestimmt gebündelt bekommen (gegen ein kleines Bereitstellungsentgeld natürlich- sollte für einen Banker aber ja einkalkuliert sein)Steffen (auch FFM- aber zum Glück nicht im Bankwesen)
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ BJ43...och weißt Du, ich weiß in Bezug auf sowas schon genug... nur red ich nicht so geschwollen, wie der Fragensteller...grusschristian
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber ich weiß was uber den Wert alter Fahrzeuge.Das Gefühl, mit einem Oldtimer unterwegs zu sein ist unbezahlbar. Dies lässt sich nur noch steigern, wenn man das Fahrzeug selbst repariert/restauriert hat.Es gibt aber noch ein Gefühl im Moment das mit alten Fahrzeugen zu tun hat. Das Gefühlt der Hassmütze auf dem Kopf. Diese Gefühl beschleicht mich immer wenn ich von Fahrverboten für Oldtimer höre und lese, nur damit ein Bauernopfer erbracht wird.Was den Geldwert betrifft, ist es doch das ganz einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage! Nur wer will das hier schon wirklich wissen.Gruß Maxe... der mal alle Oldtimer verkauft hatte und mal ein vernünftiges Leben ohne Ölfinger und Brandblasen an den Armen beginnen wollte und dann nur festgestellt hat: "mir fehlt etwas ......"
-
- Registriert:Mi 7. Feb 2007, 18:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...dem ist nix mehr hinzuzufügen...
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FFM_Student am/um 30.07.07 22:06:44Hallo zusammen,...1. Welche Automobile (vom Oldtimer bis zum aktuellen Supersportwagen) sind im Wert gestiegen? – Hersteller, Baujahr, Name, sonstige Merkmale die zur Wertsteigerung beitrugen/-tragen2. Wie sieht die Preisentwicklung dieser Automobile aus? – Preisentwicklung auf Monats oder Jahresbasis (wenn möglich)3. Faktoren, die dafür sorgen, dass Automobile im Laufe der Zeit im Preis steigen, anstatt billiger zu werden....DankeDanielHallo Daniel,erst einmal herzlichen Glückwunsch für das tolle Thema das Du Dir ausgesucht hast. Die Zusammenhänge die dabei herauskommen sind sicherlich von großen Interesse auch für die hier "versammelten" Oldtimerliebhabern. Denn da wird endlich mal aus einer wissenschaftlichen Sicht geklärt was nun ein sammelswertes altes Auto ist und was nicht. Vielleicht gibst Du dann mal die Adresse bekannt wo man Deine Arbeit nachlesen kann?Zum anderen lasse Dich Bitte durch die teilweise hier unqualifizierten Bemerkungen nicht aus Deinem Konzept bringen. Du hast hier eine ganz normale Gaussche Glockenkurve vor Dir. Das sagt ja wohl alles... Zu Deinen Fragen, zumindestens bezügl. des Oldtimer Spektrums. Zu modernen Supersportwagen kann ich nichts beitragen.1.) Allgemeine Wertsteigerungsfaktoren:> niedrige Prduktionszahlen> Prominente Fahrer/Besitzer> Nachgewiesene Historie/Erfolge> Sportliche Fahrzeuge / Rennwagen> Bekanntheitsgrad der Marke, allerdings Lokal auch verschieden (z.B. in England ist Jaguar hochpreisig/gefragt in Deutschland Mercedes)> Hohe Leistung/Großvolumig> Alters bedingt, in Abhängigkeit des vorherigen Faktoren (z.B. niedrige Leistung/Geringvolumig = niedrigerer Wert)> sog. Kultfahrzeuge: VW Käfer, Bulli, Trabi, Gogg, Fiat500 usw...2.) Mode Effekte, Trends> Offenen Fahrzeuge sind höher bewertet als Geschlossene > kurzeitige Schikeria Trends (z.B. Oldtimer fahren ist In)3.) Künstliche Wertsteigerung/Kurzfristig> Lanzierte Auktionsergebnisse> Nachzügler Effekte (z.B. steigen Jaguar Preise, ziehen diese MG, Triumph -also low price Marken - mit nach oben> Fahrzeugen die Filmen/Werbung auftauchen4.) Langfristig keinen größeren Wert haben> Volumen Marken/Modelle - allerdings mit Ausnahmen (z.B: VW Käfer) > Nutzfahrzeuge - allerdings mit Ausnahmen z.B. Lanz TraktorGrüsse und guten Erfolg
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
(Hier ist schon wieder soviel Redundanz drin, da habbich gar kein Bock drauf, alle Zeilen zu lesen ...).Hallo Fragesteller, kaufe Er sich mal bei eB*y die Oltimer-Markt Sonderhefte mit dem Titel "Oldtimer Preise". Gibts verschiedene Ausgaben von, ich weiß gar nicht, wann die rauskommen - jährlich? Oder alle zwei Jahre? Gibts im Online-Handel ganz billich.Und dann kannste selber auswerten tun ... viel Spaß beim Exceltabellentickern!Grüsse MP
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich halte mich mal aus dieser Diskussion raus, will nur ein konkretes Beispiel nennen.Mercedes 450SEL 6,9, im vorletzten Markt Sonderhft Preise im Zustand drei Wert 9500 Euro.Im darauf folgenden Heft, also zwei Jahre später, ebenfalls in Zustand drei das gleiche Auto 14500 Euro (so grob aus dem Gedächtnis)Also satte 50% Wertsteigerung in zwei Jahren.Und ich Depp hab meinen zwei Monate vor Erscheinen des neuen Heftes zum Listenpreis (Zust. 3) verkauft.GrüßeGerd