Restaurator gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Brigitte0208
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Restaurator gesucht

Beitrag von Brigitte0208 » Do 26. Jul 2007, 14:48

Wir sind auf der Suche nach einem guten und seriösen Restaurator (siehe Thema Anzahlung bei Restauration).Wir haben einen BMW E3 3,3 LiA, den wir gerne richten lassen wollen. Er soll Zustand 2 und H-Kennzeichen erhalten, und ganz wichtig nicht verkauft werden.Nach bisherigen Wisssen sind folgende Arbeiten notwendig:- Karosserie inkl. Lackierung- Leder- Motorüberholung (das Fahrzeug ist fahrbereit, soll nur der Sicherheit dienen)- Fahrwerk (Bremsen, etc.)- kleinere Elektrikarbeiten (Radio, Nebelscheinwerfer, ...)Wer kennt hier eine vertrauenswürdige Werkstatt?Schön wäre, wenn diese im Großraum Karlsruhe wäre, weil man dann öfters vorbeischauen kann. Das ist aber kein Muß.Der Preis sollte im Rahmen bleiben, weil wir wollen nicht unser ganzes Erspartes aufbrauchen. Allerdings soll die Arbeit gut gemacht sein, d.h. Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.Bin für jeden Tipp dankbar.GrußBrigitte

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Restaurator gesucht

Beitrag von Rainer » Fr 27. Jul 2007, 10:25

Hallo BrigitteSo blöd das jetzt vielleicht auch klingen mag, aber euer BMW E3 ist für eine Oldtimerwerkstatt viel zu jung. Vor allem deswegen weil GERADE bei BMW die Teileversorgung SEHR SEHR gut ist!Ich würde dir raten das ganze "einfach" bei einem BMW Händler machen zu lassen, das heißt das Auto VORFÜHREN (unbedingt notwendig!!) und dir DARAUF basierend einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.Die Karosseriearbeiten kann jeder Spengler durchführen, aber dein BMW Händler hat SICHER einen guten an der Hand der ihm "normalerweise" die Versicherungs/Kaskoschäden repariert und zwar so dass man danach NICHTS mehr vom Vorschaden sieht.Wenn der dann fertig ist, dann solltest du ihn auf jeden Fall noch Hohlraumversiegeln lassen, das sollte nicht mehr als 400,- Euro kosten inkl. Material.Oldtimerfachbetriebe sind darauf spezialisiert teile selbst herzustellen, speziell im Karosseriebereich, aber das ist bei dir nicht unbedingt notwendig da es die teile NEU zu kaufen gibt, was bei einem "echten" Oldtimer nicht der Fall ist.....BMW hat auch eine eigenes "Classic department" wende dich an die und frag nach einem guten Betrieb in deiner nähe.Schau dich mal hier um:http://www.bmw.com/generic/c...radition/content.htmlDas wäre es was ich dir raten würde....

ventilo
Restaurator gesucht

Beitrag von ventilo » Fr 27. Jul 2007, 10:32

dieser Empfehlung würde ich mich nicht anschließen,sondern stattdessen einen Betrieb empfehlen, der diese Baureihe auswendig kennt:z.B.: http://www.sima-power-bmw.de/

1300VC

Restaurator gesucht

Beitrag von 1300VC » Fr 27. Jul 2007, 10:46

Original erstellt von YRV am/um 27.07.07 10:25:38"So blöd das jetzt vielleicht auch klingen mag, aber euer BMW E3 ist für eine Oldtimerwerkstatt viel zu jung." Genau. Klingt blöd, ist blöd. Was für ein Unsinn....zu jung ! Wenn Du mit einem Z1 von 1990 beim "Freundlichen" vorfährst, wissen die nichtmals mehr, wie man die Abblendlichtbirne wechseln muß. Geschweige denn, wie die Tür entriegelt wird, wenn die Batterie leer ist. Batterie ? Wo ist denn die überhaupt ?"Ich würde dir raten das ganze "einfach" bei einem BMW Händler machen zu lassen, das heißt das Auto VORFÜHREN (unbedingt notwendig!!) und dir DARAUF basierend einen Kostenvoranschlag machen zu lassen."Mit Rost und Lack haben die BMW-Händler schon seit 20 Jahren nicht mehr viel zu tun. Als beim E46 der komplette Kofferraumboden bis unter die HA getauscht werden mußte wegen der Risse-Aktion, da haben die Händler nur so geflucht über so eine "Sch...arbeit" "Die Karosseriearbeiten kann jeder Spengler durchführen, aber dein BMW Händler hat SICHER einen guten an der Hand der ihm "normalerweise" die Versicherungs/Kaskoschäden repariert und zwar so dass man danach NICHTS mehr vom Vorschaden sieht."Ganz sicher hat der einen an der Hand, der höchstens mal an einem Golf III schweissen muß und ansonsten nach AUDATEX arbeitet.Ein BMW-Händler und eine Resto bei einem E3.....das wäre genau das, wovon ich abraten würde. Nicht einmal eine Inspektion eines E3 würde ich dort in Auftrag geben. ("Äh, wo ist denn der SIA-Stecker ??")Ein Betrieb, der auf Klassiker, noch besser auf BMW spezialisiert ist, ist der richtige Ansprechpartner.SIMA-Power ist kein schlechter Tip.Sonst kann man gleich zu ATU gehen. Die machen ja auch alles.... Chris.Beitrag geändert:27.07.07 11:02:38

MG

Restaurator gesucht

Beitrag von MG » Fr 27. Jul 2007, 11:29

Brigitte, hier meine Empfehlung:Karosseriebau Günter Heyne in 46514 Schermbeck, Tel. 02853/3010, ohne Internetauftritt mit Glanz und Glimmer. Diese Firma ist bei vielen Oldtimer-Besitzern (Porsche, Alfa Romeo, Mercedes, BMW, MG etc.) in der Umgebung erste Wahl. Preislich nicht überzogen, sondern mit normalen Handwerker-Stundenlohn.Nehme doch einfach mal Kontakt mit Günter Heyne auf. Er ist zuverlässig und fair. Allerdings nicht in Deiner Nähe!GrüßemanfredBeitrag geändert:27.07.07 11:38:30

Th. Dinter

Restaurator gesucht

Beitrag von Th. Dinter » Fr 27. Jul 2007, 20:06

....gerade bei den BMW-Händlern/Niederlassungen ist in den letzten Jahren soviel umeinandergewirbelt worden, da sind alte rausgeworfen worden, neue dazugekommen......Die wissen heute teilweise garnichts mehr von Autos die älter als 10 Jahre sind.Ich würde mein Auto auch nicht da hingeben....grußthomas(Alt-BMW-Fahrer)edit: gerade im Großraum Karlsruhe sind soviele Oldtimer-/Restaurierbetriebe, da ist keiner für BMW dabei?? Sollte mich wundern.....th.Beitrag geändert:27.07.07 20:12:53
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Z1-VX

Restaurator gesucht

Beitrag von Z1-VX » Sa 28. Jul 2007, 05:34

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 27.07.07 10:46:53Genau. Klingt blöd, ist blöd. Was für ein Unsinn....zu jung ! Wenn Du mit einem Z1 von 1990 beim "Freundlichen" vorfährst, wissen die nichtmals mehr, wie man die Abblendlichtbirne wechseln muß. Geschweige denn, wie die Tür entriegelt wird, wenn die Batterie leer ist. Batterie ? Wo ist denn die überhaupt Dem kann ich als Z1-Fahrer (und weiterer BMWs) nur zustimmen. Für alle diese Autos gibt es inzwischen Spezialisten, die mehr wissen, als jeder BMW Händler selbst zu der Zeit, als diese Autos da noch verkauft würden.Die Teileversorgung für den E3 ist auch nicht so optimal, besonders Blech ist nicht immer verfügbar. Schließlich wurde der Wagen vor der Zeit gebaut, als man sich im München des Klassik-Themas bewußt war und er halt nicht den Kultstatus des 02 oder der Coupés. Eine Möglichkeit: Kontakt mit dem entsprechenden Club auf nehmen: http://www.bmw-e3-club.de/GrußDieterBeitrag geändert:28.07.07 05:41:48
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

KPG

Restaurator gesucht

Beitrag von KPG » Sa 28. Jul 2007, 13:55

Zitat:Original erstellt von MG am/um 27.07.07 11:29:55Brigitte, hier meine Empfehlung:Karosseriebau Günter Heyne in 46514 Schermbeck, Tel. 02853/3010, ohne Internetauftritt mit Glanz und Glimmer. Diese Firma ist bei vielen Oldtimer-Besitzern (Porsche, Alfa Romeo, Mercedes, BMW, MG etc.) in der Umgebung erste Wahl. Preislich nicht überzogen, sondern mit normalen Handwerker-Stundenlohn.ist zuverlässig und fair. Allerdings nicht in Deiner Nähe!GrüßemanfredBeitrag geändert:27.07.07 11:38:30Manfred,eine I-net - Adresse hat Heyne aber schon Grüße nach DorstenKlaus

Brigitte0208

Restaurator gesucht

Beitrag von Brigitte0208 » Mi 1. Aug 2007, 08:27

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.Den E3-Club habe ich als Mitglied bereits kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.Wir haben jetzt einen Karosseriebauer zwischen Karlsruhe und Pforzheim genannt bekommen, bei dem wir heute Abend vorbeifahren. Hat den Vorteil, dass man jederzeit einfach vorbeifahren kann und die Arbeiten anschauen.Was die vielen Oldtimer-Restauratoren im Raum Karlsruhe betrifft, sind doch manche dabei, die sich meiner Meinung nach eine goldene Nase verdienen. Gute Arbeit soll entsprechend entlohnt werden, aber nicht vergoldet!Zu BMW bringe ich den E3 lieber nicht, die haben teilweise schon Probleme einen E30 zu reparieren.Nochmals DankeBrigitte

Antworten