Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten eines Oldtimers
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jpklein,das was du sagst, wären nun tatsächlich Argumente für einen Mercedes, da du ihn zumindest in größeren Niederlassungen völlig problemlos warten lassen kannst.Falls ein Mercedes in Frage kommt, würde ich einfach mal mit dem Mercedes Benz Classic Center Kontakt aufnehmen.www.mercedes-benz.com/classic-centerGrußJan
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halt, Achtung!Auch dieser Thread läuft schon wieder völlig aus dem Ruder.....! Der Mann fragt nach AH 3000 und E-Type und ihm wird zuerst 'mal zu einem Citroën geraten..... ist ja auch fast das Gleiche.....! Der Nächst meint, Oldtimer dürften nicht täglich fahren, aber wozu sind die denn sonst wohl gebaut worden? Sind die früher nicht auch jeden Tag gefahren worden? Aber lassen wir das.@Kleini: Dein Diplom-Betriebswirts-Englisch wirkt hier etwas..... naja, deplaziert! Also sag' auf deutsch, was mit dem Wagen passieren soll, "Incentive" interessiert hier keinen. Aber bei mir klingeln sämtliche Alarmglocken, wenn ich lese, dass Eure KUNDEN damit fahren sollen. Dir ist schon klar, dass manch einer nach der Fahrt mit dem AH 3000 möglicherweise kein Kunde mehr sein könnte - je nach Körpergrösse? Dann tut dem nämlich alles weh. Aber wie Jan schon schrieb, ein Pagoden-SL wäre wahrscheinlich das geeignetste Fahrzeug, wenn wechselnde Fremde damit fahren sollen. Solide verarbeitet, alle Teile verfügbar - wenn auch preislich nicht gerade für Transferleistungsempfänger geeignet -, ist bequem, lässt sich gut fahren, fast wie ein modernes Auto.Unterschiede bei den Unterhaltskosten lassen sich bei einer Gegenüberstellung AH 3000 - E-Type - 280 SL wohl kaum ausmachen. Benz-Teile sind teuer, dafür ist alles da, Jaguar-Teile sind billiger, dafür gibt's nicht alles, AH dto., Anschaffungspreis ist bei allen 3 Modellen vergleichbar.Eine Tabelle, wie sie von Dir nachgefragt wurde, gibt es meines Wissens nicht. Wie auch, für den Preis eine 12Zyl. Motorüberholung mit allem Piepapo kannst Du vielleicht 10 Jahre ungestört Benz fahren, bei regelmässiger Wartung. Das zerrt an der Statistik.....Aber unter'm Strich, wenn das Auto - egal welches - regelmässig und seriös gewartet wird (wer macht das bei Euch?), dann solltet Ihr eigentlich mit jedem dieser Modelle Euren Spass haben können. Zum Sparbrötchentarif allerdings nicht.Gruss vomOlli
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jpklein, nehm'se einen Benz. Da kann - wie schon erwähnt - auch eine bessere Benz-Niederlassung nicht allzuviel falsch machen und notfalls mit dem Classic-Center Rücksprache halten etc. - und wenn die Incentive-Kunden den Wagen dann aus lauter Unkenntnis oder Übermut doch an den Baum setzen, ist es auch ncht so tragisch. Gibt noch genug davon. Kienle & Co. freuen sich, wenn sie einen weiteren rüberreichen dürfen. "Von Kunden als Incentive fahren lassen" ... - DABEI sträuben sich mir alle Nackenhaare. Von allen möglichen Leuten im fliegenden Wechsel geschrubbt und heruntergeritten werden (denn man hat jetzt ja ein ganz tolles Gefährt unterm Allerwertesten, das man jetzt mal so richtig auskosten will - "sonst kann ich ja auch meinen Audi-Firmenwagen fahren")? So ein Schicksal hat nicht mal ein Benz verdient! Aber Jaguar E als "Alltagswagen" für Fremdfahrer? Da muss einer "money to burn" haben, wie man so schön sagt. Und was die Versicherungen wohl zu solch einem Quasi-Leih- oder Mietwagen sagen?A propos Serviceintervall: Tja, auch Benz hat damals - man glaube es kaum - durchaus so etwas wie Kundendienstscheckhefte und Wartungsanweisungen herausgegeben, also wird es wohl auch vorgeschriebene Serviceintervalle geben. Nur sind die HEUTZUTAGE vielleicht nicht mehr unbedingt genau buchstabengenau so einzuhalten, denn immerhin haben die Wagen schon ein gewisses Alter, und da kann es bei manchen Teilen angeraten sein, etwas öfter nach dem Rechten schauen zu lassen, während es vielleicht bei den Ölen etwas entspannter als vor 30-40 Jahren aussehen kann.Aber Tabellen mit durchschnittlichen Unterhaltskosten?? Junge Junge, wir reden wir hier nicht über ein Standard-Nutzungsprofil des autofahrenden Einheitsmichels, sondern über Liebhaberfahrzeuge mit SEHR unterschiedlichen Besitzern und folglich sehr verschiedenen Nutzungsprofilen! Jede Tabelle wäre da sinnlos, weil sie nur eine sehr geringe Zahl der typischen Nutzer überhaupt erfassen kann! Ausnahmen wären dann die Regel und für die Mehrzahl der Adressaten unbrauchbar.Da würde ich doch glatt mal empfehlen, vielleicht mal bei den mittlerweile ins Kraut schießenden Oldtimervermietern rundzufragen und sie damit zu löchern, wie die denn kalkulieren. Denn bei denen fährt auch alle Nase lang ganz jemand anderes die Vehikel und will sich natürlich als "Mieter" nicht um so profane Dinge wie Wartung kümmern.@all: Sorry, wenn sich das allzu gallig liest, aber wenn ich lese, für was der arme Oldtimer hier herhalten soll, dann muss ich jetzt ganz schnell ins Bad, um meine Nackenhaare, die sich mir hier massivst hochstellen, mit einer ordentlichen Portion Gel wieder in Fasson zu bringen! Fassungslose Grüße nach diesem Einblick in die "schöne neue Oldtimerwelt" S.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von jpklein am/um 24.07.07 19:51:21.. sondern Kunden als Incentive zur Verfügung gestellt werden sollen. Incentive Hätte man auch ein deutsches "Word" für finden können Schon einmal daran gedacht, für diese Anlässe schlicht und einfach einen Oldtimer zu mieten ?Vorteil: Keine Wartungskosten und man kann zwischen verschiedenen Oldtimern hin & her switchen (für "Denglischer" )GrußBJ43noch vergessen: Geld das für den Erwerb eines alten Autos gebraucht würde,kann weiter das tun, was Geld tun sollte: ArbeitenBeitrag geändert:24.07.07 20:52:39
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Incentive ist, glaube ich, eine Manager-Bullshit-Vokabel für "Belohnung".Pagode ist schon richtig. Wird als Belohnung empfunden, wenn man damit rumfahren darf, Mercedes-Classic macht alles, hat alles kümmert sich um alles und wenn der "Belohnte" die Karre zu Klump fährt, ist es auch nicht schlimm.
-
- Registriert:Di 24. Jul 2007, 16:54 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit Incentive war eine Art Belohnung oder Anreiz gemeint....Ich muss sagen ich bin schon ein recht verwundert über die Antworten....einige sind wirklich sehr nett und hilfreich (Olli, Jan etc.)...was ich hingegen nicht verstehe sind die teilweise gerade zu feindseligen oder herablassenden Antworten.Selbstverständlich habe ich wenig Erfahrung mit Oldtimern. Dennoch muss es doch möglich sein 1) auch "Anfängerfragen" stellen zu dürfen und 2) eine gewerbliche Nutzung von Oldtimern anzudenken...?!
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von jpklein am/um 24.07.2007 20:58:43Mit Incentive war eine Art Belohnung oder Anreiz gemeint....Ich muss sagen ich bin schon ein recht verwundert über die Antworten....einige sind wirklich sehr nett und hilfreich (Olli, Jan etc.)...was ich hingegen nicht verstehe sind die teilweise gerade zu feindseligen oder herablassenden Antworten.Selbstverständlich habe ich wenig Erfahrung mit Oldtimern. Dennoch muss es doch möglich sein 1) auch "Anfängerfragen" stellen zu dürfen und 2) eine gewerbliche Nutzung von Oldtimern anzudenken...?!Der Begriff "Incentive" ist mir schon klar.Meine Antwort war mit diversen "Zwickern " versehen.Denke ich habe ihnen dennoch seriös geantwortet, mit dem Hinweis: Bei diese Art der Oldtimernutzung ist Mieten aus meiner Sicht das SINNVOLLSTE.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,auch ich tendiere zu BJ43s Vorschlag. Bezügl. Unterhaltskosten, bei Vollleasing z.B., hat man feste Größen, da kommt dann nur noch der Sprit und Öl dazu.Einen E-Type oder, noch radikaler AH 3000, für solche Zwecke zu nehmen, ist m.E. der sicherste Garant für ein finanzielles Fiasko(zuzüglich der Leihwagenkosten für den Fall des Falles....). Selbst Eigner solcher Fahrzeuge tun sich schwer, sie in der Anfangsphase "angemessen" zu bewegen(Lenkung, Bremse, Sitzposition, Übersicht: ein E-Type ist prädestiniert, daß ihm ein Golf-Treter beim ersten zügigen Parken die Schnauze bügelt, Fahrkomfort,etc,etc).Die können zwar heute alle Golf mit 150PS fahren, aber keinen Oldi mit 150 PS.......Soll jetzt genug sein....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ist richtig, die meisten vollklimatisierten Automatik-Tempomat-ABS-Schrubber sind schon überfordert, wenn sie einen Blinkerhebel von Hand zurückstellen müssen. Wer trägt eigentlich die Selbstbeteiligung, wenn es kracht? Der Kunde? Ist er dann noch einer? Ihr? Wie oft, bis die Versicherung die Schnauze voll hat?Mein Gedankengang: Wer das Auto für umme zur Verfügung gestellt kriegt, reitet drauf rum, weil es ihm nichts wert ist. Wer einen Oldie mietet, brennt dafür gehörig und paßt viel besser auf. Hilft Dir jetzt aber nicht direkt weiter. GrußMichael
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoffentlich hört dieser, seit geraumer Zeit zu beobachtende, Ausverkauf dieses an sich wunderbaren Hobbies bald auf!Kein Wunder kommen da bei Manchen Abgrenzungsgedanken auf.GrußMario