Anzahlung bei Restauration
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brigitte0208 am/um 20.07.07 08:11:36Wir hatten angeboten einen dauerauftrag in Höhe von 1 TEUR ab sofort laufen zu lassen (die Restauration soll 6- 12 Monate dauern, da wir keinen Zeitdruck haben)...Brigitte Mal ein anderes Beispiel:Lässt man eine Wärmedämmung inkl.Neuanstrich an einem Hausvornehmen, wird ein verbindlicherKostenvoranschlag gemacht.Kosten in etwa 30000 €.Da gibt es auch keine Vorauszahlungen.Ebenso bei der Erstellung eines Hauses.Dort ist es dann üblich "Abschnittszahlungen" zu leisten.Kellerdecke fertig = es gibt Geld usw.Mir ist schon klar und das sollte dem/ den Auftraggebern auch klar sein, dass bei einer Restauration eines "verschachtelten Autos" Arbeiten anfallen können, die von dem Restaurateur vorher nicht entdeckt werden konnten und die Kosten in die Höhe treiben könnenKann im ungünstigsten Fall ein Fass ohne Boden werden.Deshalb auch das Auto von einer anderen Firma begutachten / eine Kostenvoranschlag erstellen lassen.Weiterhin :Einen Fertigstellungstermin sollte vereinbart werden, sonst steht das Auto womöglich jahrelang unfertig in einer Ecke"Sie haben ja gesagt, es sei nicht so eilig! GrußBJ43P.S. Warum soll ich einer Firma einen zinslosen Kredit geben?Momentan gibt es im Kurzfristbereich Zinsen, die sich um die 4% bewegen.
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 21:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.Ich sehe schon, dass unsere "Bauchschmerzen" bezüglich der Anzahlung zurecht bestehen.@RA-WilkeDanke für den Tipp. Hatte bereits kurzen Kontakt mit Herrn Höttges und werde heute Nachmittag ein ausführliches Telefonat mit ihm haben.Wir werden das Fahrzeug einem anderen Restaurator noch zeigen, solbald wir einen geeigneten genannt bekommen haben. Der E3-Club wurde von mir bereits per email kontaktiert.Ich bin jedem dankbar, der mir hier in diesem Forum noch diesbezüglich weitere Tipps geben kann.Brigitte
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Brigitte,also bei den Bauchschmerzen würde ich mir vom gedachten Barzahlungsrabbat einen leckeren Wein besorgen, mich an das Auto setzen und langsam Schluck für Schluck geniessend durch begiessen der Bauchschmerzen irgendwann früher oder später zu dem sicheren Entschluss kommen diese Geschichte so nicht durchzuziehen.Damit könnte es sein am nächsten Morgen etwas schwerer aufstehen zu können aber das mit der Gewissheit dem Auto und auch mir selbst eine Menge Ärger erspart zu haben. Der Weinhändler, Dein Konto und Dein Auto werden Dir dankbar sein.Ich fahre(in diesem Sinne)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Brigitte,ich kann mich er ka´s Ratschlägen nur anschließen. Mach das mit dem guten Wein und suche Dir einen seriöseren Restaurator oder für den Preis ein erstklassiges "Fertigauto". Die Typexperten können Dir da sicherlich weiterhelfen. Und immer bei Deinem Vorgehen Gehirn einschalten, Herz ausschalten.GrußJosef
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 21:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachdem ich mit Herrn Höttges telefoniert und Eure ganze Meinungen gelesen habe, ist unser Entschluss fest:Wir holen das Auto ab und geben es einem anderen seriösen Restaurator.Wir sind jetzt also auf der Suche nach einem Restaurator für BMW E3.Herr Höttges hat mir einen in München empfohlen, aber vielleicht kennt jemand einen, der etwas näher bei Karlsruhe liegt.Wäre toll weiterhin so viel Hilfe zu erfahren.Nochmals Danke an Alle für die Hilfe und die Tipps.Brigitte
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Brigitte,ich gehe einmal davon aus, daß Sie beim Friseur auch nicht vorher bezahlen und auch nicht im Lokal, auch keine Teilzahlung, bevor Sie Ihr Essen bekommen haben.Die verlangte Summe von 10.000.- ist in der Höhe unverschämt und unüblich !Wo soll denn das Risiko des Restaurateurs sein ?? Er hat Ihr Auto und Ihren Auftrag. Wenn er gute Arbeit macht und dies dokumentiert, dann entlohnen Sie ihn - oder einen anderen Restaurateur ( was ich Ihnen auch empfehle) nach Arbeitsfortschritt: dies hat für beide den Vorteil, dass er bei prompter Gewerkstellung sein Geld bekommt und Sie erkennen, was alles an Ihrem Wagen gemacht worden ist und können auch von einem zügigen Fortschritt ausgehen.Andernfalls brechen Sie ab, wenn Ihnen die Qualität nicht zusagt.Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren in Karlsruhe bei einem Restaurateur für sein Rahmenfahrzeug - bitte festhalten- einen KV von 40.000.- DM nur für Schweißen seines - zugegeben exkl. Fahrzeugs/Cabriolet - angenommen. Die Rechnung machte dann 9 Monate später - bitte sitzenbleiben- 71.000.- DM aus. Die Differenz wurde nicht bezahlt mit der Folge, dass der Resto das Fahrzeug 2 Jahre nicht rausgab. Es kam zum erwarteten Prozess mit dem erwarteten Vergleich.(Ich werde aber den Namen der Firma nicht nennen, denn mit denen ist nicht gut Kirschen essen).Nun gut, es traf keinen Armen, mein Bekannter hat eine Handwerksfirma mit Dutzend Leiharbeitern, die es ihm erlaubt, seit 30 Jahren jeden Tag bereits um Halbzehn (morgens) in seiner Garage an seinen div. Oldtimers zu schrauben. Aber das ist eine andere Geschichte.Befolgen Sie den Rat meiner Vorredner und seien Sie kritisch und vor allem : lassen Sie sich permanent bei der Baustelle sehen.Gruß
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in am/um 20.07.07 19:44:46(Ich werde aber den Namen der Firma nicht nennen, denn mit denen ist nicht gut Kirschen essen).Nachdem ich deine "Hausmarke" kenne (bzw. zu kennen glaube) und gesehen habe, um welche Stadt es geht, frage ich mich, ob dieser Satz nicht vielleicht einen ganz, ganz ganz zarten Wink mit dem Zaunpfahl enthält?
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachtrag:Versuchen Sie es doch mal mit dem Gefängnis Ihrer Wahl !!Dort arbeitet man offiziell und generell zu einem Drittel der marktüblichen Kosten...Ein Bekannter von mir ( Person des öffentlichen Lebens mit Verbindung zu Show und Politik) hat dort seinen Oldtimer - arondeman kennt die Marke- aufgrund bester Kontakte und besonderer Verpflichtungen rundum (günstigst) restaurieren lassen. Die Leute dort arbeiten höchst professionell, sind auf ihren Gebieten alles Spezialisten und haben ihm sogar mit modernstem Werkzeug eine Diebstahlsicherung eingebaut, die es so gar nicht auf dem Markt zu kaufen gibt. ( Fachwissen und Praxis ist eben durch nichts zu ersetzen !)Man muss halt nur bei jedem Besuch filzen lassen, aber daran müssen wir uns ja sowieso bald täglich gewöhnen .
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
offtopic an:es ist schon faszinierend, da kommt jemand in ein Forum, stelle konktret und höflich seine (ihre) Frage, bekommt mehrere vernünftige, nachvollziehbar und höfliche Antworten und bedankt sich und alles ist gut......ich dachte schon, das gibts nicht mehr.... gemessen an einer Matra-Diskussion quasi ein angenehmes Highlight.....ja ja, der Ton und die Musik.... offtopic aus.
Wenn hier Damen auftauchen dann weckt das in einigen Männern halt noch Ritterlichkeit und Anstand.