@ PeterHerzog ; betr.: EMW
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich keinen Text an Deine Anfrage anschliessen, deshalb:Zeitgeschichte BMW > EMW (1947 - 1953)23.07.1947: Awtowelo-Direktorium genehmigt neuen deutschen Direktor für das Werk Eisenach. Dir. Martin Zimmermann lässt ab September aus dem Modell 326 einen Nachfolger entwickeln.25.04.1948: Der erste Prototyp (340.0) ist vorzeigefähig. Awtowelo genemigt die Produktion ab Sommer 1949, ab Spätherbst werden bis Jahresende 250 Wagen gefertigt.Januar 1950: Der SMAD erteilt den Eisenachern den Auftrag zur Entwicklung eines 340-Nachfolgers, dessen Serienferigung am 28.05.1952 genehmigt wurde.April 1952: Die Sowjetregierung beschliesst die Rückgabe von 66 Betrieben aus den SAG-Bereichen, darunter auch das Eisenacher Automobilwerk.05.06.1952: Das Eisenacher Werk wird aus sowjetischen Besitzverhältnissen als 'VEB IFA Automobilfabrik Eisenach' der deutschen IFA unterstellt.Zuvor hatte BMW-München einen Prozess gegen den Düsseldorfer Importeur der Ost-Wagen angestrengt und gewonnen - alter Name und altes Logo durften nun nicht mehr verwendet werden.Nach der Umbenennung in 'Eisenacher Motorenwerk' erhielten alle Fahrzeuge das neue, ebenfalls runde 'EMW'-Markenzeichen - dies dauerte durch Materialschwierigkeiten bis August 1952. Vorrangig bekamen die für die Ausfuhr eingeplanten Wagen die neuen Plaketten, bis sie ab Spätsommer für alle reichten.30.05.1953: Der letze EMW (340.2) verlässt das Band. Die Vorbereitungen zur Produktion des IFA F9 beginnen.Bei IFA-Dresden (Ex-Gläser-Werk) lief die Produktion noch bis 1956, bevor auch dort der letzte EMW (327.2) gefertigt wurde.Mit (zusammenfassenden) Grüssen, FrankWo.
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die detailierte Aufgliederung.Jetzt muss ich mich selbst bei der Nase nehmen... Hätte ja googlen können, bzw. Wikipedia aufsuchen...War so verblüfft, dass ich hier gefragt hatte.
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Go..., Wi... & Ko. bieten meist ledeglich den Einstieg zur Beantwortung einer Fragestellung, für mehr gibt es Foren ..., über deren MitgliederInnen weitere Infos möglich sind ...,... mit Grüssen von FrankWo.