Fensterschachtdichtungen Austin Seven

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Do 14. Jun 2007, 12:12

Hallo Mario,gut Frage.Als erstes würde ich tatsächlich nach kleinen Löchern, von den Nägelchen, am unteren Fenster/Tür Rand suchen. Wenn welche drinnen sind, ok da war hier eine Dichtlippe. Wenn nicht, was hindert Dich daran da eine Dichtlippe zu besorgen und daran zu nageln? Die darf aber nicht zu eng am Fenster anliegen, ich würde Sie mir auf 2 mm Abstand halten. Der Fenstermechanismus ist nicht so stark und der Gummi der Dichtlippe bremst schon etwas ab. Dichtlippen kriegst Du in allen Varianten beim Seidel (Ladenburg) oder anderen Lieferanten wie: Töpper, Staufenbiel, Autec, AuMoBo usw. Preise vergleichen!Zur Innen Konservierung der Türen würde ich (das ist meine unmaßgebliche Meinung) das Seilbahnfett NICHT nehmen. Das Zeug ist extrem dünnflüssig und wird Dir lange Zeit aus allen Türritzen Quellen! Optimal ist Seilbahnfett z.B. für die Blattfedern. Seitwärts aufgepinselt kann man zugucken wie es zwischen die Federn kriecht. Tut es in der Tut auch, aber, na ja. Ich würde daher eher zu dem Mike Sanders tendieren, wenn überhaupt eine Behandlung notwendig ist. Oder einem etwas ähnlich dickflüssigerem Schutz. Sonst tropfen Dir die Türen im Sommer wie eine Ölquelle. Deine Frau würde es Dir sicher danken...Das Holz mit Leinfirnis oder mit Beize streichen. Grüsse Frank

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Do 14. Jun 2007, 12:24

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 14.06.07 12:12:52 Optimal ist Seilbahnfett z.B. für die Blattfedern.kriecht. Grüsse Frank da nehme ich Motorradkettenspray ,gibt`s um die Ecke

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 14. Jun 2007, 12:34

Dannoso: Es ist genau umgekehrt. Das Seilfett härtet relativ schnell und fließt dann nicht mehr. Mike-Sanders fließt auch noch nach Jahren aus den Ritzen, wenn es warm wird.So was ist insbesondere dann zu bedenken, wenn man ein unrestauriertes Auto zunächst konserviert um es dann später lackieren zu lassen.

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 14. Jun 2007, 13:19

Kann René nur beipflichten. Letzten Herbst die Türen geflutet und bei der ersten Wärme im Frühjahr kamen kleine Tropfen raus. Jetzt nix mehr. GrußMichael

Willi

Beitrag von Willi » Do 14. Jun 2007, 16:02

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 14.06.07 09:39:31Hallo miteinander und danke für die Tipps Nun, zur Konservierung nehme ich seit Jahr und Tag Fluid-Film Gel und bin sehr zufrieden damit. Habe noch einen ungeöffneten Pott zuhause rumstehen.@StephanSehr gute Idee! dann schaue ich mir auch mal Deine Rostvorsorgemittel aus der Nähe an.Viele Grüße,MarioHallo MarioDu kannst auch Fluid Film für´s Holz nehmen. Lies mal auf Deiner Fluid Film Gel die Bestandteile durch. Grundlage ist Leinöl . Fluid Film Gel und Fluid Film lassen sich übrigens nach belieben mischen.Gruß Willi

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Jun 2007, 18:12

....und Seilbahnfett schützt Holz genauso wie Mike Sander....., Leinölfirnis ist auch ein gutes Mittel, aber warum zweimal in der Tür rumarbeiten...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 14. Jun 2007, 19:29

Ich denke auch, daß Seilfett auch Holz schützt. Hatte letztes Jahr mein Firmenschild mit Holzrahmen draußen. Es ist untenrum mit Seilfett behandelt. Keinerlei negative Witterungseinwirkungen feststellbar. GrußMichael

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 15. Jun 2007, 10:13

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 14.06.07 13:19:17Kann René nur beipflichten. Letzten Herbst die Türen geflutet und bei der ersten Wärme im Frühjahr kamen kleine Tropfen raus. Jetzt nix mehr. GrußMichaelOk glaube es gerne. Nur bei mir hat das Zeug eben ewig gesabbert. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Qualitäten?Grüsse

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 15. Jun 2007, 10:43

Ja, das kann sein. Ich habe auf der Suche nach einem deutschen Versender gesehen, daß beim KorrossionsschutzSHOP (nicht -depot) Kettenspray als Drahtseilfett verkauft wird. Das sind ganz unterschiedliche Sachen. Fett auf einer Kette darf ja nicht aushärten und verkleben.Was hast Du genau genommen? Weist Du das noch?Ich hab das DS-Chassis mit EUROL Seilfett behandelt, dann auf der Hebenbühe hochgefahren und den Trabbi druntergestellt. Eine Woche später kam ich wieder und auf dem Trabbi war Fett getropft. Ich dachte, das wisch ich gerade weg. Nix! Ich habe eine halbe Stunde mit Verdünnung an den Flecken herumgerieben bis die weg waren.Beitrag geändert:15.06.07 10:58:47

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 15. Jun 2007, 10:54

Da wundert mich beim Kettenfett nun allerdings eines, René:Ich habe in meiner Werkstatt noch 2 von den guten alten rot-gelben Dosen mit Shell-Kettenfett stehen. Das Zeug ist von der Konsistenz her so, dass es in kaltem Zustand bestimmt nicht fließt, außer bei Erwärmung, aber sich etwas besser als das Mike Sanders auch mit dem Finger verstreichen ließe. Die aufgedruckte Gebrauchsanleitung sagt nach meiner Erinnerung sinngemäß: "Dose auf der Heizplatte erwärmen, Kette reinlegen, eingefettete Kette entnehmen und montieren, Dose abkühlen lassen, wegstellen und fertig."Damit wäre auch manches Kettenfett von der Konsistenz usw. her doch schon relativ dicht an den hier beschriebenen Mittelchen, inklusive Seilbahnfett - zumindest für Anwendungszwecke, wo es auf FLÄCHEN aufgetragen wird.

Antworten