Zulassungsvorschriften für Deutschland bezüglich Beleuchtung?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Di 12. Jun 2007, 15:12

...Winker müssen blinken oder pendeln, wenn sie der einzige Richtungsanzeiger auf einer Seite sind. Sind Blinker montiert, sieht das anders aus.Hat mir der TÜV-Mensch heute erzählt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 12. Jun 2007, 15:15

Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 11.06.07 13:43:04Die Winker-Soffitte darf natürlich dauerhaft leuchten, wenn zusätzlich Blinker nachgerüstet sind.Sag' ich doch Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:12.06.07 15:18:31

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 12. Jun 2007, 15:25

Die Diskussion über blinkende Winker erübrigt sich, da eine Zulassung auch für Oldtimer nur mit Winkern nicht zulässig ist. Es müssen immer Blinker zusätzlich am Fahrzeug sein.Viele GrüßeHarald

Derby special

Beitrag von Derby special » Di 12. Jun 2007, 15:52

Sorry Harald, aber siehe Posting 3 - alles unter 4m Länge kann auch ohne Blinker winkerblinken !Grüße,RalfBeitrag geändert:12.06.07 15:55:56

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 12. Jun 2007, 16:35

Hallo Ralf,an diese Vorschrift kann ich nicht richtig glauben, die muss ich schon schwarz auf weiss sehen, denn es gibt z.B. eine generelle Nachrüstpflicht bei Warnblinkanlagen, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wie soll ein Warnblinker ohne Blinklichter funktionieren?Es gibt allerdings eine Vorschrift, die besagt, daß Fahrzeuge bis 4 m Länge UND 1,60 m Breite nur einen Blinker auf jeder Fahrzeugseite benötigen. Grössere Fahrzeuge benötigen Blinker paarweise.Viele GrüßeHarald

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 12. Jun 2007, 16:47

Hallo Harald, und dieser eine Blinker pro Seite darf der Winker sein. Wenn er blinkt. GrußMichael

Mario

Beitrag von Mario » Di 12. Jun 2007, 17:20

Hallo Harald,bei einer Warnblinkfunktion nur auf Winker ausgelegt, müssen die Winker beide ausfahren und die Soffitte blinken. Wie gesagt, gilt aber nur für Fahrzeuge vor 1957 und bei einer Höchstlänge von 4 Metern und 1,50m Höchstbreite.Viele Grüße,Mario

SEAT

Beitrag von SEAT » Di 12. Jun 2007, 18:19

Eines vorweg:Zitat:Original erstellt von bob am/um 11.06.07 16:30:49wie kann man bei DEM Interieur noch überlegen...? Die Überlegungen sind abgeschlossen und GoDiVa (so der Name des Autos, passend zum Nummernschild) wird in den nächsten Wochen nach Deutschland auswandern Zurück zur Beleuchtung: Ich weiß nicht, wie weit die originalen Rückleuchten von der Ecke entfernt sind, schätze aber mal, dass es mehr als 40cm sind. Um nun die hinteren Kotflügel nicht anzubohren und mit Minor- oder Käferrückleuchten zu versehen, denke ich, dass eine rückrüstbare Lösung wie auf diesem Bild im Prinzip das beste wäre:Wo findet man denn solche Lampen, die gerne auch schöner sein dürften (diese hier schauen mir zu sehr nach 80er-Jahre-Kleinlaster aus...) ?Morgen werde ich mal beim TÜV nachfragen, was dort sonst noch alles erwartet wird. Ich möchte nämlich möglichst viel schon in England erledigt haben.Gruss,ThomasP.S.: Weiß jemand, ob man mit 04er-Kurzzeitkennzeichen ein Fahrzeug aus England holen kann?

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 12. Jun 2007, 22:01

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 12.06.07 18:19:24Wo findet man denn solche Lampen, die gerne auch schöner sein dürften (diese hier schauen mir zu sehr nach 80er-Jahre-Kleinlaster aus...) ?Gruss,ThomasHallo Thomas,die angebrachten seitlichen Rückleuchten sind meiner Meinung nach typische alte Wohnanhänger-Rückleuchten.Ich würde an Deiner Stelle in einen Autozubehörladen gehen und mal einen Hella-Katalog durchstöbern. Da wirst Du bestimmt fündig und ist auch meist billiger, als bei den Wohnwagen-Händlern.Viel Glück bei der Überführung wünscht DirHaraldP.S. Deine Idee, beim TÜV nachzufragen, ist sicherlich sehr gut. Alle gutgemeinten Ideen, die Dir hier entgegengebracht werden, ziehen nicht, wenn der TÜV-Prüfer nicht mitspielt.Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn man ganz unbedarft dahin geht und lieb mit den Prüfern spricht, daß das der beste Weg zum Ziel ist.So, und morgen früh fliege ich nach Irland und werde eine Woche lang schwarzes Bier trinken.Ich werde beim Guinness und beim 12 Jahre alten Jameson Irish Whiskey an Euch denken.Beitrag geändert:12.06.07 22:06:19

MG

Beitrag von MG » Di 12. Jun 2007, 22:16

Thomas, zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schönen Riley.Ich würde die D-Lamps (s. rechts und links neben dem Nummernschild) als Rücklicht, Bremslicht und wenn nötig als Blinker nutzen. Die Plastikdinger aus dem Anhängerbau bitte sofort entfernen.Die D-Lamps haben eine seitliche Rändelschraube mit der Du das Chromgehäuse, welches innenseitig ein Scharnier hat, abklappen kannst. Dort müssen 2 zwei Glühbirnen vorhanden sein, welche durch einen Steg getrennt werden. Das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung ist die eine Glühlampe, die andere ist für das Bremslicht zuständig. Wenn Du ein Relais, welches sehr viele Ersatzteilhändler in England vertreiben (Kosten ca. pfd. 50,-), in den Kabelbaum einbauen kannst, so ist das Bremslicht auch der Blinker. Wenn es blinkt, geht das Bremslicht aus. Das Relais hat 8 Kontakte und meist gibt es auch Kabelbäume, die bereits den Einbau dieses Relais berücksichtigen. Es gibt auch D-Lamps, die haben einen Chrom-Mittelsteg, mit dem die einzelnen Lichter nach außen hin optisch getrennt werden:Hier kann man sich informieren:http://gregorysautoparts.co....catalogue.php?t=3&c=1Allzeit einen guten Oeldruck!Grüßemanfred

Antworten