Italienische Beleuchtungsschaltung - kann so etwas zugelassen werden?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 01.06.07 10:41:07kann man evtl. in den Scheinwerfer von hinten ein kleines Loch bohren und einfach eine zusätzliche Standlichtfassung einsetzen?Scheinwerferreflektoren anbohren geht. Schon öfters bei französischen Oldtimern gemacht, die das gleiche Problem (kombinierte Standlicht- und Blinkerbirnen mit weißem Licht) haben. Andere behaupten zwar was Anderes (Chrom der Verspiegelung platzt ab usw.), aber vielleicht ist die Reflektorverspiegelung bei Marchal ja nur besser als bei Carello-Pofel oder sonstwo, wer weiß? ) Jedenfalls hält das bei mir teilweise schon seit 20 Jahren ohne Abplatzer oder Weiterrosten (die damals zwecks Unterbringung einer Standlichtbirne angebrachten Reflektoren waren schon damals gebraucht und nicht nagelneu).Noch eleganter sind natürlich die Biluxbirnen mit Öffnung für das Standlicht im Sockel (entsprechende Stecker mit einem Halter für die Bilxbirne waren bei französischen Fabrikaten wie Marchal oder Cibie sehr lange durchaus üblich, also vielleicht mal bei Franzosenteilehändlern schauen?).Dann kann man auch die originalen Blinklichter beibehalten und muss nicht nach irgendwelchen Behelfskrücken suchen.Edit, denn wenn ich einen Link drinhaben will, lege ich ihn SELBER!Beitrag geändert:01.06.07 12:11:14
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dabei fällt mir auf, dass ein Standlicht im Hauptscheinwerfer ja auch nicht soo sinnvoll ist, da ich es ja garnicht getrennt anschalten kann, dann kann ich es doch gleich weglassen, oder? Da ich für das Auto kein Handbuch und keinen Schaltplan habe (bisher auch noch nicht auftreiben konnte), weiss ich natürlich nicht, ob da schonmal jemand bebastelt hat, sieht aber eigentlich nicht danach aus. Im Ausgangsposting habe ich alle möglichen Schalterstellungen beschrieben, dazu kommt noch der Zündschlüssel: der kann ich zwei Positionen abgezogen werden. In der einen geht garkein Licht an, in der anderen alles wie bei Zündung an...Alles recht merkwürdig.Gruss,Alexander
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von threelitre am/um 01.06.07 13:25:25Dabei fällt mir auf, dass ein Standlicht im Hauptscheinwerfer ja auch nicht soo sinnvoll ist, da ich es ja garnicht getrennt anschalten kann, dann kann ich es doch gleich weglassen, oder? Dafür gibt es Zusatzschalter, die sich als Kipp-, Zug- oder Sonstwieschalter (sogar stilecht im 60er-Jahre-Look) sicher irgendwo legen lassen. Gehen MUSS das!Kleines Beispiel: Bei meinen Wagen war damals, die die fabrikneu waren, für Deutschland ein Parklicht in Form einer separaten SEITENleuchte (also nicht als Teil des Standlichts) vorgesehen. Gab's in der (frz.) Serienausführung nicht. Die hatte nur Parklicht links ODER rechts und dann in der nächsten Schalterstellung Standlicht beidseitig (jeweils inkl. Rücklicht). Nicht aber ein NUR seitliches Parklicht in einer separaten Parkleuchte. Also wurde dafür ein Abzweigkabel vom serienmäßigen Lichtschalter zu einem vom Importeur am Armaturenbrett eingebauten Kippschalter gelegt. Geht also alles ... Sogar zeittypisch ...Und ob der TÜV von einem Wagen ganz ohne separat schaltbares Standlicht so begeistert ist?Und zum Handbuch (womöglich gar Reparaturhandbuch): Vielleicht nicht überall in Deutschland, aber in Italien muss es das inkl. Schaltplan doch geben. Alles eine Frage des Suchens (spreche aus Erfahrung im Umgang mit anderen Exoten), und heutzutage ist da ja auch die E-Bucht ("Italienische Abteilung südlicher Abschnitt" ) dein Freund.Und wenn auch dort nicht: Rühmt sich nicht der Betreiber dieser Site eines einzigartigen, phänomenalen Archivs? Mach doch mal die Nagelprobe! Grüße von Exot zu ExotS.Beitrag geändert:01.06.07 13:46:51
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von threelitre am/um 01.06.07 13:25:25Dabei fällt mir auf, dass ein Standlicht im Hauptscheinwerfer ja auch nicht soo sinnvoll ist, da ich es ja garnicht getrennt anschalten kann, dann kann ich es doch gleich weglassen, oder? Frank the Judge erwähnte in seinem Post seinen Fiat 500, der meinem ersten Auto, einem 770S, ähnlich ist. Mein 770S hatte im Armaturenbrett einen "Haupt"-Kippschalter für das Licht und am Lenkstock einen dreistufigen Schalter, so wie wir ihn heute von den Wischern kennen: Obere Stellung Standlicht, mittlere Abblendlicht, untere Fernlicht, dazu die Lichthupe durch Ziehen zum Lenkrad.Wenn das beim Innocenti ähnlich ist, wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer da was umgebuchselt hat, worauf die jetzigen Schaltkombinationen möglich sind - und niemand hat was gemerkt. Nebenbei: Mein Vater wurde seinerzeit erst beim dritten HU-Termin gefragt, ob der GS/E-Spoiler an seinem D-Rekord eingetragen sei.Ein Auto ohne serienmäßig separat schaltbares Standlicht kann ich mir nicht vorstellen. Mich macht auch stutzig, dass Abblend- und Fernlicht permanent gleichzeitig leuchten können. Einklich ist das bei Scheinwerfern mit Zweifadenlampen nur für den Moment des Umschaltens zulässig. Ronald1958 (ab jetzt so, weil es hier noch einen gibt. So selten sind wir also nicht )
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,ja, der Schalter an der Lenksäule ist dreistufig. Es kann schon sein, dass da jemand etwas verändert hat - die Lensäulenverkleidung hatte ich noch nicht ab. Das sollte ich mir dann wohl mal angucken. Alles was ich an Verkabelung bis jetzt sehen konnte ist original 1965 und funktioniert (Bis auf die Motorraumbeleuchtung, da ist ein Steckerchen abgerissen...)Kurios finde ich es halt auch, dass die Lichthupe praktisch immer geht, je nach Beleuchtung mal mit dem jeweils anderen Faden der Bilux-Birne. Gruss,Alexander