Italienische Beleuchtungsschaltung - kann so etwas zugelassen werden?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich habe mir mal wieder eine Rarität an Land gezogen - einen kleinen Innocenti Bj 65.Bei näherer Betrachtung und Studium der elektrischen Funktionen habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung vorne etwas anders geschaltet ist als hierzulande üblich. Die Blinker sind natürlich weiss, aber der einfache Einbau einer orangenen Birne wird dadurch verhindert, dass es sich um eine Zweifadenbirne zusammen mit dem Standlicht handelt. Dafür sind die Blinkwarnleuchten orange Das Standlicht kann aber garnicht separat geschaltet werden, es gibt am Armaturenbrett einen einstufigen Schalter, der Stand- und Abblendlicht gleichtzeitig einschaltet. An der Lenksäule gibt es einen Hebel, mit dem dann das Fernlicht hinzugenommen werden kann: Pos 1: Nur Abblendlicht, Pos 2: Abblend- und Fernlicht, Pos 3: Nur Fernlicht. Lichthupen kann man damit auch - und wenn man das Fernlicht an hat, dann bewirkt die Lichthupe ein Aufblinken des Abblendlichtes...Ist das eine normale Schaltung für Autos aus Italien? Mich hat es etwas überrascht (mit Ausnahme der weissen Blinker natürlich), aber alles sieht ganz original und unverändert aus. Daher würde ich auch ungerne am Kabelbaum herumbasteln - also an die Italiener-Kenner: Inwiefern kann so etwas abgenommen werden um hierzulande zugelassen zu werden?Gruss,Alexander
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hört sich genau so an wie bei meinem Fiat 500. Ich habe das so wie von Dir beschrieben eingetragen bekommen. Habe halt einen großzügigen TÜVler mit Verstand für alte Autos.Normalerweise mußt Du das trennen. Die Reflektoren der Scheinwerfer sollen gewechselt werden auf solche mit integrierter Standleuchte. oder Du bekommst die Birnen mit integrierter Standlichtschaltung (sehr schwer zu bekommen). Problem 1 gelöst.Die Blinkerbirnen müssen eigentlich in orange leuchten. Nur bekommst Du die gelben Birnchen mit Zweifaden und speziellem Sockel nur in Italien und in England. manche behelfen sich, indem sie die deutschen Birnchen in Glaslack tauchen. Gibt es in jedem Bastelladen. Problem 2 gelöst.
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Auswechseln der Reflektoren wird ausscheiden, da der IM3 (vergass ich zu erwähnen) alles inkl. Blinker in einer Einheit integriert hat, so wie ein modernes Auto.Orange Zweifadenbirnen habe ich über Pfingsten auf einem Teilemarkt in England gesehen. Wäre ja kein Problem, aber dann hätte ich ein hässliches, oranges Standlicht. So sieht das aus:Aber wenn es Chancen auf eine Eintragung gibt, dann bin ich erstmal beruhigt und kann mich auf die Suche nach dem verschwundenen Bremsdruck machen... Alexander
Eine solche Lösung (oranges Standlicht) ist in D nicht zulässig.In empfehle einen 7" Hautptscheinwerfer Einsatz (am besten gleich H4) mit Standlichfassung zu verwenden und eine orange Blinklichtbirne. Das Standlicht wird dann in den Scheinwerfer verlegt und die ehem. kombinierte Blinker/Standlicht-Leuchte übernimmt dann nur noch die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers.
-
Wie schon gesagt, den Einsatz einfach tauschen geht nicht, da die Lampe alle Funktionen in einer Einheit untergebracht hat.Export in Länder mit orangenen Blinkern gab es auch nicht.Alexander
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Alexander,ich würde erstmal zum TÜV, Dekra etc. Deines Vertrauens gehen und mit dem Prüfer reden was er akzeptieren würde.Ggf. kannst Du unter der vorderen Stoßstange kleine Zusatzblinker anbringen. Die gibt es z.B. von Hella bei den einschlägigen Händlern oder auf Teilemärkten. Die stören eigentlich kaum das Erscheiungsbild. Das habe ich bei meinem Winker-Morris Minor (vorne und hinten) auch so gemacht.GrußJosef
kann man evtl. in den Scheinwerfer von hinten ein kleines Loch bohren und einfach eine zusätzliche Standlichtfassung einsetzen?ich habe zwar auch am Alvis die alten Hella Blinker unter der Stoßstange, aber irgendwie stören sie nach meinem Geschmack doch ein wenig die Optik
-
Danke für die Antworten so weit. Wie es scheint gibt es eventuell die Chance das per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Ich werde mal ein gutes Foto in die Hand nehmen und die Prüfer hier in der Gegend befragen gehen...Gruss,Alexander
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Probiers doch mal mit den Lampen : http://www.autoelectricsuppl...ies.co.uk/product/387Sind auf alle Fälle stilechter als Hella, außerdem (da mit Gummigehäuse) halbwegs mit zeitgemäßem Eindruck - und haben E Prüfzeichen.Ich verbau die immer an Vorkriegsengländern, wenn irgendwas TÜV-fähig gemacht werden soll.Grüße,RalfIch war etwas zu langsam - meine Antwort war für Ventilo gedacht.Beitrag geändert:01.06.07 11:48:22
so sieht das bei mir ausda passen die preiswerten Hella Blinker ganz gut, weil sie schön flach sind