Können Bremsbeläge altern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei meiner DS sind die hinteren Bremsbeläge noch kaum abgenutzt, aber wahrscheinlich schon recht alt.Hinweise auf Verunreigungen gibt es auch keine. Es ist auch nichts vermurkst. Wenn überhaupt seit 1959 mal die Beläge getauscht wurden, hat es eine Fachwerkstatt gemacht, wegen der professionellen Art wie die Sicherungsbleche montiert sind. Da hat keiner mit einer Zange o.ä. herumgebogen.Also eigentlich alles prima. In Originalqualität werden sie auch sein und kein Billigschrott aus China oder der algerischen Wüste.Drinlassen und sich freuen Geld gespart zu haben, oder gibt es da irgendwelche Einwände?Für die Vorderen Bremsen habe ich NOS Backen gekauft. Das Packungsdesign läßt ebenfalls auf eine Produktion zwischen 1955 - 1965 schließen.Frage auch hier: Kann da was altern?Beitrag geändert:08.05.07 12:41:11
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,mit Billigschrott aus China hatten sie 1959 noch keine Probleme. Zu Deiner Frage: Wenn die Bremswerte stimmen, sehe ich keine Gefahr, die Bremsbeläge weiter zu fahren. Bremsbeläge können, wenn sie nie gefordert werden oder wenn sie überhitzt wurden, wohl hart werden, dann lässt aber die Bremsleistung nach.Das würde aber ein Bremsentest zeigen.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:08.05.07 12:47:42
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo René, wenn sie ordentlich bremsen und nicht durch sabbernde Radbremszylinder verölt sind, würd ich sie drinlassen. Du darfst wohl davon ausgehen, daß sie noch asbesthaltig sind. Beim Arbeiten an den Bremsen den Staub schön durch sattes Einschäumen mit Fensterreiniger binden. GrußMichael
-
- Registriert:Mi 18. Apr 2007, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallowie ist das wenn die bremsbeläge 25 jahre im lager liegen,orginal verpackt ?ich habe mal 3 sätze klötze für scheibenbremse orginal bei ford aus dem überbestand günstig gekauft und eingebaut,zwei sätze hatten so gut wie keine bremswirkung ! der dritte hatt funktioniert und bremst heute noch.kann man das erklären ?defekt nur vom lange lagern ?
-
- Registriert:Mo 9. Apr 2007, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!ich vermute, das die beläge vielleicht sogar i.o. waren!die frühen scheibenbremsen haben eine sehr kleine belagfläche und können auf der ersten fahrt in einer blöden situation sofort überhitzen und verglasen, gerne bei automatik-autos(so geschehen erst vor kurzem bei meinem c-rekord)!vielleicht wars das...gruß,stefan
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
weniger als Tip, mehr als Anekdote:Ein paar meiner Bekannten aus Amerika sind sogar derart schmerzfrei, daß sie die Schrottplätze gezielt nach den alten Asbest-Belägen absuchen (mitunter bis zu 50 Jahre alt und älter!). Diese Beläge würden den besten Kompromiss zwischen Bremsleistung, eigener Abnutzung und Verschleiß von Trommeln oder Scheiben bieten, so ihre Erklärung. Moderne Beläge würden einfach nur schlecht bremsen, und die, die gut bremsen würden, fressen innerhalb weniger hundert Kilometer die Trommeln auf. stellenweise können sogar verglaste Beläge wieder brauchbar geschliffen werden (ja, mit Atemschutz), die Hauptsache ist daß die Beläge nicht verölt sind. Ein Tropfen Bremsflüssigkeit oder ein Klecks Radlagerfett, und die Dinger wandern sofort in den Müll - diesmal allerdings endgültig.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, da würd ich die doch ins gute alte Tri einlegen
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldtimerfreunde,wenn ein Bremsbelag nur oberflächlich verölt ist, sollte das auch kein Problem sein, wofür gibt es denn "noch" die guten Bremsenreiniger.Allerdings werden die aus Gründen des Arbeitsschutzes auch immer schlechter.Einen Tipp am Rande: Einen trocken gefahrenen Dieselmotor bringt man ohne Entlüftung wieder ans laufen, wenn man während des Startvorganges Bremsenreiniger in den Luftfilter sprüht.Jedoch würde ich diese "Kur" nicht einem Oldtimer antun.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mo 9. Apr 2007, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!wenn wir schon bei bremsenreiniger sind: damit kann man auch prima wespennester abflammen !kräftig nit dem zeug anfeuchten und dann den strahl mit einem feuerzeug entzünden...frische dose(wegen der reichweite) verwenden !gruß,stefan