Jaguar - Overdrive will nicht mehr
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der Hypoidzusatz beschädigt langfristig den Kupplungsbelag des OD. Zumindestens wird das von den Engländern so behauptet.Da ich seit ca. 18 Jahren ohne Hypoidzusatz fahre hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem OD. Der einstellbare Solenoid Schalter beim A-Typ OD macht allerdings hin und wieder ärger. Wenn der falsch eingestellt ist brennt der langfristig leider durch.GrüssePS: war letztlich mit einem XK150S Roadster unterwegs. Die schlappen 260PS ließen etwas zu wünschen übrig
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Willi am/um 08.05.07 21:43:27 Ich bin aber immer noch kritisch, da ich beim letzten Getriebeölwechsel normales EP90er Öl rein habe ( vermutlich mit Hypoidzusatz , ich hatte nicht darauf geachtet ) und es ca. 10 000km kein Problem gab.Gruß WilliHallo Willi, habe gerade in alten Threads rumgestöbert und Deinen Bericht gelesen. EP-Getriebeöl ist kein Hypoidöl.Hypoidöl kommt nur in Diffrentiale, jedoch auch nur dann, wenn dort eine Hypoid-Verzahnung vorhanden ist. Ich habe noch nie gehört, daß man Hypoidöl in Getriebe einfüllt. Bei synchronsierten Getrieben greift meines Wissens Hypoidöl auch die Synchronringe an.Viele GrüßeHarald
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Harald,Du bist mir immer etwas zu kategorisch: das Hyp-Getriebeöl hieß bei Stinnes EP.....Daß das nicht in Getriebe kommt, ist zumindest für einige LandRover anders, aber das sind ja Lkw....Daß es unbedingt die Synchronringe angreift, ist auch nicht sicher: zumindest ist es nicht gut für Vorkriegs-Buntmetalllegierungen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...es kommt auch nicht nur in "LKW" wie den LR rein; die Freigaben sind vielfältig....auch für PKW bis heute.Es gibt auch Freigaben für Hypoidoele für normale Getriebe.Ein EP-Oel kann auch ein Hypoidoel sein, muß aber nicht. Die Abkürzung EP weist lediglich auf ein Zusatzadditiv (Hochdruckzusatz) hin.Chris. Beitrag geändert:17.07.07 17:22:17
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich bin leider seither nur 1 * 250 km und 1 * 100km gefahren. Der Jaguar steht z.Zt. in der Garage und wartet (macht grad wenig Spaß , Cabrio ist schöner.Daher kann ich keine anständige Antwort drauf geben. Sollte aber das ganze Problem des durchrutschen des Overdrives erledigt sein, dann hatte ich ein Öl mit Hypoidzusatz drin. Ansonsten wurde nichts am Getriebe gemacht. Ablauf war : Vor einigen tausend Öl gewechsel > Fehler kommt schleichend > Nachfüllen > Fehler immer noch , wechseln > Fehler > Oldtimer - Info -Diskussion > Öl gekauft ohne Hypoidzusätze und Ölwechel > alles OK .Gruß Willi
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas und Chris,bei uns steht immer auf den Gebinden von ARAL entweder EP-Getriebeöl oder Hypoidgetriebeöl.(Natürlich dann noch API-Normen und weitere Hersteller-normen)Das EP keine Norm, sondern nur ein Hochdruckzusatz ist, der auch in Hypoid-Ölen Verwendung findet, habe ich bis heute nicht gewusst. Natürlich habe ich aufgrund Eures Postings mal schnell gegoogelt und fand Eure Angaben bestätigt.Aber das ist ja das Gute, man lernt nie aus!Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt übrigens auch ein spezielles Getriebeöl für Getriebe mit Overdrive... In der Regel ( Ausnahmen mag es geben, wenn es kein Synchrongetriebe sein sollte ) werden Hypoidöle nicht in Getrieben verwendet weil sie sich immer schwerer schalten lassen. Die Gründe wurden oben ja schon beschrieben.GrüßeTomBeitrag geändert:18.07.07 21:16:52