6-Volt-Betterie nach TÜV "einlagern"

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 23. Apr 2007, 11:08

Hallo,ich muss jetzt im Mai mit zwei 6-Volt-Autos zum TÜV. Meine alte 6 V-Batterie ist jedoch in die Jahre gekommen und hält nicht mal mehr über Nacht ihre Spannung. Ich habe noch zwei nagelneue trocken vorgeladene Batterien herumstehen. Kein Thema: Säure rein und zum TÜV ... aber danach stehen die beiden wieder für viele Monate in der Halle. Leider kenne ich auch niemanden der mir seine Batterie leihen würde. Jetzt befürchte ich, dass sich der neue Akku kaputtstehen wird, wenn ich ihn nicht nutze - ok, Ladestation dran etc. ... trotzdem, nach drei Jahren ist es dann aus.Ist es möglich, die Batterie zu befüllen und nach einem Monat die Säure abzulassen, die Batterie mit destilliertem Wasser zu spülen und letztendlich mit dest. Wasser randvoll aufgefüllt einzulagern, ohne dass sie Schaden nimmt??Klingt für mich eigendlich als gute "Einlagerungsmöglichkeit" oder mache ich da einen Denkfehler?Lieben GrußBuckeltaunusBeitrag geändert:23.04.07 11:12:27

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 23. Apr 2007, 12:27

Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus am/um 23.04.07 11:08:38Hallo,ich muss jetzt im Mai mit zwei 6-Volt-Autos zum TÜV. Meine alte 6 V-Batterie ist jedoch in die Jahre gekommen und hält nicht mal mehr über Nacht ihre Spannung. Ich habe noch zwei nagelneue trocken vorgeladene Batterien herumstehen. Kein Thema: Säure rein und zum TÜV ... aber danach stehen die beiden wieder für viele Monate in der Halle. Leider kenne ich auch niemanden der mir seine Batterie leihen würde. Jetzt befürchte ich, dass sich der neue Akku kaputtstehen wird, wenn ich ihn nicht nutze - ok, Ladestation dran etc. ... trotzdem, nach drei Jahren ist es dann aus.Ist es möglich, die Batterie zu befüllen und nach einem Monat die Säure abzulassen, die Batterie mit destilliertem Wasser zu spülen und letztendlich mit dest. Wasser randvoll aufgefüllt einzulagern, ohne dass sie Schaden nimmt??Klingt für mich eigendlich als gute "Einlagerungsmöglichkeit" oder mache ich da einen Denkfehler?Lieben GrußBuckeltaunusBeitrag geändert:23.04.07 11:12:27 http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=759013

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 23. Apr 2007, 13:04

In der Tat - alle zwei Jahre wieder ... (sorry) aber ich habe damals auf meine Nachfrage eine Batterie geliehen bekommen - somit stellt sich das Problem erneut, und ich habe auch nichts in der Richtung als Selbstversuch auf das ich zurückgreifen könnte...Und mit damals eingegangenen Antworten wollte ich mich nicht so recht anfreunden ... vielleicht hat ja in den vergangenen zwei Jahren jemand Erfahrungen oder neue Ideen gehabt Lieben GrußBuckeltaunus

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 23. Apr 2007, 13:53

Ich hatte den Beitrag eben gefunden, als ich nachsehen wollte, wie dieses Gerät heißt, das die Batterie läd und auch wieder entläd. Akku- Jogger heißen die Dinger, das weiß ich inzwischen wieder, aber ich konnte keinen mit 6V finden....

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 23. Apr 2007, 15:14

Hallo, ich hab mir von Reichelt einen Refresher für 6 und 12V umschaltbar gekauft und dazu einen Pulser für 12V. Einen für 6V hatte ich schon, das ist der Novitec Megapulse und der war mit 50 Euro doppelt so teuer wie die beiden anderen Geräte zusammen. GrußMichael

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 24. Apr 2007, 14:54

Hallo Buckeltaunus,eine Batterie die einmal mit Säure gefüllt wurde, kann man nicht wieder zu einer trockenen Batterie umwandeln und in den Schlaf schicken. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur. Davon mal abgesehen kannste Dir vorstellen, daß man eine Batterie nicht so einfach entleeren kann. Eine Riesensauerei.Es gibt von z.B. Conrad zu nette kleine Geräte die permanent damit beschäftigt sind, die Batterie zu laden und entladen. Für 2, 6 und 12 Volt passen die sich automatisch an. Kostenpunkt ca. EUR 37,-.GrüßeTom

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 25. Apr 2007, 13:10

Hallo,lieben Dank für die zahlreichen Antworten. OK, ich werde wohl nicht umhinkommen, meiner schönen 6 Volt-Batterie den Schierlingsbecher zu reichen und ihren unvermeidbaren Tod heraufzubschwören.Dann werde ich halt den 12M einfach angemeldet lassen und die Batterie mit seiner Lima joggen.... also frisch halten.... son Mist - noch ein Auto mehr zum bewegen Lieben dank und herzliche GrüßeBuckeltaunus

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 25. Apr 2007, 16:46

Hast Du schon mal überlegt die jemanden zu verkaufen nach Benutzung ?GrüßeTom

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Do 26. Apr 2007, 11:30

... wer hat denn außer mir noch 6 Volt im Bordnetz Aber in der tat, auch ein guter Ansatz, nur die Batt hat mich damals 45 Mark gekostet - mittlerweile kostet das teil vermutlich das gleiche in Euro (wie alles ...ich denke, ich lasse den 12m und den 66er Trabant Kombi angemeldet und halte eben so den Akku jung - und mich auch Lieben GrußBuckeltaunus ... der ja auch noch 6 Volt hat ... so selten mache ich beim Buckel die Klappe auf

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 26. Apr 2007, 13:49

Tja, meine 6V-Batterie steht heuer nur rum bzw. hängt am refresher. Ich fürchte nur, Du wohnst etwas abgelegen GrußMichael aus dem Allgäu

Antworten