wo ist der 3te Zylinder ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sapo-Peter am/um 03.04.07 13:57:05Hallo Willi,vielleicht kann dir der folgende Link helfen http://www.motor-talk.de/tim...004/c03/d1/e255389/z7Tja, wer lesen kann ist im Vorteil. Wußte ich nicht, daß die Nummern auf´s Blech eingestanz sind.Man lernt nie aus.Danke ,Gruß Willi
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,ich gebe zu: Meine Käferzeit ist schon lange vorbei, und meine Auskunft war auswendig aus dem Gedächtnis. Wenn sie falsch gewesen sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.Aber ich habe jetzt nachgeschaut:Meine Exemplare von "Jetzt helfe ich mir selbst"Band 1 (VW Käfer bis Herbst ´69, ohne Jahr) undBand 26 (VW Käfer ab Herbst ´69, 2. Auflage 1971)beschreiben es unter dem Stichwort "Zündkabel" genau so, wie ich es gesagt hatte. Hat demnach Dieter Korp ebenfalls unrecht?Mit verunsicherten GrüßenThomas
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,dies war kein Vorwurf an Dich, ich hatte paralell die gleiche Aussage wie Deine auch übers Bugnet bekommen. Und da ich ja kritisch bin, habe ich Anfangs natürlich (erfolglos) beide Varianten getestet.Tja, das " Jetzt helfe ich mir selbst " habe ich erst jetzt gefunden. Ist so klein und geht im Regal einfach unter. Dort ist auf der Seite 133 ( Band 26 Ausgabe ???? ) ist eine Zeichnung mit Angabe der Zylinder. Ich hatte nur im Buch " So wird es gemacht " gelesen, und dort war keine Angabe zu finden. Genug der Buchbesprechung , darst mich trotz allem gerne auf ein Viertele einladen Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi, das mit der eingestanzten Zylinderzahl ist beim 30 PS Käfer so. Ich weiß gar nicht, ob es die modernen Käfer auch haben
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,obwohl auch meine Käferzeit schon recht lange zurückliegt, möchte ich mich dennoch der Meinung von Thomas anschliessen.Das Problem hier scheint verschiedene Ursachen zu haben.1. Die Definition von vorn oder hinten. Wenn man bei geöffneter Haube in den Motorraum guckt, ist man womöglich geneigt, den weiter weg liegenden Zylinder als "hinten" zu bezeichnen. Tatsächlich ist er aber vorn im Sinne der Fahrtrichtung des Wagens.2. Meist beginnt die Zählweise der Zylinder auf der der Kraftabgabe (Kupplung) gegenüberliegenden Seite. Nicht so beim Käfer, da ist es umgekehrt.3. Als Boxer zündet der Käfer 1-4-3-2 und nicht wie alle 4-Zylinder-Reihenmotoren 1-3-4-2.Da kann man schon ins Schleudern kommen.Fazit: Zylinder eins ist Beifahrerseite (rechts) in Fahrtrichtung vorn,, Zylinder 2 ist rechts hinten, Zylinder 3 ist links vorn und Zylinder 4 ist links hinten.@Willi: Der Verteiler dreht im Uhrzeigersinn. Am Rand des Verteilergehäuses siehst Du bei abgenommener Verteilerkappe eine Kerbe. Beim Zünden des 1. Zylinders zeigt der Verteilerläufer da drauf.Im Prinzip könnte man den Verteiler auch um 90 Grad versetzt befestigen, wenn man die Zündkabel entsprechend umsteckt.Das hat aber beim Käfer eine Tücke: da der 3. Zylinder thermisch höher belastet ist, haben die Käfer-Verteiler asymmetrische Verteilernocken. Der für den 3. Zylinder ist um 3 Grad versetzt angeordnet, damit dieser Zylinder etwas später zündet. Mit blossem Auge ist das natürlich nicht erkennbar.@Rene: der 3. Zylinder ist der mit den Temperaturproblemen, da hast Du recht. Aber nicht wegen seiner Position, sondern weil der Kühlluft im Gebläsekasten der Ölkühler im Weg steht, und der 3. somit die vom Ölkühler bereits aufgeheizte Luft als Gebläsekühlluft erhält. Aus diesem Grund hat man bei den Motoren mit doppelten Ansaugkanälen (1300er 44PS und 1600er 50PS) die Position des Ölkühlers versetzt. Erkennbar an der Ausbuchtung im Gebläsegehäuse auf der Vorderseite (in Fahrtrichtung!)Grüsse
Hallodieser Link wird dir viele Fragen beantworten.http://www.flat4.de/viel Spaß damit.MfGErhard
-
Hallo,ich weiß, vorne und hinten ist eine ganz bescheidene Aussage. Beim Käfer ist Zylinder 1 an der Motorstehwand auf der rechten Seite , der 3te wieder an der Motorstehwand links. Natürlich in Fahrtrichtung gesehen.Und wie Du so schön schreibst : Vorne und hinten ist relativ Gruß Willi
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Und wie Du so schön schreibst : Vorne und hinten ist relativ... mit dieser Feststellung konnte Bill Clinton die Monica Lewinsky für sich begeistern!
-
- Registriert:Di 30. Jan 2007, 17:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal etwas "außer der Spur":Seit wann zünden alle 4-Zylinder-Reihenmotoren 1-3-4-2...???Der 2,5L-Wolga-/ UAZ-Motor z.B. zündet 1-2-4-3.Und eine von der zitierten DIN abweichende Zählweise weisen erheblich mehr Motoren auf:Beim 3-Zylinder-Zweitakter (Wartburg & Barkas) wird auch an der Kupplungsseite mit der Zählerei bekonnen, demnach ist der 3. Pott der in Fahrtrichtung vorderste.(Dürfte bei seinem Uhrahn DKW-3Zyl. genauso sein, vermute ich mal.)Führt immer wieder zu Problemen bei Neulingen in diesem Bereich u/o bei heutigen Werkstätten...Also nicht einfach blind von 1-3-4-2 beim 4R-Motor ausgehen!Zitat:Original erstellt von Nobbi am/um 04.04.07 12:28:26Hallo Leute,3. Als Boxer zündet der Käfer 1-4-3-2 und nicht wie alle 4-Zylinder-Reihenmotoren 1-3-4-2.