Käfer Cabrio Hohlraumversiegelung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem ich heute einen Schweller habe schweissen lassen , möchte ich an meinem 78 Cabrio eine Hohlraumversiegelung machen . Die Schweller habe ich gleich mit Hohlraumversiegelung bearbeiten lassen, ich habe nicht das richtige Werkeug dazu.Welche Stellen solltne bearbeitet werden ? Mir sind folgende Punkte bekannt, bzw. klar:Türen unten , Hohlräume unten hintere Fenster, verm. A-Säule ( wie kommt man da hin ? ) . Was wäre sonst noch sinnvoll ?Gruß Willi
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,es sollte sich doch sicherlich ein Hohlraumplan für den Käfer auftreiben lassen. Damit bewaffnet kannst Du das Cabrio dann versiegeln lassen. Oder der ausführende Betrieb hat den Plan sowieso.Abhängig vom Zustand der Hohlräume ist auf das verwendete Mittel zu achten! Bei bereits vorhandenem Rost wird wohl Fluid Film das Beste sein. Mike Sanders Fett wird auch immer gern empfohlen.Bei rostfreien Hohlräumen ginge auch ein Wachs a la Teroson HV400 oder HV200.Als wichtige Stellen bei den VW Cabrios fallen mir besonders die Verstärkungsholme neben den Türschwellern unten am Bodenblech ein. Die sind sehr häufig durch. Auch der Rahmenkopf ist wichtig, gerade bei den Typen mit McPherson Vorderachse wie Deinem 1303.An die A-Säulen kommt man wohl am besten mit einer langen Sonde vom Kofferraum aus.Grüsse
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Nobbi,ja, ein Hohlraumplan für das Cabrio, das wäre eine gute Grundlage. Die Hohlraumversiegelung werde ich selber machen, kleiner Kompressor ist da. Ich denke auch an Fuid Film und dann ein Wachs, aber kein Mike Sanders. Ist mir zu viel Arbeit und in den innenliegenden Hohlräumen wird wohl wichtiger sein, daß überall Wachs drauf kommt. Die nachträgliche Fliesfähigkeit des Wachses kann man auch mit Nachbehandlung ausgleichen.Ja, den Rahmenkopf hätte ich fast vergessen.Danke .Ich glaube aber fast, mehr Hohlräume gibt es ja gar nicht ?Das Armaturenbrett, bzw. dessen Stahlträger , das habe ich noch nie verrostet gesehen.Gruß Willi
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo WilliAuf Michael Knappmanns T2 Seite ist auch ein Reparaturleitfaden für den Typ 1Falls du es noch nicht kennst,ist eine gute Seite,bei Google Michael Knappmann eingeben.(bin fürs Linkeinstellen zu doof)PeterBeitrag geändert:22.03.07 14:18:57
-
Hallo Peter,diese Seite kannte ich noch nicht , DankeDu bist übrigens nicht zu doof um Links einzustellen, sondern Du hast einfach zu wenig Beiträge . Ab 10 Stück passt es.War leider kein Hohlraumplan dabei.Gute VW Seite für Teile / Teilekatalog usw : http://www.vw-classic.net . Dort ist der Käfer bis in´s kleinste Teil zerlegt alle Bildkataloge und Rep - Leitfäden (Hohlraumversiegelung ist keine Reparatur .Gruß Willi
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hohlraumversieglungsplan für den VW 1302, Limousine (andere Modelle ähnlich): (1) Längsträger vorn (durch den Kofferraum nach Öffnen der Kappen zugänglich)(2) Stoßstangenaufnahmen(3) Querträger unter Reserveradmulde(4) Kante unterhalb des Kraftstoffbehälters(5) Trennwände vor den Pedalen (Rahmen und Karosserie!)(6) Seitenwände und A-Säule(7) Kofferraumdeckel( Türen(9) Warmluftkanal/Schweller(10) Seitenteile hinten / B-Säule(11) Bereiche unterhalb der Halbmonde(12) Dachrinneninnenseiten(13) Rahmenkopf(14) RahmentunnelIrgendwo hatte ich auch mal einen besseren Plan gefunden,kann aber auch in einem Heft gewesen sein.GrußpeterBeitrag geändert:22.03.07 21:21:08
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,wie Du siehst, sind es selbst beim Käfer ein paar mehr, wenn auch bei weitem nicht so viele wie bei einer selbsttragenden Karosse. Nr. 11 und 12 auf Peters Plan sind fürs Cabrio natürlich hinfällig.Wenn Du die Beschaffenheit Deiner Hohlräume nicht kennst (ohne Endoskop ist das kaum zerstörungsfrei zu überprüfen), ist Fluid Film das Mittel der Wahl, wenn Du den Aufwand mit Mike Sanders scheust. Das bekommst Du im 5l Kanister entweder bei Hodt direkt oder beim Dirk (Korrosionsschutzdepot).Bei Stoffsitzen vorsichtshalber diese abdecken oder gleich ausbauen. Schnell sind sie versaut mit einer unbedachten Bewegung.Viel Spass bei der Arbeit!Grüsse
-
Hallo @Peter, Danke für die Aufstellung , das hilft @ Nobbi,Du sprichst von 5L . Wirklich so viel ?Gruß Willi
-
Hallo Willi,Unsinn, da hab ich nicht nachgedacht. 5l ist die gängige Kanistergrösse, aber für Dein Cabrio tun's vermutlich 2-3l.Ich denke, man bekommt es auch in 1l Gebinden.Grüsse
-
Hallo,habe gestern mal mein KäferCabrio gesichtet wegen Hohlraumschutz .Meine Heizungskanäle möchte ich auch schützen, blos wie macht man das ? Per Sichtkontrolle sieht man keinerlei Rost . Soll da Wachs rein ? das stinkt doch sicherlich fürchterlich und ewig , wenn man die Heizung an hat. Was kann man da tun ?Gruß Willi