Ölwannendichtung für meinen Seven

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bob » Mi 21. Mär 2007, 18:46

@OldsbastelUnd dabei sagte der gute alte Archimedeswar er's wirklich?)"Gebt mir einen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln" und mein alter Lehrmeister in seiner Sprache:"Unendlich ist des Menschen Kraft,wenn er mit einem Hebel schafft..."Klar Mario,nach fest.....Du weißt schon!

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mi 21. Mär 2007, 19:02

Aha, die Kombination zwischen dicker Papierdichtung und Dichtmasse ist mir sympathisch. Die Papierdichtungen gibt es auch im technischen Großhandel zu beziehen?Ich hätte zuhause noch eine Tube für Ölwannendichtungen rumliegen, von der Aktion, die ich vor Jahren mal am Lancia durchziehen mußte. Da mußte die Ölwanne ausgetauscht werden und als Dichtung kam tatsächlich nur diese golfarbene Dichtmasse dazwischen. Wäre zwar der einfachere Weg, aber irgendwie habe ich doch Bedenken.Viele Grüße,Mario

BJ43

Beitrag von BJ43 » Mi 21. Mär 2007, 19:04

Zitat:Original erstellt von bob am/um 21.03.07 17:30:42Ich befürchte eine Korkdichtung wird sich nach der Seite rausquetschen ,sie schrumpft (oder je nachdem "wächst"sie )auch und dichtet dann nicht mehr richtig .Kann ich nicht bestätigen.Gute Korkdichtungen dichten lange Zeit sehr gut, auch ohne Chemie.Wie es um die Qualität englischer Produkte bestellt ist, kann ich nicht beurteilenMeinem FJ45 habe ich eine neue Kork-Ölwannendichtung gegönnt,und die wird nach meinen Erfahrungen auch in 15 Jahren noch dicht sein.GrußBJ43Beitrag geändert:21.03.07 18:07:50

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Mär 2007, 19:05

Zitat:Original erstellt von bob am/um 21.03.07 17:46:15und mein alter Lehrmeister in seiner Sprache:"Unendlich ist des Menschen Kraft,wenn er mit einem Hebel schafft..."Bob:Ich wollte es nur mal einflechten. Nicht umsonst sind Radbolzen abgerissen und Zündkerzen müssen mit dem Schlagschrauber entfernt werden. Alles schon da gewesen. Den Abschuss hatte ein 50er-Besitzer gebracht, der mit seinem Vergaser hier ankam. "Läuft nicht, das Scheißding!" Die Gemischschraube war bis zum Anschlag eingedreht, bis zum Geht-Nicht-Mehr festgerammelt und obendrein noch total und unrettbar verwürgt. Wie gesagt, eine Einstellschraube ... Beitrag geändert:21.03.07 18:09:41

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 21. Mär 2007, 21:14

Hi Mario,Kork ist schon ok. Gibts als Meterware an jeder Ecke auf der Veterama, vielleicht kann Dir das Jemand mitbringen, wenn Du nicht hinmkommst.Ansonsten noch einen Tip dazu, nur 1 Seite (am besten die vom Deckel) mit Dichtpaste dünn einschmieren und die Dichtung "draufkleben". Dadurch ist die Dichtung Fixiert und geht auch bei mehrmaligen lösen nicht so leicht kaput.Grüsse

Rusty

Beitrag von Rusty » Mi 21. Mär 2007, 22:19

Tach zusammen,bei meinem Simca hab'ich die Ölwannendichtung (Aluguss) und den Steuergehäusedeckelauch nur mit Dichmittel eingebaut.Der Steuergehäusedeckel ist zusätzlich noch kühlmitteldurchströmt, bisher nicht das kleinste Problem.Weis nur nicht mehr genau wie das Zeug heist, müsste morgen mal nachschauen.War was von Henkel, ich glaub Silikonkautschuk auf jeden Fall öl- u. benzinbeständig.Peter

GP700

Beitrag von GP700 » Mi 21. Mär 2007, 22:32

Hallo Mario,15 Antworten - 16 Vorschläge. Das hast Du jetzt davon Korkdichtungen sind immer noch aktuelle Produkte, die bei richtiger Anwendung auch ohne Dichtmittel aus der Tube abdichten. Wenn sie dies nicht tun, liegt es an falscher Anwendung oder defekten, verzogenen Flächen. Die Schrauben bis zur Streckgrenze anzuknallen, ist sicher auch nicht korrekt, denn durch die relativ weiche Dichtung ist der Deckel danach garantiert Wellblech und dann wird's auch mit Tubendichtung nicht mehr dicht. Die PU-Systeme dichten sicher gut ab, sind aber bei der Demontage Teufelszeug, besonders wenn sie Cyan-Acrylat (Sekundenkleber) enthalten. Silikon ist Zahnpasta dagegen. Mit diesen Massen würde ich nur arbeiten, bevor ich den Wagen verkaufe Herzliche Grüße aus der Eifel, René

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 22. Mär 2007, 00:09

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 21.03.07 21:32:40Silikon ist Zahnpasta dagegen. So schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe die teile immer wieder auseinander bekommen. Aber es dauert in der Tat etwas länger als mit Papier.

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Do 22. Mär 2007, 09:15

Moin Mario,hier auch noch mein Senf dazu Ich benutze Dirko HT bei Papierdichtung und auch bei Korkdichtung. Bei der Demontage von Teilen wie Ölwanne, Wasserpumpe etc.habe ich bisher keine Probleme gehabt und die Teile ließen sich immer sehr gut demontieren. Das Dirko HT bleibt elastisch und man es kann mit dem Finger abrubbeln von den Dichtflächen.GrussBernd

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Do 22. Mär 2007, 11:01

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 21.03.07 21:32:40...Die Schrauben bis zur Streckgrenze anzuknallen, ist sicher auch nicht korrekt, denn durch die relativ weiche Dichtung ist der Deckel danach garantiert Wellblech und dann wird's auch mit Tubendichtung nicht mehr dicht. ...Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéHallo Mario,noch ein Tip zu dem was Rene geschrieben hat, vielleicht kannst Du das ja machen. Ist bei meinem Seven auch so gelöst.Du fertigst aus etwas dickerem Blech (ca. 2mm-3mm) 4 Streifen (siehe Bild) an und bohrst exakt die Löcher für die Schrauben ein. Diese Blechchen legst Du anstelle der Unterlegscheiben unter die Schrauben. Funktioniert prima und es entsteht durch die bessere Druckverteilung kein "Wellblech" an der Ölwanne.Grüsse FrankBeitrag geändert:22.03.07 10:04:14

Antworten