Karosseriefalz gerade biegen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 18. Feb 2007, 17:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo lieber Oldtimer-Fans.Ich sage erstmal hallo, meine Name ist Adrian ich bin 22 Jahre und komme aus Duisburg. Ich besitze nicht wirklich einen Oldtimer, aber ein Auto was denke ich definitiv das Zeug zu einem hat. Mit dem habe ich auch mein folgendes Problem.Es geht um meinen 91er Nissan 300ZX, ein Auto was auch leider von Aussterben bedroht ist.Die Vorbesitzer haben es mit der Wagenpflege wohl nicht so genau genommen, was sich an etlichen Stellen leider zeigt.Ich hatte das Fahrzeug schon mehr oder weniger komplett zerlegt und bin somit auch auf einige Stellen gestoßen die Reparaturbedürftig sind. Am meisten Sorgen machen mir dir Karosseriefalze an den Schwellern. Jeder kennt sie.Leider haben die Vorbesitzer meines Autos den Wagen dort öfters unsachgemäß aufgebockt, was zum verbiegen, verbeulen und Rosten der Stelle führte.Natürlich ist das keine Stelle die man einfach so wieder austauschen kann, deswegen die Fragen an euch.Habt ihr einen Rat wie ich meine Falz wieder in Schuss bekomme? Sie wurde durch mehrfaches anheben starkt verbogen und an den Unterboden gedrückt, stellenweise konnte ich sie schon etwas wieder gerade klopfen, aber ich bin um jeden Tip dankbar.mfg - AdrianBeitrag geändert:18.02.07 16:37:49
Hallo, meistens, wenn sich die Falze verbiegen ist der Innenschweller bereits vergammelt. Man kann die Stellen wieder gerade bekommen, diese bleiben jedoch für immer geschwächt. Diese Art der Reparatur, dient also nur der Optik. Normalerweise, muss der Außenschweller ab, der Innenschweller repariert, verstärkt oder ausgetauscht werden.Nun zum pfuschen: Beulenziehhammer oder Winkeleisen anschweißen und sich so lange austoben bist die Kante wieder gerade ist.GrüßeChristoph
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, ich kenne das auch. Werkstatt mit unvorsichtig eingesetzter Hebebühne...Da muss auch kein Schaden am Innenschweller sein - einer unserer Fälle war garantiert rostfrei, da gerade frisch gemacht mit Originalteilen. Letztendlich hilft nur das geradedengeln mit kräftigen Hammerschlägen - und danach allen einzuschärfen, wo das Auto nicht augebockt werden darf!Gruss,Alexander
-
- Registriert:So 18. Feb 2007, 17:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also der Schweller an sich ist unbeschädigt, lediglich die Kante unten is umgeknickt.Also vorsichtig mit Hammer und Meisel gerade klopfen und natürlich nachträglich wieder anständig abschleifen, und versiegeln nehme ich mal an.Danke schonmal für eure Info.