Mustervertrag Restaurierung gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloGanz einfach:Wir sind hier in Deutschland. Und im Osten ist Ausland, also Polen, Tschechei, Ungarn....Kamaschatka, Japan, Zeitenscheide.Vor 10 Jahren ist eine Grenze gefallen und die im "Osten" sind Innländer und für mich keine Osssis oder Ostler oder was auch immer. Klar ?Muss man sowieso bald globaler sehen. Demnächst sind alle in der EG und wir haben alle den Euro aber krasse Recht- und Steuerunterschiede.Habe ganz vergessen auch im Westen z.B.: in Portugal gibt es gutes Handwerk für preiswertes Geld. Auch in der Türkei gibt es erstklassiges zu annehmbaren Preisen.Ansonsten sind Oldieliebhaber überall gleich. Egal welche Religion, Nation oder Sprache. Der Schraubenschlüssel, die Ölkrusten und der Rost sind gleich. Ein Neger der im Busch seinen alten Käfer wieder hindoktort wird bei mir mehr gachtet als der Geldscheinwerfer der nur fährt was gerade In Mode ist oder dicke Rendite verspricht.Grüsse
-
- Registriert:So 28. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Festus (und alle anderen Diskussionsteilnehmer),bin Dir bzw. Euch für Eure wirklich überlegenswerten u. engagierten Ratschläge sehr dankbar.Die Idee mit dem "Mustervertrag" rührt eigentlich weniger aus dem Motiv, eine womöglich einklagbare Grundlage zu haben denn aus meinem Bedürfnis, in einem solchen (soweit vorhandenen) Muster Anregungen für eine Art "Checkliste" möglicher "Gewerke" und ihre fachliche Bezeichnung zu bekommen.- Klar, das Beste ist sicherlich fachkundige Beratung bzw. Durchführung vor Ort, nur: habe leider bisher überhaupt keinen Zugang zur "Schrauberszene" vor Ort, und die Preise hier insbes. für Lackierarbeiten sind z.T. horrend. -Vielleicht, Festus, ist das ein guter Mittelweg: hier fachkundig eine Arbeitsliste erstellen u. detailliert entscheiden, was unsere polnischen Nachbarn leisten sollen bzw. können (bin da grds. zu Vertrauensvorschuß bereit, ist aber vielleicht zu blauäugig). Meine bisherigen Erfahrungen insoweit sind: Ausgesprochene Improvisationstalente u. handwerklich sehr geschickt, gerade in Dreher-, Holz- u. Lackierarbeiten. Und gerade dies schien mir für die Restauration eines solch alten Kiste wichtig zu sein (Orig.-Ersatzteile dürfte es -zu erschwinglichen Preisen- eh kaum geben).Übrigens: Der Restaurationsbetrieb in Polen soll/will sich ca. ein halbes Jahr Zeit nehmen, "rasch" bezog sich nur auf "Mustervertrag".Beste Grüße an alle,Ernst
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ernst,das folgende ist nicht böse gemeint, aber so wie Du an die Sache rangehst kann das eigentlich nur ein Schuss in den Ofen werden. Erstmal nützt Dir ein deutscher Mustervertrag überhaupt nichts, da in Polen sicher kein deutsches Werkvertragsrecht anwendbar ist. Selbst wenn Du dessen Geltung vereinbarst wirst Du kaum mit den prozessualen Problemen in Polen fertig werden, von der Vollstreckung wollen wir mal gar nicht reden. Ein Vertrag ist nicht mehr wert als das Papier auf dem er geschrieben ist, wenn sich die aus dem Vertrag resultierenden Rechte nicht realisieren lassen.Zum zweiten verwendest Du in Deiner Antwort das Wort "rasch". Ein Befriff, den Du -jedenfalls für eine Restauration- aus Deinem Sprachschatz streichen solltest. Rasch heißt hier nämlich entweder Pfusch oder sehr teuer oder oft Fehlentscheidung.Außerdem brauchst Du eine Vergleichsgrundlage. Wie willst Du denn mit einem polnischen Restaurierer verhandeln, wenn Du keine Vorstellung vom üblichen Preis oder dem erforderlichen Arbeitsumfang, fehlenden Teilen etc. hast? Geschweige denn von den üblichen unvorhersehbaren Überraschungen, die auch bei sorgfältiger Planung auftreten können. Das alles einem Freund zu überlassen fordert sehr viel Vertrauen in dessen Integrität und Sachverstand.Schau mal in die Markt 2/2000, S. 36 ff. Dort hat ein Freund für einen anderen eine Restaurierung in Auftrag gegeben. Hat dann fast 100000 DM gekostet. Und ob die Freundschaft die vielen hier schon erwähnten Kilometer, Telefonate, Stunden und auch die dazugehörigen teuren Fehlentscheidungen hält, mußt Du wissen.Ich würde Dir raten, einen Fachkundigen bereits hier für eine Bestandsaufnahme in Anspruch zu nehmen. Vielleicht gegen eine Aufwandsentschädigung Old Cadillac? und für detaillierte Aufnahme einen Oldiebetrieb. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob es sich überhaupt und ggfs. in Polen lohnt.Also sei mir bitte nicht böse für meine offenen Worte, sondern laß es ruhig und überlegt angehen.Viel GlückAndreasDu mußt
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo1/2 Jahr im Restaurationsbereich ? Das ist Arbeitstechnisch schwer möglich oder bedarf enormer Manpower. Eine gute Vollrestauration braucht schon 1 Jahr. Wenn man dann noch vieles organisieren oder beschaffen muss dann sind 5 Jahre auch kein Problem.Natürlich ist ein Betrieb interessiert das so kurz wie möglich zu gestallten weil das die Kostenseite des Betriebs erhöht ohne das der Kunde mehr zahlt. ( Schon mal Flötentöne gehört ?, das ist die Rendite wenn die solchermassen geht ) Und bei vielen Autos mit guter Ersatzteilversorgung erzielbar. ( Käfer, TR, MG, Fiat 500,...)Aber bei einem Vorkriegsklassiker mit Holzunterbau und weichen Gussteilen ?Nun ja, J.C. Whitney hat ja noch einiges vorrätig.Die Restauration in Einzelabschnitte unterteilen und getrennt vergeben funktioniert nicht. Wer zerlegt muss alles koordinieren und wieder zusammenbauen. Ich habe schon mehrere abgebrochene Restaurationen fertiggestellt und meist musste man im Prinzip doch wieder von vorne anfangen. Vor allem wenn man noch dafür garantieren soll oder seinen guten Namen gibt.Grüsse
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das mit den "kaum erschwinglichen Originalteilen" ist aber genau einer der wesentlichen Punkte, wo das Improvisieren an seine Grenzen gerät, soll dann im Baujahr 1930 eine Lenkung von einem Wolga eingebaut sein?Das Vergeben der Leistungen in Einzelabschnitten wird eigenartiger Weise auch von manchen Fachleuten sehr oft empfohlen, es funktioniert aber nur wenn der Koordinator (=Auftraggeber) selber ein Profi ist und genau weiß, was wie auseinandergenommen wurde und wieder zusammengehört.Ich habe selber laufend mit dem Zusammenbau von Oldtimern zu tun, die Laien selber "in Abschnitten" haben restaurieren lassen, die Suche nach Teilen (zuerst: "es ist alles da", dann: "ich weiß nicht mehr ob das xxx da war", u.s.w.) verschlingt gewaltige Arbeitszeiten = Kosten, und macht die vermeintliche Ersparnis am Anfang wieder zunichte.Viele GrüßeKarl Eder
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ernst. Eine grundsätzliche Frage müsstest Du Dir mal stellen: Will ich das Auto restaurieren (lassen), weil ich es so schön finde und es soll dieser Chevy sein der von mir gerettet wird und es ist egal ob die Restauration wirtschaftlich für mich sinnvoll ist oder nicht oder aber ob Du meinst, daß es günstiger ist so ein Auto zu restaurierern als schon restauriert zu kaufen?Im ersten Fall ist es klar: Restaurierern lassen und im zweiten Fall wird die Rechnung vermutlich eher nicht aufgehen. Wie gesagt, ich kenne natürlich das Auto nicht was alles gemacht werden muß. Motor, Getriebe, Aufbau, Inneneinrichtung usw. und wie hoch der Preis ist den Du für das Auto bezahlt hast. So ein Auto hat, wenn es schön gemacht, ist auf dem deutschen Markt ein Wert von max. 30.000,- würde ich sagen. Da liegt sogar das Model A von Ford als 4türer drüber. Wenn Dein Chevy ein Ford A wäre, könnte evtl. die Rechnung aufgehen da es für diese Wagen ja nun so gut wie alles gibt und das zum guten Preis. Beim Chevy ist das eben anders, weil es die Industrie um diese Wagen herum gar nicht gibt. Eben zu selten. Auch rechnen würde es sich wenn man viel selber machen kann aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.Bei einer Restauration können einem die Tausender ziemlich schnell durch die Finger rinnen. Bei meinem Model A habe ich lediglich angefangen den Wagen zu optimieren, war DM 2000,- los und fragte mich wo die Teile abgeblieben sind im Auto, denn so sehen konnte man die Ausgabe nicht.Ich weiß auch nicht wie es in Polen ist ob man Wert auf Originalität legt oder nicht. Im Zweifelsfall baut man dann dort evtl. eben Fensterkurbeln von XXX ein und eben keine orig. Kurbeln. Ich weiß nicht ob die, die Muße haben hinter den Teilen herzujagen.Hattest Du denn den Wagen schon gekauft oder tatsächlich erst mal nur gefunden und überlegst ob Du ihn kaufen solls?Thomas
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,habe mein Auto zur Zeit in Tschechien zur Restauration.Habe aber vorsorglich nur die Rohkarosse mit Lackierung (unten,innen und aussen)in Auftrag gegeben.Habe das Fahrzeug bei mir im Hof zerlegt,alle Teile werden in der Zwischenzeit von mir selber überarbeitet und instandgesetzt,und die Karosse wurde bei mir abgeholt.HAbe jetzt Bilder gesehen von der geschweissten Karrosse und muß nun Angaben zum Lack machen.Bin natürlich voller Erwartungen über das Endprodukt,aber war sehr vom Preis überrascht.Hierzulande hat man mir Zahlen an den Kopf geschmissen,da war ich schon dem Verschrotten nah.Und dann die gleiche Arbeit,50% Ersparnis,da bleibt im Budget noch ne Blumenvase für´s Amaturenbrett??.Achja,es handelt sich bei meinem Auto um einen Ford P7b Deutsch Cabrio,da kann man mal Arbeit,Zeit und Geld investieren.Grüße und schmutzige HändeToni
-
- Registriert:So 28. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,also, die Sache lief so: war eigentlich auf der Suche nach einem guten SL (W 113), mußte dann aber feststellen, daß Qualität (restauriert) mit ca. 50.000.- DM zu bezahlen ist. Und dann "fiel" ich plötzlich über den Chevy, den mein Schwiegervater mal vor 20 Jahren an Zahlung statt angenommen und seitdem in einer Fabrikhalle unter Plane abgestellt und mir dann überlassen hat. Also: das ist nicht mein Traumauto, aber jetzt hab' ich ihn -ohne Aufwand. Und da sich keine echte "Liebesbeziehung" -wie sie für ein eigenes langjähriges Restaurierungsobjekt nun mal erforderlich ist- entwickelt hat, dachte ich an eine Investition von 10-15.000 DM, um einfach Spaß an der Nutzung (d.h. auf die "Schrauberfreuden" wäre ich -mangels richtiger Möglichkeiten- bereit zu verzichten)zu haben. Alternative wäre, das Auto zu veräußern und mich mit dem Erlös meinem eigentlichen Wunsch-Auto zu nähern, aber: ich weiß nicht recht, ob es für das Auto in seinem derzeitigen Zustand einen Markt gibt ? Wärest Du vielleicht interessiert oder könntest vermitteln ?Ernst
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ernst.Also mit den 10- bis 15.000,- DM könnte es durchaus knapp werden. Die sind bei solchen Restaurationen schnell weg, eben je nach dem was gemacht werden muß wie z.B. eine eventuelle Motorüberholung oder auch die Innenausstattung und die Lackierung kostet halt auch schon eine Menge. Also in Deutschland sind alleine für diese 3 Posten die 15.000,- schnell weg. Ohne, das sonst etwas gemacht worden ist an dem Auto. Da Du Dich eigentlich für eine Pagode interessiert hast, frage Dich mal ob Du mit einem Vorkriegsauto dieser Art wirklich glücklich wirst. Eigentlich müsstest Du mal einen Ford A fahren und auch mal eine Pagode, denn zwischen den Fahrzeugen liegen natürlich Welten. Ich bin ja einer der die Leute gerne von Vorkriegsautos überzeugen will aber man muß da auch Spaß dran haben. Während sich die Pagode wie ein neues Auto fahrens läßt, muß man sich mit dem Chevy beim Fahren schon etwas mehr konzentrieren. Vorteile des Chevys sind das gemütliche fahren,die richtig alte Technik genießen, einen Innenraum wie im Wohnzimmer und ein relativ einfach zu reparierendes Auto zu haben. Geht bei der Pagode z.B. mal die Einspritzpumpe kaputt dann wird es gleich teuer. Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir, evtl. hast Du ja mal die Möglichkeit die ich oben schon genannt habe.Ich selber habe leider kein Interesse an dem Chevy da ich schon bis über beide Ohren in Restaurationsobjekten stecke. Ansonsten wird es vermutlich nicht einfach werden ihn zu verkaufen weil es immer weniger Leute gibt die sich an eine Vollrestauration wagen. Viele wollen einfach nur fahren und ein Auto kaufen was schon ein H-Kennzeichen dran hat. Der Chevy ist für jemanden, der den Wagen günstig erwerben kann und viel selber machen kann. Dann ist das sicher interessant oder eben ein Chevy Sammler.Läuft der Motor eigentlich?Thomas
-
Hallo Thomas,zunächst danke ich Dir, die falsch eingepackten Fotos geöffnet und sie -soweit möglich- geprüft zu haben. In der Tat ist es so, daß Holz und Blech nach meinem Eindruck in einem hervorragenden Zustand sind. Wg. des Motors würde ich Dir gerne noch ein Foto zuschicken -habe noch nicht versucht, ihn ans Laufen zu kriegen, scheint aber Wasser im Öl zu sein... Über Deinen Tip habe ich ein Owner's Manual (Nachdruck) inzwischen bei dieser irre sortierten U.S.-Fa. bestellt. Frage: du hattest mal angedeutet, eine Quelle für ein Werkstatthandbuch zu haben; ich komme über das Angebot des o.g. Versenders leider nicht weiter (ein "dealer's instruction book" ist es wohl kaum, oder?).Ich hoffe, ich werde Dir nicht langsam lästig, wenn ja, gib mir nur ein Signal!Noch eine -von Ahnungslosigkeit geprägte- Frage: Reicht es, wenn ich Reifen 4.75/5.00-17 bestelle, oder plus (dazugehörige) Schläuche, "radial" oder was oder wie? (Jeder hat wohl mal so oder ähnlich angefangen.)Beste GrüßeErnst